Ein kühler Spaziergang zwischen Königsdorf und Frechen (Niederrheinische Bucht/Ville)
Gestern. Um 0 Grad im Schatten, aber viel Sonne. Nachdem ich beim Optiker und Einkaufen war, habe ich noch die Brille “eingewandert”. Viel Zeit blieb natürlich nicht mehr, aber mir reichte der 8 – 9 km lange Spaziergang bei diesen Temperaturen auch.
Königsdorf liegt vor den Toren Kölns, knapp jenseits der Stadtgrenze im Westen.
>Ein Seniorenwohnsitz in Königsdorf<
Ich ging südwestlich durch den Erlenbusch in Richtung Habbelrath, weil ich noch am großen Gut Marienhof vorbei schauen wollte.
Bild in groß.
>Eine schattiger Acker am Rande von Königsdorf, noch mit Raureif von der kalten Nacht bedeckt, unten Felder auf der anderen Seite des Erlenbuschs.<
Bild in groß.
Das Gut Marienhof existierte jedoch nicht mehr, keine Spur von Gemäuer, nur einige das Gut umgebende Bäume und verwilderte Gartenteile deuteten darauf hin, dass hier mal etwas war.
>Am Standort des verschwundenen Gutes Marienhof nordöstlich von Habbelrath<
Nun, ich erwähnte ja schon mal, dass meine Karten nicht auf dem neuesten Stand sind – diese hier hat einen Berichtigungsstand von 2005. Kurz darauf mag das Gut verschwunden sein, Ruinen mögen die Bauämter hierzulande gar nicht. Ich habe natürlich im Internet recherchiert, nur beim ksta wurde ich fündig.
Ich bog dann ab, ging an zwei größeren, aber architektonisch unauffälligen Höfen vorbei Richtung Frechen.
>Pferde am Rosmarhof<
>Winterlich bekleidete und etwas mißtrauische Katze südöstlich des Magdalenenhofs<
Am Industriedenkmal “Brikettfabrik Grube Carl”, deren Gebäude - sofern sie erhalten wurden - zu Wohnzwecken umgebaut worden sind, war ich vor einigen Jahren schon mal. Auch den imposanten Wasserturm von Frechen sah ich damals schon.
>Ehemalige Brikettfabrik Carl, ab 2006 umgebaut zu Wohnungen etc.<
>Wasserturm Frechen<
>Eine Kirche in Frechen<
In Frechen fand ich nahe der Straßenbahnhaltestelle eine offene Bäckerei, aß einen Apfelberliner, trank einen Cappucchino und wärmte mich vor allem etwas auf, bevor ich mit der Straßenbahn nach Köln zurück fuhr.
die
Oh
oh,
Und immer noch schöne Fotos......mit "Mitzen", und anderen Tierchen.....
Die Mitze scheint gut genährt.....oder hat sie ein Winterfell.....grins....
Liebe Grüße
Grey Owl
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/233327561/modTrackback