Samstag, 12. Januar 2013

Neue Brillen

In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich bei Smile Optik nicht nur eine neue Sportbrille, sondern auch eine neue Gleitsichtbrille und eine neue Lesebrille geordert – sie waren am letzten Samstag nur noch nicht fertig.

Photobucket

>Neue Gleitsichtbrille<

Meine alte Gleitsichtbrille musste ich unbedingt mal ersetzen, denn das Teil habe ich schon seit März 2004 tagsüber auf der Nase sitzen, ohne dass die Sehstärken noch als aktuell betrachtet werden konnten. Die Bauteile waren natürlich auch nicht mehr im besten Zustand. Diese Brille hat mich damals bei Apollo schon 389 € gekostet. Die neue Gleitsichtbrille kostete nun 298 €, wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob die 99 € für die gegenüber dem Standard dünneren Gläser unbedingt notwendig sind.

Photobucket

>Südstadt-Motiv, Detail Severinstorburg & Severinskirche. Ja, heute schien hier die Sonne in Köln.<

Meine Lesebrille habe ich hingegen erst knapp 4 Jahre. Sie will ich auch nicht ersetzen, sondern im Büro deponieren und – falls erforderlich – dort oder im Urlaub verwenden, während die neue Lesebrille im Wesentlichen nur zu Hause oder im Rahmen von Wanderungen Verwendung finden soll.

Photobucket

>Neue Lesebrille<

Es kam schon gelegentlich vor, dass ich die Lesebrille zu Hause brauchte und im Büro vergessen hatte und umgekehrt. Das wollte ich abstellen.

Die Sportbrille habe ich letzten Mittwoch übrigens beim Basketball getestet - sie saß perfekt, fiel mir nicht von der Nase. Wenn ich nur 2 mal den Korb getroffen habe, lag es wohl eher an meiner mangelnden Kondition und daran, dass ich fast ein ganzes Jahr - wegen der Blutverdünnung - ausgesetzt hatte.

Zusammen haben mich die drei Brillen jedenfalls 450 € gekostet. Aber diese Ausgaben mussten mal sein.

Aber Smile Optik gefällt mir ganz gut - man weiss klar, was Sache ist; Einstärken-Brille: 99 €, Gleitsichtbrille: 199 €, 3. Brille 49 € - und dünnere Gläser 99 € drauf. Nicht so wie andere Läden: "tut uns Leid, Ihre Augen sind zu schlecht, das kostet 300 € mehr". Und das Personal ist auch kompetent.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/233327434/modTrackback

jos (Gast) - Sonntag, 13. Januar 2013, 18:24

Ich bin etwas verwundert, dass du zusätzlich zur Gleitsichtbrille auch noch eine Lesebrille brauchst.
Müsste die nicht eigentlich reichen...?
(Ich habe auch eine Gleitsichtbrille und kann auch recht gut mit der lesen...)

Treibgut - Sonntag, 13. Januar 2013, 21:32

Lesebrille

... mal sehen, ob ich im Büro jetzt ohne die Lesebrille auskomme. Zu Hause, speziell im Bett, bevorzuge ich aber die Lesebrille. Das ist einfach entspannter wegen dem größeren Lesefeld der Gläser und unproblematisch mit der einzuhaltenden Distanz zum Buch.
Petra (Gast) - Dienstag, 15. Januar 2013, 12:23

Ich habe auch endlich (wieder ) eine Gleitsichtbrille, auch wenn der Weitsehbereich fast Fensterglas ist. Nach den beiden OPs mussten sich die Linsen erst einmal "setzen" ehe eine neue Brille verordnet werden konnte. Fast ein halbes Jahr habe ich nun nur mit Lesebrillen rumhantiert. Echt lästig. Jetzt bin ich froh, wieder ständig eine Brille zu tragen. Gut, der Spaß kostete mich jetzt fast 600 Euro, allerdings mit Zweitbrille (dieselben Gläser noch mal ins alte Gestell eingebaut) und Sonnenbrille.

Treibgut - Dienstag, 15. Januar 2013, 20:28

Eine Sonnenbrille

.... spare ich mir.
Grey Owl Calluna (Gast) - Dienstag, 15. Januar 2013, 18:38

pphhhhuuu....schicke Brille!

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Januar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren