Samstag, 20. November 2010

Neuer PC

Photobucket

Noch am Freitag habe ich mir einen neuen PC bei Saturn zugelegt – ein mittelprächtiges Gerät von Medion, die unter dem Label “Microstar” angeboten werden. Die Preise für PC's liegen da augenblicklich zwischen etwa 409 und 1.499 €. Bei Mediamarkt und ProMarkt habe ich auch noch geschaut, größere Preisunterschiede sind mir aber nicht aufgefallen – der Prozessor entscheidet meist über den Preis. Und da ich nicht so viel ausgeben wollte und mir ein solider viereckiger Kasten zusagte, kaufte ich eben das gewählte Gerät (manche PC sehen einfach schrecklich aus), das nun mit einem Intel-I3-Prozessor, 4 GB RAM Arbeitsspreicher und einer 1.000-MB-Festplatte daher kommt.

Viel entscheidender und von größerer Tragweite ist, dass ich Windows XP aufgeben muss, Windows Vista überspringe und nun Windows 7 als Betriebssystem habe. Das Hochfahren von Windows ging schnell und reibungslos, auch das Internet war da, ohne dass ich irgendetwas dazu tun musste.

Aber bei den Perepherie-Geräten und den Programmen gibt's Probleme. Mein Flachbett-Scanner ist ein ziemlich altes Canon-Gerät aus dem Jahr 2001, das aber noch gut funktionierte. Damit ist es jetzt vorbei.

Meine gekauften Programmen, von denen ich zum Glück aber nur ein paar habe, laufen nach meinem Kenntnisstand auch nicht mehr. Von der Nero-Brennersoftware habe ich mich schon verabschiedet, Nero 7 lässt sich gar nicht erst installieren. Mein Acronis-Programm zur Spiegelung der Festplatte konnte ich zwar installieren, es ist aber geblockt und von meinem hauptsächlich genutzten Photo-Bearbeitungsprogramm PhotoImpact habe ich überhaupt keine Installations-CD gefunden – ich bin aber nicht mehr so sicher, ob ich es regulär überhaupt gekauft hatte.

Es kommen also noch einige Neuanschaffungen und Kosten hinzu.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/8453734/modTrackback

Elisabetta1 - Samstag, 20. November 2010, 23:53

und dann lese ich:

... als laie konnte ich nur mehr staub saugen und schauen...
ja bitte, wer bin ich denn dann? ich kann mit den folgenden begriffen
acronis-programm
nero-brennersoftware
flachbett-scanner
schon überhaupt nix anfangen
hascherl ich, armes ;-))))

Treibgut - Sonntag, 21. November 2010, 00:12

Daraus schliesse ich jetzt

... einfach mal ungläubig, dass du nie ein Papierbild einscannst, nie eine Musik-CD brennst und auch die Datensicherung eventuell nicht allzu ernst nimmst.
Elisabetta1 - Montag, 22. November 2010, 22:34

BINGO!

Datensicherung --> welche Daten?
meine E-Mails, die Fotos? Nicht mal das Adressbuch habe ich im PC gespeichert - Hoffnungsloser Fall, ich weiß ;-)
Treibgut - Dienstag, 23. November 2010, 01:29

An die Photos

... habe ich in erster Linie gedacht. Oder speicherst du sie in voller Größe auch im Internet ab?
Elisabetta1 - Dienstag, 23. November 2010, 22:34

die fotos bleiben zuerst eine zeitlang

auf der festplatte und dann kommen sie auf einen USB-stick - gut? oder nicht gut?
Treibgut - Mittwoch, 24. November 2010, 01:11

Sicherung

.... ich habe jetzt nicht nachgeforscht, wie sicher die Daten auf USB-Sticks sind. Was sagt man denn, sind die Daten in 5 oder 10 Jahren noch drauf, wenn du den USB-Stick nicht mehr anrührst?

Die Daten auf der Festplatte sind jedenfalls nicht sicher, das habe ich inzwischen am eigenen Leib erfahren müssen.
Elisabetta1 - Mittwoch, 24. November 2010, 10:06

danke für deine zweifel!

diese frage habe ich noch nie gestellt, werde dies aber demnächst machen. wäre sehr schade, wenn die fotos "irgendwie" abhanden kommen.
durchs reden kommen nicht nur die leut' zusammen - wie man bei uns sagt - man erfährt auch wichtiges. ;-)
Treibgut - Mittwoch, 24. November 2010, 20:40

USB-Sticks

Du machst diese Art der Datensicherung, deshalb finde ich es in Ordnung, wenn du auch selbst im Internet erforschst, wie sicher das ist. Ich GLAUBE, dass es mindestens so sicher ist wie die Speicherung auf CD's, DVD's, externer Festplatte oder im Internet.

Ich selbst habe mir vor kurzem eine zweite externe Festplatte zugelegt, weil ich glaube, dass die Daten - auf lange Sicht gesehen - generell nicht sicher sind. Deshalb will ich sie 2-fach extern speichern und eine Festplatte bei meinem Vater deponieren. Damit will ich auch einen Schutz vor Einbruchdiebstahl oder Feuer sicherstellen.

Elisabetta1 - Freitag, 26. November 2010, 13:08

Danke für die Tipps

Externe Festplatte wäre auch eine Option und weil ich selbst ja ziemlich unbedarft bin auf diesem Gebiet, werde ich meinen "Computer-Engel-Nachbar's-Schwiegersohn" (ja es gibt auch männliche Engel) in meine Erkundungen miteinbeziehen.
kapuziner - Freitag, 26. November 2010, 23:31

Neuer Computer ...

... ist wie neue Wohnung: die Möbel passen nicht mehr richtig (Peripheriegeräte), manches überlebt den Umzug nicht (Software), andere Umgebung muss kennengelernt werden (Betriebssystem). Und wenn die alte Wohnung Katastrophe wie Wasserschaden oder Feuer erlebt hat, heisst das: totaler Datenverlust.

Neuer Computer ist auch fast so aufregend wie Umzug ;-)
Jedenfalls - ich fühle mit dir. Auf dass du dich bald wieder gut eingerichtet hast!

Treibgut - Samstag, 27. November 2010, 01:16

PC

... ein Umzug ist doch noch drastischer. Es soll ja wohl Leute geben, die nach einem Jahr noch nicht alle Kartons ausgepackt haben. Dennoch empfinde ich es als nervige Aktion.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
29
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren