Sonntag, 19. Juli 2009

Spaziergang Rheinauhafen

Ich kann im Grunde nicht behaupten, dass der Rheinauhafen hier mein Naherholungsgebiet wäre, obwohl er ca. nur 700 m weit weg ist. In diesem Jahr war ich heute jedenfalls zum ersten Mal da.

Photobucket

>Am Rheinauhafen<

Vor knapp einem Jahr war ich hier, aber viel getan sich seither nicht unbedingt - die Gegend um die Kranhäuser ist jedenfalls immer noch Baustelle.

Photobucket

>Rettungsboot am Heck eines am Kai liegenden Schiffs<

Zur Zeit gibt so ca. 5 Möglichkeiten, dort Essen zu gehen oder Bier zu trinken, einige sind in der Abendsonne auch ganz nett und sogar belebt.

Photobucket

>Am Limani<

Naja, genau gekommen, nutze ich gar kein innerstädtisches Naherholungsgebiet regelmäßig - und die anderen finde ich auch nicht attraktiver. Von hier aus kann man immerhin auch ca. 9 km am Rhein lang nach Süden laufen bis zur Stadtgrenze und in Köln-Godorf in die Straßenbahn steigen und zurück fahren. Die Strecke ist aber wohl mehr etwas für Fahrradfahrer.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/5832615/modTrackback

Elisabetta1 - Dienstag, 21. Juli 2009, 18:13

spaziergang...

...am rheinauhafen würde ich (lt. bild) auch nicht sooo toll finden, aber *am limani* sieht es schon wieder besser aus. direkt am fluß zu wandern, mit viel grün als garnierung, ist ja schon nicht schlecht. man ist ja bescheiden. ;-)

Treibgut - Dienstag, 21. Juli 2009, 22:37

Rheinauhafen

Das sehe ich - als Kenner der Szene - etwas anders. Viel mehr als 100 m dürften die Bilder nicht auseinander liegen. Der Hafen ist ja städtebauliches Prestigeobjekt. Man sieht im oberen Bild, dass es dort auch so einige Passanten zum Bummeln hinzieht. Das Grün am Fluss ist nach meiner Vermutung hingegen eher langweilig. Regelmäßig gemähte Rasenflächen, ein paar Büsche und alte Pappeln oder Pappelhaine. Genau genommen kenne ich es aber gar nicht, weil ich erst 3 km laufen oder fahren müsste, um überhaupt zu den nächsten größeren Flächen hinzukommen. Ich glaube, da - also jenseits des Stadtteils Rodenkirchen - war ich noch nie.
Elisabetta1 - Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:02

tja, das ist eine frage...

... des anspruchs, den man an die freizeitgestaltung stellt. für eine wanderung zu zweit, einfach nur zum entspannen, zum reden während des spazierens, wären mir die grünflächen am wasser, ab und zu, sehr willkommen.
deine ausflüge jedoch, die kilometerlang durch wald und flur führen, sind damit nicht zu vergleichen.
da kann fast keine langeweile aufkommen.

Schorn (Gast) - Freitag, 28. August 2009, 12:25

Der Rheinauhafen. - Eine weitere verpasste Chance.

Langsam geht mir dieses Gefeiere des angeblich gelungenen Kölner Rheinauhafens auf die Nerven. Gelungen ist hier nur eines: Die Grundstücke konnten dank extensiver Beplanung für den denkbar höchsten Preis verhökert werden.

Aber zufällig wohne ich in der Seyengasse im Severinsviertel. Ich bin in Köln geboren und wohne jetzt seit 45 Jahren am Rheinauhafen. Früher gab es im ganzen Rheinauhafen nur völlig vergammelte und besetzte Häuser, insofern ist der heutige Rheinauhafen wohl ein Fortschritt.

Aber mal im Ernst, was hätte man auf der riesigen Fläche nicht alles für die Naherholung tun können ? Stattdessen darf man sich jetzt zwischen Beton, Glas und Stahl hocken, um ein Bier auf einer der wenigen Restaurantterrassen zu trinken.
Kein Baum, kein Grün, kein Spielplatz, nix mit Naherholung. Was da heute an Bäumen steht, war schon vor dem "Prestigeobjekt" (lol) da. Von den neugebauten Häusern geht allenfalls noch das von Microsoft durch, der Rest ist nicht zum Anschauen.

Als ob Köln nicht wenig genug Flächen hätte, auf denen die Bürger etwas von ihrem Rhein hätten ! Tatsache ist, dass die Kölner bis nach Rodenkirchen fahren müssen, um es am Rhein nett zu haben. Das Ergebnis dieser Erkenntnis war, dass die Immobilienpreise in Rodenkirchen Marienburger Niveau erreichten.
Und jetzt also als neueste Fehlplanung der Rheinauhafen nach Opernplatz, Nordsüdfahrt mit WDR, praktisch die gesamte Innenstadt nördlich und einschließlich der Cäcilienstrasse,, Domplatte und Römisch-Germanisches Museum, Bahnhofsvorplatz, der Messe, dem Heumarkt, der "Neugestaltung" von Deutz, inclusive des scheußlichsten "Stadthauses" Deutschlands... (unvollständig)

Ich ziehe kommendes Jahr hier weg. Köln wird immer nur zweite Liga sein, da können die Büros bauen soviel sie wollen. Aber Hauptsache SPD-regiert, viele Mitbürger mit Migratinshintergrund (korrekt so ?) und schön soziaaaaal ! Das Marketing muss halt stimmen.

Und jetzt fahrt hin und guckt Euch diese Betonwüste mal richtig an, bevor Ihr hier darüber schreibt.

Treibgut - Freitag, 28. August 2009, 23:08

Rheinauhafen

Ich lasse das mal weitgehend unkommentiert, ist halt auch Geschmackssache. Ich selbst finde nicht, dass Köln ausgerechnet am Rheinauhafen eine große künstliche Grünfläche mit Bäumen am Rhein braucht. Toll wäre es da wegen der vielbefahrenen Rheinuferstraße nicht geworden. Und ich glaube auch nicht, dass man unbedingt nach Rodenkirchen muss, man könnte ja auch auf die andere Rheinseite gehen, da gibt es "Wiese ohne Ende" und da keine Kaimauer, den Rhein auch hautnah.
Treibgut - Freitag, 28. August 2009, 23:13

Rheinauhafen

Ich lasse das mal weitgehend unkommentiert, ist halt auch Geschmackssache. Ich selbst finde nicht, dass Köln ausgerechnet am Rheinauhafen eine große künstliche Grünfläche mit Bäumen am Rhein braucht. Toll wäre es da wegen der vielbefahrenen Rheinuferstraße nicht geworden. Und ich glaube auch nicht, dass man unbedingt nach Rodenkirchen muss, man könnte ja auch auf die andere Rheinseite gehen, da gibt es "Wiese ohne Ende" und da keine Kaimauer, den Rhein auch hautnah.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren