Mittwoch, 29. April 2009

Ich, Umweltsau

Iggy brachte mich wegen ihrer Auto-Meldung darauf, meine CO2-Produktion zu berechnen. Das Ergebnis ist erwartungsgemäß verheerend. Wenn man in den Rechner eine Südostasien-Reise eingibt, rettet nichts mehr die persönliche Bilanz - sicher auch nicht, dass ich die Verbrauchsdaten nur habe schätzen lassen, anstatt genau in die Rechnungen zu gucken.

Photobucket

>Screenshot, Auszug, Ergebnis CO2-Rechner<

Aber wenn andere ohne Flugzeug auskommen, dafür aber 1, 2, 3 .. Kinder in die Welt gesetzt haben, die ihrerseits fortlaufend CO2 produzieren, was der Rechner nicht berücksichtigt, sieht es mit dem schlechten Gewissen schon wieder besser aus.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/5672152/modTrackback

capra ibex - Mittwoch, 29. April 2009, 19:29

also weißt,

zuerst sollen die Kühe besteuert werden, weil sie Methangas produzieren, und dieses wiederum einen Anteil am Treibhauseffekt hat und jetzt kommst du daher mit keine Kinder in die Welt setzen weil die ihrerseits CO2 produzieren.

Die Welt steht auf keinen Fall mehr lang ;-)

Zufall, hab grad in einem anderen Blog diskutiert, von wegen Schweinegrippe, BSE usw.
Einstimmig: Eine der Hauptursachen ist die Nachfrage nach möglichst täglich und billigem Fleisch auf dem Teller.
wäre doch einfach, weniger Fleisch essen, weniger Kühe, weniger Methangas.
Oder weniger Schweine, mehr Platz für die wenigeren Schweine, bessere Haltungsbedingungen, weniger benötigtes (behandeltes) Futter, bessere Gesundheit und damit besseres Immunsystem für die Schweine (zB gegen Schweinegrippeviren)

.... und dann ist Kleingudrun aufgewacht.

Treibgut - Mittwoch, 29. April 2009, 21:35

CO2-Bilanz

O.k., der Satz war eine -durchaus beabsichtigte - Provokation. Aber ich wollte im Grunde nur zum Ausdruck bringen, dass der Rechner wichtige Wirkungszusammenhänge ignoriert und meine Bilanz im Vergleich in Wirklichkeit besser dasteht, als das Ergebnis suggeriert.

Ob die Menschen hierzulande 1 oder 2 Kinder in die Welt setzen, dürfte im weltweiten Maßstab relativ belanglos sein, zumal zumindestens Deutschland zur Zeit sowieso einen Sterbeüberschuss ausweist.

Was deine Schweine-Ausführungen betrifft, hast du sicher recht, aber mich stört an dieser Konsumenten- Schuldzuweisung immer, dass es sich um ein Politiker-Argument handelt und es sich die Politiker da recht einfach machen. Die Konsumenten, das ist immer so eine schöne anonyme Masse, der man schnell einfach die Schuld geben kann und damit auch noch recht hat.

Politiker sind aber meines Erachtens dazu da, Fehlentwicklungen zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Und es gibt verdammt viele Gründe, Fleisch deutlich teurer zu machen.

Stattdessen, vermute ich mal, wird die Fleischproduktion auch noch EU-weit mit horrenden Summen subventioniert, wobei hier nur eine kleine Lobby von Tierzüchtern bedient wird und der Konsument im Grunde gar nicht (im Sinne eines Volksentscheides) zu der Sache gefragt wurde!
capra ibex - Mittwoch, 29. April 2009, 22:49

Ich würd nicht drauf warten,

dass Politiker etwas ändern.

Man kann nur bei sich selber beginnen, wenn man etwas ändern will.

Wirkungszusammenhänge: Das ganze Universum hängt irgendwie zusammen, solche Rechenbeispiele können nicht funktionieren [und Kleingudrun´s Vorstellungen sind ebenfalls nur Milchmädchenrechnungen,
leider ..... ;-)].


Du kennst doch eh soviele Filme, kennst du auch "wag the dog" - "wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt".
Gefällt mir sehr gut.
Treibgut - Donnerstag, 30. April 2009, 00:07

Den Film

... kenne ich nicht.

Du änderst nix wesentlich am System, wenn du weniger Fleisch isst, weil immer nur kleine Minderheiten durch solche Maßnahmen angesprochen werden. Ich sehe das ziemlich pessimistisch.
capra ibex - Donnerstag, 30. April 2009, 16:02

Man kann nicht von anderen verlangen

sie sollen etwas tun, wenn man selbst nichts tut.

Nach BSE und anderen G´schichten bleibt sehrwohl immer Fleisch der betroffenen Tierart vermehrt im Regal liegen.

Sogar soviel, das Kampagnen gestartet werden: Nur eine ausgewogene Ernährung ist eine gesunde Ernährung, und da gehört Fleisch dazu.

Gesund, das ich nicht lache. Das letzte Mal, das ich länger als 2 Tage in Krankenstand war ist ca 14 Jahre her, und damals bin ich vom Pferd gefallen, also ein Unfall. Meine fleischlose Zeit dauert ungefähr schon genauso lang (wobei ich Fleisch aus anderen Gründen nicht essen: Haltung der Tiere, Transporte ....)

(und rauchen tu ich seit mittlerweile 20 Jahren). Eigentlich müßte mir unser Finanzminister die Füße küssen, ich zahl Tabaksteuer, verbrauche aber so gut wie nichts aus dem Gesundheitswesen.
Trick_17 - Samstag, 2. Mai 2009, 10:58

Wer sich die Anschaffung eines Autos überlegt, und sowenig wie möglich auf Alternativen zurück greift, der kann zumindest ein besseres Gewissen haben. Natürlich war "reines" Gewissen da etwas überzogen.

Und Strom kann man auch sparen ;-)

Schönes Wochenende!

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 5 
 7 
 8 
10
12
14
15
17
21
22
23
25
26
28
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren