Freitag, 29. November 2013

Rechnung schreiben (!)

 photo B3581-Buch_Respekt_zps67abb095.jpg

Ich muss nun doch endlich mal eine Rechnung schreiben, nachdem ich im letzten Jahr 4 Bilddateien (aus einem Indonesien-Urlaub) für 150 € an einen Verlag verkauft hatte und dieser mir im August ein Belegexemplar des gedruckten Schulbuches geschickt hatte.

Auf Anfrage will der Verlag eine Rechnung haben. Ich glaube, ich habe noch nie im Leben eine Rechnung geschrieben, weshalb ich heute mal nachforschte, ob ich im formalisierten Deutschland bestimmte Anforderungen an den Inhalt einhalten muss. Ich glaube nicht, oder? Ich bin ja schließlich kein Kleingewerbebetrieb.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/565875011/modTrackback

zuckerwattewolkenmond - Freitag, 29. November 2013, 23:19

Ich

glaube, da gibt es im Internet sogar Vorlagen. ;o)

Treibgut - Freitag, 29. November 2013, 23:44

Rechnung

... ja klar, aber nicht jede Vorlage ist die richtige, weil in manchen Rechnungen ja Mehrwertsteuer etc. ausgewiesen wird.
schlafmuetze - Samstag, 30. November 2013, 02:31

Hallo Treibgut :-)

Da fällt mir nur ein: Von der Wiege bis zur Bahre,
Formulare, Formulare!
Vermutlich läuft es ähnlich so wie bei Eb*ay, wo du als "Privater" etwas verkaufen darfst, ohne dass gleich das Finanzamt auf der Matte steht. Aber die Rechnung? Wüsste ich so auch nicht, ob es da bestimmte Anforderungen gibt.
Ich finde es aber echt toll, dass der Verlag von dir Photos kaufte und die nun in einem Schulbuch veröffentlicht wurden.
Grüßli zum Wochenende :-)

jos (Gast) - Samstag, 30. November 2013, 12:24

Oh schön, dass ist doch mal eine nette "Aufgabe". Ist doch toll, wenn die Fotos so ankommen und man für sein Hobby auch Geld bekommt.
Ich hatte dieses Erlebnis auch neulich, als eines meiner Fotos für eine Broschüre einer Uni gewünscht wurde, ich hatte da, glaube ich, auch im Blog drüber geschrieben.
Wenn du noch eine Vorlage brauchst, könnte ich dir meine Rechnung von damals mal zuschicken.
Schönes Wochenende!

Rolf (Gast) - Samstag, 30. November 2013, 15:20

Hier ist die Lösung

Hallo,

schau dir dafür mal http://rechnungen-muster.de an. Da gibt es die passenden Rechnungsvorlagen...

Gruß
Rolf

kuwer (Gast) - Donnerstag, 4. August 2016, 18:32

Kostenlose Rechnungsvorlage für Kleinunternehmer

Hey,

hier gibt es eine kostenlose Vorlage für Kleinunternehmer zum Download:

https://rechnungsvorlage-kleinunternehmer.de

Ich hoffe das hilft ;)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
18
20
21
22
23
25
27
28
30
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren