Montag, 19. Januar 2015

Eine Wanderung nahe Kölns südlicher Stadtgrenze

Am Sonntag war es ziemlich kühl und oft auch bedeckt. Aber ich wollte die alten Kühltürme von Shell bei Godorf sowieso mal photographieren, da ihre Tage gezählt sind.

„Godorf“, das ist eine ziemlich apokalyptisch wirkende Haltestelle der Straßenbahnlinie 16 nach Bonn, eingeklemmt zwischen zwei riesigen Chemiewerken. Da bin ich vorher auch noch nie ausgestiegen. Direkt an der Haltestelle liegt die Godorfer Mühle, ein düster wirkender Bau aus dem Jahr 1849, direkt daneben ein Altreifenlager.

Godorfer Muehle photo 19-Godorfer_Muehle_zps9a898eda.jpg

>Godorfer Mühle<

In Godorf ist man dann schnell. Keine bevorzugte Wohnlage in Köln, man kann annehmen, dass hier überwiegend Beschäftigte der Chemieindustrie oder ihre Nachkommen leben – genau weiss ich es natürlich nicht. Es gibt auch noch einige alte Häuser dort, aber viel ist nicht zu bewundern. Die Kulisse sieht mehr nach Ruhrgebiet als nach Köln aus.

Godorf photo 33-Shell_Godorf_zps8126f6c2.jpg

>Blick auf Godorf mit den Kühltürmen, die um 1950 erbaut wurden<

Ich querte die Autobahn und ging weiter nach Immendorf und einige ziemlich matschige Wege entlang, vorbei an großen unzugänglichen Kiesgruben.

Agriculture near Immendorf photo 38-Acker_Immendorf_zps90a9d326.jpg

>Blick Richtung Köln über die vernässten Ackerflächen am Rande von Immendorf<


Immendorf photo 44-View_Immendorf_zps1ff42046.jpg

>Blick über die Kiesseen auf Immendorf<


Lost Place east of Meschenich photo 46-Lost_Place_E_Meschenich_zps5cf40fd9.jpg

>Lost Place zwischen Immendorf und Meschenich<

Schön ist die westlichste, Meschenicher Kiesgrube, die zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Meschenicher Lake photo 51-Meschenicher_Kiessee_zps7ff71d9f.jpg

>Meschenicher Kiesgrube<

Meschenich passierte ich im Süden, lief am Alt- und am Neu Engeldorfer Hof vorbei. Auch der letztere, ein denkmalgeschützter Vierkanthof, wird für Eigentumswohnungen total saniert (und vermutlich seinen maroden Charme verlieren).

Alt Engeldorfer Hof photo 54-Alt_Engeldorfer_Hof_Meschenich_zpscabe3534.jpg

>Alt Engelsdorfer Hof<


Neu Engeldorfer Hof photo 56-Neu_Engeldorfer_Hof_Meschenich_zps59a20ea7.jpg

>Neu Engelsdorfer Hof<


Danach ging es wieder über matschige Feldwege nach Fischenich.

Walking Problem near Fischenich photo 63-Unterfuehrung_SE_Fischenich_zps9b654909.jpg

>An dieser Bahnunterführung nahe Fischenich war mir der Weg versperrt und die Bahngleise mussten nahebei wild überquert werden.<

 photo 65-Tafel_nahe_Fischenich_zps16ba8feb.jpg

>Landschaft nahe Fischenich<

In Fischenich gibt es eine Haltestelle der Straßenbahn Linie 18, mit der ich zurück nach Köln fuhr.

Gut 11 km war diese Tour lang.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022388609/modTrackback

Frau Fröhlich (Gast) - Dienstag, 20. Januar 2015, 07:46

In der Tat ... in Godorf bin ich auch noch nie freiwillig ausgestiegen *lach* Da möchte man auch gar nicht aussteigen. Aber du hast es getan und somit komme ich in den "Genuss" dort auch mal ein wenig näher zu stöbern. Aber wirklich viel gibt es da ja wirklich nicht zu sehen.

Vielen Dank für den virtuellen Rundgang.

LG Frauke

Talakallea Thymon - Dienstag, 20. Januar 2015, 11:35

Zu sehen gibt es den IKEA-Markt ...
Treibgut - Dienstag, 20. Januar 2015, 22:30

Godorf

Naja, ich hätte noch Photos von ein paar älteren Häusern oder einem schönen Schrebergarten veröffentlichen können, aber da ich nur 10 Bilder pro Wanderung zeigen möchte, kamen sie nicht in die engere Wahl.
Treibgut - Dienstag, 20. Januar 2015, 22:32

IKEA

... hab' ich aus der Ferne gesehen, finde ich wanderungstechnisch nicht so prickelnd.
Talakallea Thymon - Dienstag, 20. Januar 2015, 11:38

Vernässung

Lieber Treibgut, ich habe mal eine Frage: Ist diese Staunässe, die man derzeit auf vielen Feldern sehen kann, eigentlich normal oder auf Fehler in der Bodenbewirtschaftung zurückzuführen?

Und noch etwas anderes: Auch im Wald (in der Nähe vom Brenig, zwischen Sendemast und Golfanlage) gibt es eine Stelle, die jedes Jahr auf etwa hundert Quadratmetern überschwemmt ist, ohne daß ein Fließgewässer in der Nähe wäre. Ist das Normal?

Es grüßt herzlich,
T. Th.

Treibgut - Dienstag, 20. Januar 2015, 22:45

Vernässung

Ich denke, bei ausreichend großen Regenmengen kann zeitweilige Vernässung schon natürlich sein, weil die Böden Tonanteile haben und auch natürlich entstandene tonreichere Bodenhorizonte in der Tiefe sein können.

Ansonsten, ist auch die Bodenverdichtung durch große Saat- und Erntefahrzeuge ein bekannter, zunehmend bedeutsamerer und nicht zu unterschätzender Faktor, weil die Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten im schwerer geworden sind. Wenn die Böden dann auch noch bei ungünstigen Verhältnissen (Bodennässe) befahren werden, ist es vermutlich schnell passiert.
Bibo (Gast) - Mittwoch, 21. Januar 2015, 17:06

Go, go Godorf

Du suchst Dir ja gruselige Gegenden aus zum Wandern.

Treibgut - Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:17

Gegend

... ich hatte keine Lust auf weiter wegzufahren und war auch spät dran. Das ist eben einfach, bei mir am Chlodwigplatz in die 16 zu steigen und die paar Stationen nach Godorf zu fahren. Außerdem wollte ich wirklich die Kühltürme noch photographieren. (Aber so richtig nah ran kommt man auch nicht, zumal vor dem abgesperrten Werksgelände noch ein kleiner Waldstreifen die Sicht versperrt).
Stefan (Gast) - Mittwoch, 21. Januar 2015, 18:12

Godorf/Wesseling

Auf der Suche nach geeigneten Positionen für nächtliche Industrie-Fotos zu machen, bin ich im Herbst mit Gleichgesinnten auch an der Mühle auch vorbei gekommen. Unten auf dem öffentlichen Weg an der Mühle vorbei wurden wir direkt angesprochen, was wir dort zu suchen hätten. Abstoßende Gegend dort ...
Ich gehe mal davon aus, dass dein Bild von der Brücke zum Haltepunkt entstanden ist.
Grüße
Stefan

Treibgut - Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:25

Mühle

... ja, von der Brücke. Da unten vor der Mühle bin ich aber nicht angesprochen worden, es war niemand in Sicht. Der öffentliche Weg endet am rechten Bildrand an der Mühle, weil dort das Hafengelände beginnt (Verbotsschild), und weiter bin ich da auch nicht gegangen.
libris - Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:29

"Vernässte Ackerfläche"

Ist ein guter Ausdruck. Auf dem Foto sieht es aus wie der ein Badesee.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Januar 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
25
26
29
30
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren