Pilzwanderung Kottenforst II
Gestern war ich wieder im Wald unterwegs und startete diesmal am Bahnhof Kottenforst. Das Wetter war besser als erwartet, sogar mit Sonne am Nachmittag.
>Bahnhof Meckenheim - seit Langem mit Restaurant- und Café-Betrieb<
>Alte Eiche, Kottenforst<
Ich fand nur wenige essbare Pilze, die zu den Sorten Marone, Birkenpilz und Bovist gehörten.
>Birkenpilz<
>Fliegenpilz<
>Kreuzspinne<
Nach Querung der Autobahn kam ich auch ins Flora-Fauna-Habitat des Waldes. Pilze fand ich da nicht, stattdessen wütete dort die Waldwirtschaft, man meint hundertjährige Eichen umhauen zu müssen (das ist mehr als peinlich).
>Das Jägerhäuschen liegt mitten im Wald, quasi im Zentrum des Kottenforstes - ein historischer Ort, wo schon der Fürst auf der Jagd seine Pferde wechseln und eventuell einen Imbiß zu sich nehmen konnte.<
>Waldteich<
Am Ende der Tour kam ich in das besiedeltes Gelände des östlichen Meckenheims.
>Wohnhaus in Meckenheim - ausnahmsweise mal recht eigenwillig<
Diese Stadt ist bogenförmig gewachsen. Sozusagen in der Mitte gibt es eine rd. einen Quadratkilometer große landwirtschaftliche, nach Nordosten zum Wald offene Fläche, wo u.a. Obst-, Beeren-, Baum- und Maisfelder zu finden sind.
>Äpfel, Meckenheim<
>Zieräpfel (vermutet)<
Ich bin sicher, dass sie diese Flächen auch noch zugebaut bekommen – nur eine Frage der Zeit. Ich querte die Fläche, es ist der kürzeste Weg zum Bahnhof.
Diese Querwaldein-Wanderungen sind ziemlich anstrengend.
Point gesetzt am Jägerhäuschen auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.
Das
Die Mirabellen sind schon durch, das müssen andere Früchte sein. Sie ähneln irgendwie kleinen Äpfeln. Vielleicht sind es Zieräpfel?
Super erwischt hast Du die Spinne!
LG
Rundhaus
Bei apfelähnlichen Obst könnte es sich um Quitten handeln.
Die Spinne hättest du auch gerne weglassen können, aber das runde Haus ist echt ein Hingucker.
Liebe Grüße aus Berlin
Nee
Hallo Treibgut .-)
Die Äpfel sehen verlockend aus, das runde Haus ist ein Hingucker, der Bahnhof auch. Und am Waldteich sieht es richtig idyllisch aus.
Nur der Fliegenpilz verwirrt mich etwas, da ich dachte, die hätten weiße Flecken :-) Aber aus diesem Grund suche ich auch nicht selber nach Pilzen; die Mahlzeit würden wir vermutlich nicht überleben ;-) .
Grüßli :-)
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/985929939/modTrackback