Mittwoch, 15. September 2010

Filme (DVD 19/10)

Photobucket

Jean-Jacques Annaud's Urzeit-Drama Am Anfang war das Feuer (1981) sah ich damals schon im Kino. Der Film spielt in der Steinzeit, als Neandertaler und Homo Sapiens in kleinen Sippen durch die Landschaften zogen. In dem Film geht es um das Feuer, seine Bedeutung und die Wiederbeschaffung nach Verlust. Einige Sippen konnten Feuer machen, andere nicht und diese versuchten dann, es sich z.B. durch Überfälle zu beschafften. Ein kannibalischer Stamm oder Säbelzahnlöwen kommen im Film auch vor. Ferner ist in dem Film eine Liebesgeschichte zwischen einem Neandertaler und einer Homo-Sapiens-Frau eingeflochten.

Insgesamt ist der preisgekrönte Film gut gelungen, insbesondere auch Maske und Gestik. Und es wird im Film nur in fremder unverständlicher Sprache gesprochen.

Mehr über den Film könnt ihr z.B. bei wikipedia nachlesen. Aus diversen Fundstellen in wikipedia ergibt sich auch, dass die Neandertaler und der Homo Sapiens in Mitteleuropa ca. 10.000 Jahre lang nebeneinander lebten - das war ca. vor 30.000 bis 40.000 Jahren.

Photobucket

Auf der Rückseite der DVD wird Shunji Iwai's Film Yentown - Swallowtail Butterfly (1996) als “einer der besten Filme, die jemals das Licht der Leinwand erblickt haben” gelobt. Naja, als er hierzulande ins Kino kam - und das war erst im Jahr 2000 - fand ich ihn auch toll, einen der besten Filme des Jahres. Warum, konnte ich jetzt allerdings nicht mehr so richtig nachvollziehen (bzw. nicht erkennen!?), glaube auch nicht, dass ich ein echter Fan japanischer Kinofilme bin.

Erzählt wird ein Underground-Märchen, das in einer heruntergekommenen Gegend am Rande einer japanischen Großstadt spielt.

In zwielichtigem Milieu (Prostitution, Drogenhandel) geht es um Geldfälscherei, Bandenkriege und Musik. Filmtipps beschreibt den überlangen Film als “ein poetisches, bildgewaltiges Drama mit sozialkritischen Untertönen, ein harter Yakuza-Thriller, überdrehter Actionreißer und auch noch Musikfilm in einem.”

Ein japanisches Film-Highlight ist es immer noch, aber die Bildqualität der DVD trübt leider den Sehgenuss.

Photobucket

Auch Kevin Costner's Western Open Range - Weites Land (2003) sah ich damals schon im Kino. Er passt gut zu Eastwood's Filmen “Pale Rider” (1985) und “Erbarmungslos” (1992), erzählt sinngemäß eine ähnliche Rachestory und kann auch qualitativ mithalten. Viehtreiber versuchen eine Rinderherde durch ein County zu treiben, aber in der Kleinstadt sitzt ein mächtiger skrupelloser Viehbaron, der ihnen mit seinen Revolvermännern die Herde abnehmen will.

Doch die Banditen geraten an die falschen, die Einwohner flüchten in die Kirche, in der Stadt kommt es zum bleihaltigen Showdown, der Sargmacher bekommt viel zu tun. Ein Liebes-Happy-End hat der Film dann auch noch zu bieten. Mehr könnt ihr auch zu diesem Film bei wikipedia nachlesen.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/8352322/modTrackback

turntable - Mittwoch, 15. September 2010, 23:43

mit "open range" ist Kevin Costner ein western geglückt, wie man sich einen film dieses genre vorstellt.
andere sparte, doch immer noch Kevin;
"300 miles to graceland", ein film den ich super fand und der leider eher unterging.
grüße

Treibgut - Donnerstag, 16. September 2010, 23:05

Kevin

... an sich lockt mich nicht so sehr an, dass ich mir den Film der anderen Sparte unbedingt ansehen würde - ich stehe z.B. nicht auf Elvis' Musik.
schlafmuetze - Donnerstag, 16. September 2010, 21:00

Moin moin :-)

Am Anfang war das Feuer ... ;-) .. den habe ich damals auch im Kino gesehen. Er hat mich unheimlich beeindruckt, weil ich mir gut vorstellen konnte, das es tatsächlich so in der Steinzeit gewesen sein könnte. 1981 war das? Da war ich 22 Jahre alt.
Ich glaube, den muß ich mir mal wieder ansehen. Bin gespannt, wie er jetzt auf mich wirkt.
Grüßli :-)

Treibgut - Donnerstag, 16. September 2010, 23:36

Steinzeit

Wie gesagt, der Film ist ziemlich gut gemacht. Es ist schwierig und mit erheblichen Aufwand verbunden herauszufinden, was vor dem Hintergrund des Forschungsstandes schon damals oder heute vielleicht anders darzustellen wäre.
Grey Owl Calluna (Gast) - Donnerstag, 16. September 2010, 21:04

"Open Range" fand ich ganz gut.....
Liebe Grüße
Grey Owl

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6712 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

September 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
11
13
14
16
17
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren