Sonntag, 11. März 2012

Wanderung Satzvey – Elsig - Euskirchen

Trübes Wetter, kein Sonnenstrahl heute. Ich musste dennoch mal wieder unbedingt an die frische Luft, zumal ich in Elsig die Sache mit der verschwundenen Trafostation noch mal verifizieren wollte.

Ich fuhr per Bahn nach Satzvey, weil ich dort noch die mir bekannte Trafostation Satzvey – schon mal prophylaktisch – für die Nachwelt festhalten wollte.

Trafostation Satzvey

>Trafostation/Wasserwerk Satzvey. Noch existiert sie, wenn auch ausser Betrieb.<

Der Ort entwickelt sich meiner Meinung nach nicht positiv. Viele alte Bäume, z.B. am Bach nahe dem Bahnhof oder auch an der Burg, sind in den letzten Jahren verschwunden, und weiter oben baut man neuerdings die Landschaft sukzessive mit neuen Eigenheimen zu, unter dem klingenden Namen “3-Burgen-Blick”.

View to Castle Zievel

>Blick in Richtung Burg Zievel<

Durch die Tongrube, mittlerweile Naturschutzgebiet und schwer zugänglich, ging ich auch mal wieder. Die Trafostation liegt an der Tongrube und hatte früher sicher mal etwas mit deren Betrieb zu tun.

Clay Gravel Satzvey

>Die Tongrube bei Satzvey<

Bild in groß: hier.

Von Satzvey ging ich nach Obergartzem und dann zur Burg Veynau runter. Imposantes Gebäude-Ensemble.

Castle Veynau

>Burg Veynau<

Aber die “ländliche Atmosphäre” hier wurde schon vor Jahrzehnten ruiniert, als man die Autobahn nach Trier 200 m an der Burg vorbei führte. Der Lärmpegel ist beträchtlich, und ich wette drauf, dass die Besitzer mit keinem Cent entschädigt wurden.

Auch zur Burg gehört eine weitere Trafostation, natürlich auch schon ausser Betrieb und möglicherweise auch gefährdet:

Trafostation Veynau

>Trafostation Burg Veynau<

In der Nähe der Burg Veynau, direkt am Bach, gibt es ein Wegekreuz an einem urtümlichen Baum nahe dem Veybach:

Croix Veynau

Bild in groß.

Ich ging weiter nach Wißkirchen, wo ich einige schöne Schafe und Schafsböcke photographieren konnte:

Sheep Wisskirchen

>Schafsbock, Wißkirchen<

Bild in groß: hier.


Dachgaube Wisskirchen

>Dachgaube, Wißkirchen<

Von dort ging ich über die Felder nach Elsig und habe die Sache mit der verschwundenen Trafostation abschliessend geklärt. Ich traf auch einen Zeitzeugen, der dort mit Hund unterwegs war und sagte, sie wäre wahrscheinlich schon wenige Monate nach meinen Besuch abgerissen worden. Komplett aus der Landschaft verschwunden. Mir war das inzwischen sowieso schon klar, ich schreibe noch einen Extra-Beitrag demnächst dazu.

Von Elsig ging ich quer über die Felder in Richtung der Euskirchener Kasernen. Auch diese befinden sich im Niedergang.

Military Ruin Euskirchen

>Teile der Kaserne Euskirchen sind bereits aufgegeben und Ruinen<

Drei Katzen sah ich auch, erwischte aber nur diese hier in brauchbarer Qualität:

Cat Euskirchen

>Katze im Schaufenster eines Euskirchener Geschäftes<

15-16 km war die Tour lang. Ein Bild zeige ich ja vielleicht noch in groß, aber welches lohnt am meisten?

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/75229837/modTrackback

Bermejo - Montag, 12. März 2012, 08:12

ich favorisiere den Schafsbock;-)

Ani72 - Montag, 12. März 2012, 09:11

Ich finde Deine Wanderbeschreibungen interessant. Gerade nach Satzvey wollte ich auch wieder einmal fahren. Nur meine alten, kranken Katzen halten mich im Moment davon ab......

Treibgut - Montag, 12. März 2012, 22:16

Satzvey

... zur Zeit und ohne Sonne ist es sowieso noch relativ ungemütlich, auch wenn es 8, 9, 10 Grad gehabt hat.
Elisabetta1 - Montag, 12. März 2012, 10:11

Durch Deine Wanderungen und dem fotografischen Festhalten verschiedener Gebäude, bist du zum "Bewahrer" von Gebäuden geworden, für die sich wahrscheinlich sonst niemand mehr interessiert.
Finde ich toll. Interessante Bilder zeigst du wieder und die Vergrößerung vom mystischen Baum, fände ich "Spitze" ;-)

Treibgut - Dienstag, 13. März 2012, 00:41

Alte Gebäude

... ich bin da jetzt sensibilisiert. Es ist nämlich sagenhaft, wie schnell die Vergangenheit hier spurlos aus der Landschaft verschwindet. Ausnahme: Kirchen, Kirchenkreuze und anderer heiliger Kram.
schlafmuetze - Montag, 12. März 2012, 19:44

Hallo Treibgut :-)

Hier hab' ich auch noch hingefunden :-)

Tolle Photos. Ich dachte schon, dass du dich bald mal der verschwundenen Trafostation annimmst.
Mein Favorit zum vergrößern ist das Wegekreuz. Tolles Motiv. Allerdings ist die Tongrube vielleicht interessanter, weil man in der Vergrößerung mehr erkennen kann.
Die Trafostation Burg Veynau und Mietze und Schafsbock, sind ebenfalls schöne Motive.
Ich glaube, wir müssen auch mal mehr spazieren gehen. Ob wir auch solche tollen Objekte entdecken?
Grüßli :-)

Treibgut - Montag, 12. März 2012, 23:15

Große Bilder

Ich habe mich entschlossen, die Verweise auf große Bilder doch besser als Link einzufügen. Kann ich auch besser wieder löschen, falls es eng wird mit dem Speicherplatz.

Ausserdem gibt es maximal 3 große Bilder.
Petra (Gast) - Dienstag, 13. März 2012, 14:35

Vor einem knappen Jahr war ich auch mal dort. Ebenso an der Burg, auch ein Foto von diesem, wohl durch einen Blitzschlag geteilten Baum gemacht.
Ebenso wächst dort Bärlauch in rauhen Mengen. Habe es dort zum ersten Mal probiert.

Treibgut - Mittwoch, 14. März 2012, 00:45

Bärlauch

Stimmt, vor knapp 5 Jahren berichtete ich hier auch mal über den Bärlauch in der Nähe der Burg Veynau. Das war im April, im Moment ist es noch zu früh.

Dieser alte Beitrag enthält übrigens auch ein Bild der Trafostation, als diese noch - im Unterschied zu heute - voll funktionstüchtig war. Die Leitungen sind inzwischen alle abgebaut.
Finchen1976 - Samstag, 17. März 2012, 19:56

Du hast immer wahnsinnig faszinierende Fotos.
Der Bock sieht aus wie eine Mischung aus Widder (gebogene Hörner) und Steinbock (lange Hörner)! Habe ich so noch nie gesehen!

Die Dachgaube ist ja auch echt süß mit den wellenförmigen Schiefern.

Bei der Katze sieht man null, dass Du sie von draußen (?) fotografiert hast.

Echt toll!

Treibgut - Samstag, 17. März 2012, 21:40

Schafbock

... ich bin da auch etwas ratlos, was das denn nun genau für ein Tier sein soll.

Das mit der Katze funktionierte nur in einem bestimmten Winkel ohne Spiegelungen durch die Scheibe.
Eva (Gast) - Sonntag, 18. März 2012, 15:35

Gefleckt und vier Hörner

Das könnte ein Jakobschaf sein.
Treibgut - Sonntag, 18. März 2012, 16:49

Jakobschaf

... das dürfte stimmen. Ich staune, woher kennst du bloß solche TIere?
Eva (Gast) - Sonntag, 18. März 2012, 19:50

Ich hatte noch nicht das Vergnügen ...

... mit solch einem Schaf. Aber ein Freund hatte mal Heidschnucken. Andere Schafe waren mir bislang auch nur mit 2 Hörnern begegnet, da war dann das vierhörnige Dank Suchhilfe schnell gefunden.

Ich hatte allerdings bereits im Lauf der Woche - beim ersten Blick auf Deinen Bericht - danach gegoogelt, weil mir der Bock so wundersam vorkam. Frau ist ja bekanntlich neugierig. ;-)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6714 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
24
26
27
30
31
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren