Freitag, 23. Dezember 2011

Blog im Abwind

In eigener Sache konnte ich feststellen, dass die Zugriffe auf dieses Blog in diesem Jahr stark eingebrochen sind.

Photobucket

>Die von stats4free generierte Grafik zeigt das deutlich, von 2006 - 2010 ging's bergauf und in 2011 (letzte Zeile) ging's deutlich bergab.<

Das kann viele Ursachen haben, z.B.:

  1. schlechtere Qualität der Beiträge
  2. weniger Beiträge (glaube ich nicht)
  3. veraltetes Layout
  4. abgesprungene Stammleser
  5. Ausfälle im Zugriffszähler (glaube ich nicht)
  6. sinkende Bedeutung der Blogs im allgemeinen
  7. geänderte Ranking-Verfahren der Suchmaschinen
  8. fehlende Twitter-Einbindung
  9. fehlende Facebook-Einbindung

Hab' ich noch etwas vergessen? Was meint ihr zu den Ursachen?

Bemerkenswert finde ich übrigens weniger, dass ich diesen Blog schon 6 Jahre betreibe, sondern mehr, dass das Angebot der Firma Knallgrau schon so lange durchgehalten hat. Das ist lobenswert.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/59210307/modTrackback

libris (Gast) - Freitag, 23. Dezember 2011, 08:01

Punkt 6

Ich glaub das mit den Blogs hat sich totgelaufen

momoseven - Freitag, 23. Dezember 2011, 15:56

Ich zumindest bin als neue Leserin dazu gekommen.
:-)

jos (Gast) - Freitag, 23. Dezember 2011, 17:57

Hm, keine Ahnung, ich bin jedenfalls immer noch dabei... ;-)

Bei mir sind die Zugriffe in etwa gleich geblieben, aber auf deutlich niedrigem Niveau.
Ich kann mich schon vorstellen, dass mehr Leute ihre Zeit bei facebook und Co. verbringen, ist für mich aber keine Alternative.

Treibgut - Samstag, 11. Februar 2012, 23:25

Facebook & Co.

Hierzu hast du jetzt auf einen interessanten Artikel im Spiegel hingewiesen.
capra ibex - Freitag, 23. Dezember 2011, 19:00

denke auch, dass facebook und twitter Anteil daran haben.
Ich glaub das betrifft aber hauptsächlich die "Blogvorbeischauer", die werden weniger, die Stammleser bleiben was sie sind, Stammleser.

Treibgut - Freitag, 23. Dezember 2011, 20:46

Stammleser

... das stimmt weitgehend. Viele von euch schauen ja auch schon seit Jahren mal hier vorbei. Es gibt auch Personen, die häufig hier kommentiert hatten und dann komplett ausgestiegen sind, auch ihren eigenen Blog gelöscht haben, z.B. weil sie im "wirklichen Leben" mehr aktiv sein wollten.

Mein Arbeitgeber will übrigens zukünftig auch "twittern", weil es mehr Besucherzahlen geben soll.
Elisabetta1 - Freitag, 23. Dezember 2011, 20:16

Die Besucherzahlen in meinem Weblog haben sich im Vergleich 2009 und 2011 in etwa die Waage gehalten, nur 2010 - durch die krankheitsbedingte Abwesenheit waren weniger angezeigt.
Bei meinen Besuchen in den Nachbarblogs habe ich festgestellt, daß jene, die das Tagesgeschehen und somit vielfach ihre Probleme, aber auch Freuden im Blog "verarbeiten", wesentlich mehr Zuspruch haben.
Abgesehen davon, stimme ich @libris bedingt zu, wenn sie meint, daß sich die Blogs totgelaufen haben. Ich selbst habe bemerkt, daß mir die Lust zum Bloggen phasenweise abhanden gekommen ist.
Wie auch immer - Stammleserin bei Treibgut möchte ich bleiben, soferne ER an Fortführung denkt!

Treibgut - Freitag, 23. Dezember 2011, 21:04

Fortführung

... naja, ich denke mal, für mich ist ein Blog das geeignete Medium, weil Kreativität erlaubt ist und es ein egozentrisches Mitteilungsmedium ist.
schlafmuetze - Sonntag, 25. Dezember 2011, 23:34

Hallo Treibgut :-)

Frohe Weihnachten wünsche ich.

Ich denke mal Facebook und Co sind mitverantwortlich.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Blogger.
Facebook kennen aber alle. Wer sich da richtig reinhängt, liest nicht mehr woanders.
Ich persönlich blogge zwischenzeitlich auch mal weniger. Immerhin bin ich schon über 7 Jahre dabei. Erst bei 20six und seit ziemlich genau 6 Jahren bei Twoday.
Es kommt auch darauf an, was in der Realität passiert. Nach einem Todesfall in unserer Familie hatte ich zum Beispiel kaum Interesse am bloggen, auch wenn ich hier oder da gelegendlich mitgelesen habe.
An der Qualität deiner Beiträge liegt es mit Sicherheit nicht ;-) Die sind wirklich gut/interessant.
Ich bleib deine treue Leserin.
Grüßli :-)

Treibgut - Montag, 26. Dezember 2011, 14:30

Ich wünsche

... dir auch frohe Weihnachten.

Ich denke auch, Facebook wird wohl einen Anteil am Niedergang der Besucherzahlen haben.
Talakallea Thymon - Montag, 2. Januar 2012, 10:30

Die Anzahl von Blogs im Netz ist in den letzten Jahren stark angestiegen, jedoch weniger schnell gewachsen als die Zahl der Internetnutzer insgesamt. Und die Zahl der Blogleser dürfte dagegen überhaupt nicht bzw. nur um die Zahl der neuen Autoren (die wohl auch immer Leser sind) zugenommen haben. Daher verteilt sich die gleiche Aufmerksamkeit auf immer mehr Blogs.

Bei mir gibt es eine direkte Korrelation zwischen der Anzahl neuer Beiträge und den Zugriffszahlen. Da ich in den letzten fünf bis sechs Jahren nur noch etwa halb so oft poste wie in den Jahren davor, sind auch die Zugriffe weniger geworden. Tendenz sinkend. Außerdem weiß ich, daß ich einige Stammleser und -kommentatoren verloren habe, was viel ausmacht.

Treibgut - Montag, 2. Januar 2012, 20:40

Die Zahl der Blogs

.. steigt, es kann aber auch sein, dass die Zahl der "Karteileichen" noch stärker gestiegen ist.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6720 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
19
21
22
26
28
29
30
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren