Mittwoch, 31. Dezember 2008

Rutsch

Allen Lesern hier wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich selbst werde wohl langsam hinübergleiten, nicht rutschen, gar nicht erst das Haus verlassen - ist mir zu kalt und ungemütlich draussen und Schnee liegt hier sowieso nicht.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/5417300/modTrackback

Waldlaeuferin - Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:59

2009

Alles Gute für's Neue Jahr wünscht die Waldläuferin!

Ich war gepflegt dinnieren, habe die Kollegen beim Arbeiten besucht und mit meinem Herzensmann in den Weinbergen angestoßen und nachher die Sektflasche an der Hausmauer zerschmissen. Scheiß Männer!!!!!

Treibgut - Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:23

Aha, frei nach der Devise

... Scherben bringen Glück! Hört sich gelungen an.
Waldlaeuferin - Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:53

Fiasko

Ich seh das eher als krönenden Abschluss an.... ^^
Hikari - Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:35

Ich hoffe, du bist auch gut reingerutscht und hattest einen angenehmen Start ins Jahr 2009!! :)

Treibgut - Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:44

Rutsch

... hielt sich in Grenzen, aber immerhin ist mir niemand auf die Nerven gegangen. lol.
schlafmuetze - Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:43

Wir waren brav zu Hause fernsehen ..

sind zum Start 2009 raus, haben mit Sekt angestoßen, die Jugend hat Raketen hoch gejagt und gegen eins sind wir mit den Nachbarn von rechts - die mit Berlinern auftauchten - zu den Nachbarn nach links, um dann noch bis 3:30 Uhr mit wichtigen Gesprächen die Welt zu retten ;-))
Ein frohes Neues !!!

Treibgut - Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:49

Hört sich gelungen

... und nach einer funktionierenden Wohngemeinschaft an. Bin am Überlegen, ob es bei uns früher auch mal Berliner gab ... ich glaube ja.
capra ibex - Freitag, 2. Januar 2009, 00:08

Auf die Gefahr hin

das jetzt einige vor lachen unterm Tisch verschwinden, aber ein Frage einer Bloggerin aus Ö: was sind Berliner, oder meint ihr eh Einwohner von Berlin?

Treibgut - Freitag, 2. Januar 2009, 01:07

Berliner

Äh, hmm, Hefeballen mit Marmelade drin und Puderzucker drauf - schau mal in die Google-Bildersuche.

Sag ich mal so, auf die Gefahr hin, dass Schlafmütze möglicherweise auch "Berliner Einwohner" gemeint haben könnte. Aber es ist ein Sylvesterbrauch, da Berliner zu essen, womit die Einwohner unser ehrenwerten Hauptstadt in diesem Kontext üblicherweise nicht gemeint sind (jedenfalls nicht in Köln, lol).
Elisabetta1 - Freitag, 2. Januar 2009, 09:32

@capra ibex

die antwort auf die *berliner* hast du ja schon bekommen - unsere faschingskrapfen werden ein bißchen später aktuell. in holland habe ich diesen brauch mit *oliebollen* kennengelernt. dort fehlt die marmelade in der mitte, dafür sind jede menge rosinen im teig. ;-)
schlafmuetze - Samstag, 3. Januar 2009, 01:14

*grins* Es gibt sicher auch lecker Berliner Einwohner..

ich meinte jedoch im Kommentar die Kuchen.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/berliner/Rezepte.html
Da könnt ihr Rezept mit Photos finden ;-)
Bei uns (Niedersachsen) gibt es zu Silvester "Berliner" die sind so richtig gesund ;-)
Zu anderen Zeiten verspeisen wir auch gerne "Amerikaner"
mit dem Nachmittagskaffee ;-)
http://www.chefkoch.de/rs/s0/Amerikaner/Rezepte.html

Wir sind halt Kanibalen :-)
Liebe Grüße
capra ibex - Samstag, 3. Januar 2009, 00:09

*looooooooool*

ich hab grad versucht mir Hefeballen mit Marmelade vorzustellen, hab Hefe durch Germ ersetzt, aber mit Ballen konnt ich einfach nix anfangen, wollt schon googeln, so wie du empfohlen hast, dann hab ich aber weitergelesen und bin bei Elisabetta´s Kommentar draufgekommen.

Ich find diese verschiedenen Lebensmittelbezeichnungen einfach köstlich. Ein wenig bekomm ich ja mit, wenn wir in Passau unterwegs sind.

Hm, weißt du was wir essen, wenn wir Frankfurter essen?

Treibgut - Samstag, 3. Januar 2009, 00:15

Das sind doch

... Würstchen, oder?
Treibgut - Samstag, 3. Januar 2009, 01:44

Niedersachsen

Zwar ganz ganz ganz selten, aber immerhin doch schon mal, war ich auch in Niedersachsen. Als Kölner oder Österreicherin ist man da wohl sicher!

capra ibex - Sonntag, 4. Januar 2009, 11:45

"Wir sind Kanibalen"

das trifft es gut *ggg*, wenn ich da so neben den ganzen verschiedenen Einwohnern an Jägerschnitzel, Holzfällersteak, Kaiserschmarrn usw denke.
Amerikaner kannte ich auch nicht.
Hab grad erklärt bekommen, dass Berliner bei uns eine Wurstart ist (mit Schweinszungen)

Ja, Frankfurter sind Würstel, der Kandidat hat 100 Punkte.
Schwieriger und (ein bisserl grauslicher) wird´s schon mit dem Wienerischen: "a Eitrige", kennst das auch?

Treibgut - Sonntag, 4. Januar 2009, 12:32

Eitrige

Nö, kenne ich nicht. Hört sich -nebenbei bemerkt- nicht besonders verkaufsfördernd an.
schlafmuetze - Sonntag, 4. Januar 2009, 20:46

Ich denk mal .. ;-)

da möchte ich nicht mehr reinbeißen, wenn ich die mit dem Namen serviert bekomme ;-) dafür habe ich zu viel Phantasie !!
Liebe Grüße
capra ibex - Sonntag, 4. Januar 2009, 16:36

Ist auch ein Würschtl:

eine Käsekrainer, also ein Würschtl mit Käse drinnen, und wenn man reinschneidet, dann quillt der Käse eben raus wie .......

Wobei, das mit diesen Bezeichnungen, da hast halt viel Klischee dabei. Laut "Insider-Wien-Reiseführern" und ähnlichem ist das bei jedem Würstelstandl zu hören, aber wirklich sagen tun´s wohl sehr wenige, wenn überhaupt.
Wie halt sonst auch, mit dem Fiaker fahren nur die Touris ..............

Und außerdem, jetzt bin ich selber neugierig geworden und hab gegoogelt:
"Die Krainer Wurst (Kranjska klobasa) ist ein slowenisches Nationalgericht. Der Name Stammt von der Landschaft Krain in Slowenien. Käsekreiner ist eine Abwandlung dieser."

Das stimmt halt schon wieder, in Wien kamen und kommen viele Nationalitäten zusammen.

Treibgut - Sonntag, 4. Januar 2009, 22:42

Wurst

... aus der Käse quillt, würde ich auch nicht essen - unabhängig vom Namen. Warmen Käse mag ich einfach überhaupt nicht.

capra ibex - Montag, 5. Januar 2009, 21:32

Ich liebe warmen Käse ....

...... das Raclette ist gleich fertig .......... dafür kann mir die Wurst gestohlen bleiben (Fast-Vegetarier bin, d.h. kein Fleisch und Wurst, aber Fisch esse ich)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
17
18
20
21
24
25
28
29
30
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren