Dienstag, 2. Dezember 2008

Hamm

Es gibt mal wieder ein paar Bilder. Wer meint, ich wäre Wandern gewesen, nö, so möchte ich das nicht bezeichnen - das Wettern war hier nämlich mehr oder weniger saumäßig.

Hamm Kirche

>Wenn man an der S-Bahn-Haltestelle Düsseldorf-Hamm aussteigt, hat man bald den Blick auf Hamm vor Augen<

Es gibt Orte, wo man einfach hin muss, z.B. aus dienstlichen Gründen und ohne Auto oder Taxi muss man da dann mitunter beträchtliche Fußwege zurücklegen.

In Hamm

>In Hamm<

Also, ich musste zu einem Fachgespräch über Datenbankanwendungen und fuhr mit der S-Bahn über Neuss nach Hamm. Das ist im Düsseldorfer Nirgendwo, im Südwesten nahe dem Rhein. Von dort ging es nur noch zu Fuß weiter, ca. 30-40 Minuten, durch Hamm, vorbei an Feldern, Kläranlage, Deponie.

Hamm Wegekreuz

>Wegekreuz in Hamm<

Hamm war mal ein Dorf und wird zunehmend städtisch überformt. Auffällig in der ganzen Gegend waren die Felder und Treibhäuser vieler Garten- und Gemüsebaubetriebe, die noch überall zwischen der zersiedelten Ortschaft zu finden sind.

Hamm Gartenbau

>Gartenbau in Hamm<


Hamm Rosenkohl

>Hamm - Rosenkohlfeld (?)<

Irgendwie hat mich diese Aktion etwas geschafft. Für meine Verhältnisse ungewöhnlich früh, nahm ich schon die S-Bahn um 08:16, stand also schon vor 7 Uhr (!) auf. Ganz aufgeregt von diesen trüben Aussichten, konnte ich daher schon die ganze Nacht nicht richtig schlafen.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/5362026/modTrackback

kapuziner - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:52

Interessant...

... was in Hamm zu dieser Jahreszeit noch draussen wächst. Sieht gar nicht aus wie Winter.
Ausserplanmässig frühes Aufstehen und deshalb nicht gut schlafen können ist blöd und kenn ich auch, aber oft zieh ich dann Energiereserven raus, von denen ich gar nicht wusste, dass sie noch irgendwo vorhanden sind.
Jedenfalls wieder schöne Bilder!

Elisabetta1 - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:24

eindrucksvolle bilder ...

... die mir wieder *den norden* vermitteln. ebene....
backsteinbauten.... und ein wetter grau in grau, aber....
dieses ist auch bei uns nicht besser. wir sind halt manchesmal im nebel versunken.

Grey Owl Calluna (Gast) - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:01

...noch ohne Schnee...

Hallo Treibgut!
....bei Euch ist es noch, na ja, im Vergleich, wenn ich aus dem Fenster sehe,..."bunt".
Geht mir aber auch so, dass ich nachts unruhig schlafe, wenn ich was zu erledigen habe.
Im Moment ist´s mal wieder der Sohn, der mich unruhig schlafen läßt.
Den Termin, diese Woche, habe ich zum Glück abgesagt.
Die Straßen hier sind fast dicht, wenn LKW´s am Berg festhängen, geht nix mehr.
Liebe Grüße
Grey Owl

Nachtblau - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:36

Vor 7 aufstehen ist schlimm, ich weiß ;)

Treibgut - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:19

Hamm

@kapuziner. Für unseren Winter ist das Wetter typisch hier. Vom Rosenkohl meine ich zu wissen, dass der ein bisschen Frost sogar braucht, um gut zu schmecken.

@elsabetta1. Deichgeschützte Rheintal-Aue - deshalb ist es "platt". So richtig im Norden sind wir ja noch nicht, nur ein paar Kilometer östlich beginnt das Bergische Land.

@Grey Owl. Weisst du, wenn es wirklich was Wichtiges wäre, wo man vorbereitet sein muss, verstehe ich ja noch eher, dass auch die Nacht unruhig wird. Aber allein bei dem Sachverhalt, nur früh aufstehen zu müssen, finde ich die psychisch-körperliche Reaktion unangemessen überzogen.

Richtiger Schnee wäre mir ja viel lieber als die "Farbe". Wenn ich mir die Bilder auf deinem Weblog ansehe, denke ich schon, dass viele Menschen -auch klimatisch- ein gänzlich anderes Leben hier im Lande führen.

@Nachtblau. Jawoll, grauenhaft! Und du hast das jetzt 6 mal die Woche? Und lebst tatsächlich immer noch?

Elisabetta1 - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:58

der wirkliche norden ....

begann für mich meistens in köln , denn von da weg hatten (wir) nur mehr 3 stunden bis nach den haag.
ich habe 13 jahre in holland gelebt und bin die strecke von österreich nach den haag x-male mit dem auto gefahren ;-)
Nachtblau - Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:46

Zum Glück nur 5 mal pro Woche, aber es ist trotzdem schrecklich. Muss auch immer einen Mittagsschlaf halten bevor ich Unterrichte vorbereite...
Elfe (Gast) - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:57

Hallo Treibgut

Das Rosenkohlfeld finde ich ja köstlich, sieht aus wie grosse grüne Rosen.
Bei uns ist der Schnee auch schon ganz weg. Neben dem Grau gibt es doch hin und wieder ein paar schöne und sonnige Tage dank Föhneinfluss.
Früher musste ich oft sogar schon vor sechs! Uhr in der Früh aufstehen, ich bin froh sind das vergangene Zeiten.
Lieben Gruss
Elfe

Treibgut - Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:42

Hamm (2)

@Elisabetta1: Aha, dann bist du ja voll im Bilde. Aus der Perspektive betrachtet, stimmt das ja auch mit dem flachen Land, wenn man von Köln aus nach Westen bzw. Nordwesten weiter fährt.

@Elfe: Naja, köstlich werden sie erst nach dem Kochen. Und deine Lebensbedingungen haben sich anscheinend verbessert. Bei uns fangen viele Leute freiwillig früh an zu arbeiten, gehen lieber früher nach Hause - aber ich könnte das nicht, das geht nur gezwungenermaßen.

Waldlaeuferin - Donnerstag, 4. Dezember 2008, 14:17

Aufstehen

Also wenn ich Frühdienst habe, stehe ich um 4.30 Uhr auf!

Lieben Gruß,
Kyra

Treibgut - Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:22

Aufstehen

Mein Mitleid ist dir sicher. Aber wichtig ist eigentlich nur, ob DU damit klar kommst. Vielleicht bist du ja so ein Frühaufsteher-Typ, der husch, husch einfach aus den Federn springt und fröhlich pfeifend dann den Tag beginnt.
Waldlaeuferin - Freitag, 5. Dezember 2008, 12:22

Frühaufsteher

Ich bin keine Frühaufsteherin sondern ein Nachtfalterchen. Aber wat mut dat mut und da ich gern arbeiten gehe und zum Glück nicht nur Frühdienste hab, belohne ich mich mit einem ausgiebigen Mittagsschläfchen an diesen Tagen. Spätdienste sind mir wesentlich lieber!
Treibgut - Donnerstag, 4. Dezember 2008, 23:28

Mittagsschlaf

@Nachtblau. Das würde ich mal als ganz normal bezeichnen. Einen Mittagsschlaf könnte selbst ich manchmal vertragen, obwohl ich nur selten vor 9 Uhr 30 anfange - aber es gibt da Phasen, wo man's gebrauchen könnte und Phasen, in denen es nicht nötig ist. Manchmal denke ich, es liegt am Kantinenessen, dass schwer im Magen liegt, manchmal liegt's einfach daran, dass ich zu spät ins Bett gegangen bin.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
17
18
20
21
24
25
28
29
30
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren