Sonntag, 8. September 2013

Buchladen insolvent

Gestern war ich bei Gleumes, den seit 99 Jahren in Köln ansässigen Karten- und Reiseführerladen. Der Laden ist insolvent und schließt Ende des Monats. Man kann jetzt für 20 - 40 % Nachlaß dort einkaufen, aber Vorratskäufe machen natürlich nur bedingt Sinn.

Alles traurig. Jahrzehnte war ich dort Kunde, mindestens einmal im Monat war ich da, um die dort abonnierte Geographische Rundschau abzuholen und oft auch etwas einzukaufen. Aber die Internet-Präsenz war lange Zeit schwach, dieser Trend wurde weitgehend verschlafen. Für einen normalen Reiseführer musste man auch schon seit vielen Jahren nicht unbedingt nach Gleumes gehen.

Dennoch ein herber Verlust, speziell für etwaige Kartenkäufe und bezüglich einer eventuell gewünschten Beratung.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/472714089/modTrackback

libris (Gast) - Sonntag, 8. September 2013, 16:31

Tja es wird bei Amazon bestellt, "downgeloadet",Naviapps verwendet, was das zeug hält und wenn die Buchhandlungen dann pleite sind, wird jeweils ein Tränchen verdrückt, oh wie traurig schluchz und weiter bei aAmazon geschaut. Keine Ahnung ob du das so gehandhabt hast, die meisten machen es und das sind dann eben die Folgen.

Betrifft die Buchhandlung in der ich arbeite sicher auch in naher Zukunft.

Treibgut - Sonntag, 8. September 2013, 19:46

Buchladen

... ich bin leider noch nicht so modern ausgerüstet.

Es ist aber richtig, dass ich nicht alle Bücher, die ich dort hätte kaufen können, dort gekauft habe - einfach, weil meine Ladenbindung nicht so groß war, um einen extra Umweg zu machen, um dort einzukaufen. Andere Buchläden liegen eben direkt auf meinem Weg zwischen Home und Job.

Und ich habe auch schon mal Karten im Internet bei einem anderen Anbieter gekauft, weil ich es eilig hatte und dessen Webseite die Karten als "verfügbar" deklarierte.

Ansonsten kaufe ich meine Bücher noch im Laden, wenn es sie dort gibt.
widder49 - Montag, 9. September 2013, 00:53

Es ist

schade um jeden Buchladen, der schließen muss.
Ich fasse Bücher gern an, bevor ich sie kaufe. :-)
In meiner kleinen Stadt gibt es noch mehrere Buchhändler. Der eine Laden ist sehr speziell. Da gibt es jeden Monat Programm, am 8. j. M. ist dort zum Beispiel "Am 8. um 8". Da werden Lesungen abgehalten, über die Geschichte meiner Stadt erzählt oder wie ein Buch entsteht, Wein- und Käseproben angeboten usw.
Für die Kinder gibt es eine hübsche Spielecke, so dass die Eltern oder Großeltern bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe stöbern und quatschen können.
Der Laden ist nicht mit neuen Bestsellern zugestellt. Und die Buchhändlerinnen wissen genau, was sich im Geschäft befindet oder bestellt werden muss.

LG

Treibgut - Montag, 9. September 2013, 01:35

Bücher

... ja, anfassen tue ich sie auch gern, ich besitze sie auch gerne, weshalb sich der e-book-Reader bei mir wohl kaum durchsetzen wird. Aber in einem kleinen Buchladen einkaufen, habe ich fast nie gemacht. Ich liebe sozusagen die Anonymität eines Buchkaufhauses wie die Mayersche - ist Einkaufen wie bei REWE. Das hat eben auch Vorteile, wie eine Spartensortierung, in der man die Romane der gängigsten Verlage, z.B. aus dem Sektor SF, auf einen Blick hat.
hercle (Gast) - Dienstag, 10. September 2013, 16:09

Ja, es ist sehr traurig, und so voll wie in der vergangenen Woche habe ich den Laden schon lange nicht gesehen. Wenn doch davon nur einige mehr auch vorher gekommen waeren.
Besonders fuer Kartenmaterial TK25 gab es frueher keine bessere Quelle in Koeln.
In NRW war allerdings schon vor ca. 5 Jahren durch die Aenderung beim Landesvermessungsamtes, die Welt auch dort nicht mehr ganz in Ordnung. Wenn man sich die NRW-Karten im ATKIS-Format anschaut und z.B. mit denen von Rheinland-Pfalz im gleichen Format vergleicht, sieht man was Qualitaet bedeutet und was verloren ging.

Treibgut - Montag, 30. September 2013, 19:24

Karten

..... ja, die Karten sollten wohl vor allem bunter erscheinen. Geo-Information ging verloren.
Frau Fröhlich (Gast) - Mittwoch, 25. September 2013, 07:54

Es ist schade um die kleinen Läden, aber wird im Laufe der Zeit noch viel öfter passieren.

In Bonn hat letztes Jahr auch eine sehr bekannte Bücherei schließen müssen. Sie existierte bereits über 100 Jahre und war mit ihrem Sitz direkt an der Uni und mitten in der City Anlaufstelle für die meisten Studenten und viele Menschen ansich. Sie wurde von Thalia aufgekauft und die hatten schon eine eigene Filiale in Bonn :-(

Amazon tut sein übrigens dazu.

Solminore (Gast) - Montag, 30. September 2013, 10:17

Es wird alles noch schlimmer. So gibt etwa das Hessische Landesvermessungsamt gar keine Karten auf Papier mehr heraus -- wozu gibt's GPS und elektronische Karten?

Wir werden bald nur noch mit irgendwelchen bunten Geräten durch den Wald stapfen, die uns metergenau mitteilen, wo wir gerade sind (und unseren aktuellen Puls, Blutdruck, und wie es um unseren Blutzucker bestellt ist); Karten sind eine aussterbende Kunstform. (Kartenlesen wohl auch.)

Treibgut - Montag, 30. September 2013, 19:44

Karten (II)

.... ein Irrweg, zweifellos. Ist mir ein Rätsel, wie man auf den kleinen Bildschirmen überhaupt erkennen soll, wo man am besten lang gehen könnte.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
13
17
18
19
21
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren