Montag, 17. Juni 2013

Wanderung Satzvey - Kommern - Schwerfen (Voreifel/Nord-Eifel)

Gestern. Es war wärmer als erwartet - von wegen 20 Grad. Die Jacke musste ich ausziehen, da werden es wohl mindestens 23 Grad gewesen sein.

Cat Satzvey photo 03-Cat_Bahnhof_Satzvey_zps7e1880c0.jpg

Alternativbild.

>Katze in Satzvey<

Startpunkt war Satzvey. Die Katze oben im Bild ist übrigens vermutlich die einzige Katze, die ich schon mal auf einer Tour photographiert habe, siehe hier.

Die Tour war lang, ca. 24 km, und sonnig, denn nur am Anfang, als ich von Satzvey nach Kommern-Süd und Schaven lief, kam ich durch Wald am Rande der Schavener Heide. Der Hochwild-Schutzpark verursachte mit seinem abgesperrten Gelände einen ziemlichen Umweg.

Kommern photo 21-Blick_R_Kommern_zps52eb556d.jpg

>Blick Richtung Kommern<

Mit dem Becherhof habe ich südlich von Kommern eine Anlage entdeckt, wo ich vorher bestimmt noch nie war - sieht mehr nach Burg als nach Gehöft aus. Heute ist es ein Pferdehof.

Becherhof photo 23-Becherhof_Kommern_zps420c951b.jpg

>Becherhof<

In Kommern gibt es eine ganze Reihe Fachwerkhäuser.

Kommern photo 37-Fachwerkhaeuser_Kommern_zpsb5b92887.jpg

>Fachwerkhäuser im Zentrum von Kommern<

Nett ist auch das Gebäude-Ensemble um die Kirche, weil hier noch andere alte etwas modrige Bauwerke aus Backstein stehen. Ansonsten ist in Kommern nicht gerade viel los, aber immerhin gibt es z.B. eine Eisdiele.

Danach wollte ich unbedingt noch nach Schwerfen laufen, ein ca. 5 km langer Weg über weitgehend “unberührte” leicht wellige Feldflur. Da wurde es dann nötig, bei viel Sonne die Jacke in mein Rücksäckchen zu stecken.

Landscape north of Kommern photo 42-Landschaft_N_Kommern_zpse49f5202.jpg

Bild in groß.

>Landschaft nördlich von Kommern. Ohne Windräder - das wird mal eine historische Aufnahme!<


Unterwegs querte ich das wanderungstechnisch schöne Rotbachtal bei den Weingartener Höfen, ein spezielles Hof-Idyll, wo ich aber auch schon mal war.

Irnicher Berg photo 62-Irnicher_Berg_zpsf419b8f9.jpg

>Am Irnicher Berg. Dieser heidnisch aussehende Stein erinnert an alles Mögliche, z.B. lt. einer Inschrift an die verstorbenen Pilger, ihre Quartiersleute und Mönche in St. Matthias zu Trier<

Danach ging ich über den Irnicher Berg nach Irnich, ein winziges Nest, das aber eine Burg hat.

 photo 69-Burg_Irnich_zps73c877d6.jpg

>Burg Irnich<

Vom Berg, der gar nicht mal hoch ist, hat man einen weiten Blick nach Norden in die abfallende Niederrheinische Bucht, aber auch nach Westen und zum nahegelegenen Schwerfen.

Cat Schwerfen photo 71-Cat_Schwerfen_zps9d99061e.jpg

Alternativbild.

>Siesta haltende Katze in Schwerfen<


 photo 81-Kornblumen_E_Schwerfen_zps2cf6ef86.jpg

>Kornblumen nahe Schwerfen<

Über Virnich und Firmenich lief ich dann zurück nach Satzvey zum Bahnhof.

Sheeps Firmenich photo 90DT2-Schafe_Firmenich_zps66b2d54b.jpg

>Schafe, Firmenich<

Leute meckerten am Bahnhof zu recht, dass es an den Gleisen bzw. allgemein draußen keine Sitzbänke gäbe. Aber es ist nicht der einzige Eifelbahnhof mit quasi unzumutbaren Verhältnissen.

Welches Bild hat euch diesmal am meisten angesprochen?

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/434208820/modTrackback

Frau Fröhlich (Gast) - Dienstag, 18. Juni 2013, 08:33

Bestimmt eine sehr schöne Tour. In Kommern selbst war ich noch nicht. Ich habe allerdings mal das Freilichtmuseum besucht, das war sehr interessant.
Angesprochen haben mich dieses Mal am meisten das Bild mit der Katze und das Landschaftsbild mit dem einsamen Baum zwischen den Feldern :-)

In der Wahner Heide waren es Sonntag übrigens 23 Grad, da wird es in Kommern nicht vielkühler gewesen sein :-)

LG Frauke

momoseven - Dienstag, 18. Juni 2013, 09:25

Genau die waren auch meine Favoriten :-)
Treibgut - Dienstag, 18. Juni 2013, 23:38

Im Freilichtmuseum

... war ich vor Jahrzehnten auch mal.
Dieter (Gast) - Dienstag, 18. Juni 2013, 23:11

Braunkohletagebau

Hallo,
danke für den Besuch auf meinem Blog. Vor wieviel Millionen Jahren Dinosaurier gelebt haben, werde ich auf Wikipedia nachlesen und wahrscheinlich im Text korrigiert. Mir ist einiges daran gelegen, dass die Fakten stimmen. Du hast einen sehr schönen Blog. Vor allem die Wanderungen führen mich in Gegenden, die ich auch kenne. Ich wandere allerdings nicht, sondern bin mit dem Rennrad unterwegs.

Gruß Dieter

Treibgut - Dienstag, 18. Juni 2013, 23:40

Rad

... hat Vorteile, insbesondere den großen Radius, hat aber auch Nachteile.
widder49 - Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:42

Das Foto

mit dem einzelnen Baum ist mein absoluter Favorit. Aber auch Schafe finde ich klasse. :-)
LG

capra ibex - Freitag, 21. Juni 2013, 11:42

wie soll man sich da entscheiden,

bei diesen wunderschöne Katzen und Schafe? Die schwarze weiß vermutlich auch noch ganz genau: ah schau an, der Herr Fotograf kommt mal wieder vorbei.

Auch wenn es gegen Tiere natürlich niemals eine Chance hat, möchte ich das Kornblumenfoto erwähnen.

Angesprochen, im ersten Moment, hat mich Foto Nr2, aber nur aus dem Grund, da dort Heu auf der Wiese liegt, und wir gerade die letzten vier Tage bei 34° Grad (also perfektes Heuwetter) unsere eigene Heuernte hatten, die heuer super ausgefallen ist. Da nimmt man sogar die äußerst schweißtreibende Arbeit gerne in Kauf (hab sicher mindestens 7 Liter Wasser am Tag getrunken), wenn das Ergebnis so toll ist.

Treibgut - Freitag, 21. Juni 2013, 20:49

Kornblume

... doch doch, gegen die Tiere hat die Kornblume eine Chance, aber anscheinend nicht gegen den Baum.

Aber mit Sensen habt ihr das Heu doch nicht geerntet, oder etwa doch?
capra ibex - Montag, 24. Juni 2013, 13:00

Heuernte

nein, das Grün wurde mit dem Mähbalken abgemäht, auch wurde das Heu dann maschinell gewendet, aber uns fehlt noch ein Heuschwader, also das Gerät zum "Zeilen machen". Die haben wir händisch gemacht.

Und zum Pressen haben wir eine als Mini-hobby-landwirtschaft natürlich eine Kleinballenpresse (nicht die großen Rund-oder Quaderballen wir in deinem nächsten Beitrag). Die Heuballen werden händisch auf den Hänger geladen und dann natürlich auch händisch wieder abgeladen und ins Lager geschlichetet.
Außerdem bleibt hinter der Presse auch immer was liegen, das rechen wir zusammen, könnte man natürlich auch liegen lassen, aber es wäre halt schade drum.

aja, soll ich noch erwähnen, dass unsere kleinen alten Traktoren natürlich keine klimatisierten Kabinen haben, der eine hat nicht einmal ein Dach ;-).
Treibgut - Montag, 24. Juni 2013, 20:07

Heuernte

.... aber der schöne Fahrtwind und der Heuduft! Was willste da mit einer langweiligen klimatisierten Kabine?
capra ibex - Montag, 24. Juni 2013, 21:10

Heuduft

ja, der Duft ist herrlich :-).
Fahrtwind gibt es bei DEN Geschwindigkeiten keinen.
schlafmuetze - Freitag, 21. Juni 2013, 21:05

Hallo Treibgut :-)

Ich kann mich nicht entscheiden. Die Schafe sind toll, die Kornblumen auch (meine Lieblingsblumen), das Baumfoto ist klasse, das mit dem Dorf auch ... die Katzen .. *seuftz*.
Wie immer, schööön.
Grüßli :-)

Treibgut - Freitag, 21. Juni 2013, 21:42

Naja

... zum Glück muss ich mich hier ja nicht jobmäßig mit der Frage beschäftigen, wie deine hochkomplexe Antwort am besten auszuwerten ist.
schlafmuetze - Freitag, 21. Juni 2013, 21:45

:-)

Korte (Gast) - Freitag, 28. Juni 2013, 00:44

Also...

Ich finde die Schafe und das 2. Katzenbild unheimlich gut geschossen.
Korte (Gast) - Freitag, 28. Juni 2013, 00:42

Sehr schöne Bilder

Wirklich schöne Bilder. Super fotografiert muss ich sagen.

Ich mag ja so alte Bauten. Berufsbedingt natürlich grade Fachwerkhäuser. Ich finde diese alten Bauweisen haben mehr Charakter wie die heutige Architektur.

lg

Treibgut - Freitag, 28. Juni 2013, 01:08

Heutige Architektur

... wenn diese denn heute überhaupt noch Charakter hat.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Juni 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren