Donnerstag, 13. September 2007

Pilze suchen im Kottenforst (II)

Letzten Sonntag war ich wieder im Kottenforst auf Pilzsuche. Ziemlich grauer Tag, ganz selten mal ein Sonnenstrahl. Ich bin ein paar andere “Wege” gegangen - wieder mit eher mäßigem Orientierungssinn. Bereichsweise sah es ziemlich “naturbelassen” dort, echter Wald mit mitunter großen alten Buchen und Eichen, manche auch umgestürzt, habe keine neueren Sägetätigkeiten dort gesehen. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich:

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Ein Rotfußröhrling - nur vermutet, aber sicherlich essbar<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Steinpilz. Mitunter habe ich mich auf die Höhe der Pilze begeben - bei trockenem Waldboden kann man's ja riskieren.<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Umgefallene dicke Buche - scheint dort liegenzubleiben, wie es sich für ein Naturschutzgebiet oder eine Naturwaldzelle auch gehört.<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Vermutlich ein Birkenpilz - essbar. Und eine Waldschnecke, die sich über den Pilz hermachen will.<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Sicherlich auch ein Pilz, ich habe aber keine Ahnung, was es sein könnte, weil nichts Vergleichbares in meinen Büchern drin ist.<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Ziegenlippe - essbar<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Ein Täubling - essbar. Aus roten Täublingen sollte man mit einer Messerspitze eine Ecke raussäbeln und sie probieren. Wenn der Pilz nicht scharf ist, kann man ihn auch essen.<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Eine sich spiegelnde Seerose in einem Waldteich<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Gelber Knollenblätterpilz (vermutet) - gilt als ungenießbar<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Wieder zurück am Bahnhof Kottenforst, hatte ich noch ein halbes Stündchen Zeit für ein Stück Pflaumenkuchen und einen Capucchino im Bahnhofs-Biergarten - für Bier war's mir zu kühl und ungemütlich.<

Mit der Pilzausbeute konnte ich jedenfalls zufrieden sein.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/4255591/modTrackback

kapuziner - Donnerstag, 13. September 2007, 23:07

Pilzexperte!

Du hast da ja ziemliche Kenntnisse, Respekt. Ich könnte nur Maronenröhrling zweifelsfrei bestimmen (der einzige je selbstgesammelte Pilz). Und wieder sehr schöne Bilder.

Treibgut - Donnerstag, 13. September 2007, 23:49

Pilze

Ach komm', Fliegenpilze kennst du bestimmt auch. Außerdem ist das mit dem "sicher bestimmen" so eine Sache. Deshalb habe ich letzter Zeit auch häufig "vermutlich" geschrieben - und den Pilz trotzdem gegessen. Es gibt Pilzbücher, das sind nur 100 Pilzarten abgebildet und andere, da sind 1.000 drin. Umso mehr Pilze abgebildet sind, umso mehr Pilze sehen auch ähnlich aus.

Ich weiss, für Laien ohne "praktische Kindheitserfahrungen" in Sachen Pilzsuche, ist das schwierig, dem eigenen Urteil zu vertrauen und dann auch das gefundene und als mutmaßlich essbar identifizierte Objekt zu braten. Aber wenn man Niemanden kennt, der sicjh auskennt, kommt man anders wohl eben auch nicht weiter.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6714 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
18
19
20
21
23
25
26
27
28
29
30
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren