Dienstag, 4. September 2007

Pilze im Kottenforst

Also, auch die zweite Mahlzeit war verdaulich, weshalb ich jetzt mal von meiner Pilzsuche am Sonntag berichten kann. Ich merke auch hier am Weblog, dass wieder Pilze aus dem Boden geschossen sind, denn die Wochenstatistik der häufigsten Suchbegriffe zeigt auf Platz 1 den Steinpilz und auf Platz 3 den Gallenröhrling (mit dem es unerfreuliche Verwechslungen geben kann) - ein Zeichen dafür, dass die Leute wieder Pilze im Wald gesehen haben.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Ziegenlippe - vermutet (und gegessen)<

Sonntag. Ich fuhr mit dem Zug zum Bahnhof Kottenforst. Außer ein paar Häusern und dem Bahnhof mit seinem netten Biergarten, den ich auch am Ende der Tour kurz noch besuchte, gibt es hier keine Ansiedlung - die Dörfer Volmershoven im Norden und Lüftelberg im Südosten sind jeweils über einen Kilometer entfernt. Man ist also praktisch direkt im Wald, dem westlich von Bonn gelegenen und als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Kottenforst.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Vermutlich Flaschenstäublinge. Diese könnte man genauso wie junge Boviste essen, solange sie im Innern noch weiss sind - meistens läßt man sie stehen. Mir zu schwabbelig.<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Eventuell Anis-Champignons. Hatten dunkelgraue Lamellen. Jedenfalls erschien es mir sicher, dass es Champignons sind und sie waren gut verdaulich.<

Pilze hatte ich schon bald gefunden. Und da ich so mit der Pilzsuche beschäftigt war, häufiger mal die Orientierung verlor, bin ich auch zum Bahnhof später wieder zurückgekehrt, weil es sonst zu weit wär, etwa nach Bonn-Bad-Godesberg zu gehen.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Fliegenpilz - gilt als giftig, habe ich nicht gesammelt, ist aber immer mal wieder photogen<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Das könnte eine Heide-Rotkappe sein. Auch die verwandten Arten sind alle essbar. Einen solchen Pilz findet man hier eher selten - damit habe ich im Kottenforst eigentlich gar nicht gerechnet.<

Im manchen Bereichen wirkte der Wald noch recht urtümlich, mit toten oder umgestürzten, mitunter schon fast vermoderten Bäumen. Auch veralgte Teiche kann man gelegentlich finden.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Marone - vermutet und gegessen<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Goldröhrling - vermutet, gegessen<

Dass ich dann irgendwo auf dem Rückweg meine kleine Canon-Camera verlor, hatte ich ja schon am Sonntag geschrieben. Ich habe sie auf den Wanderungen nur für gelegentliche Makro-Aufnahmen dabei gehabt, benutze ansonsten aber meistens meine Megazoom-Camera. Jedenfalls habe ich sie auf dem eigentlichen Rückweg auch gar nicht mehr benutzt und kann deshalb auch nicht ungefähr eingrenzen, wo ich sie verloren habe. Ich hatte nicht mehr die geringste Lust auf Suche zu gehen, und es war ja auch schon 19 Uhr vorbei, so trank ich ein Kölsch im Biergarten Kottenforst und fuhr mit dem Zug wieder nach Bonn und Köln zurück.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Steinpilz - vermutet und gegessen. Dieser Pilz hatte einen ziemlich zerfressenen Stamm.<

Auf der rechten Hand habe ich ein paar Mückenstiche eingefangen, die heute ganz schön juckten.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Edelreizker - dieser Pilz sondert orangen Saft ab, wenn man ihn anschneidet und hat häufig vermoost und grünoliv aussehende Flecken. Leckerer Pilz!<

Die Bilder, die ich hier zeige, sind nicht zur Bestimmung gedacht. Ihr solltet wissen, mit welchen Arten ihr eure Pilze verwechseln könntet, bevor ihr sie in die Pfanne tut. Beim manchen Pilzen ist es wichtiger zu wissen, was es nicht ist, als konkret den Namen des gefundenen Pilzes zu kennen, denn es gibt ähnliche Arten, die alle essbar sind.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Die gefundenen Schirmpilze im Wald waren vermutlich Safran-Schirmpilze. Jedenfalls sind sie essbar. Die Lamellen und das Fleisch dieser Pilze laufen beim Anschneiden rotbraun an. Oben: kugeliges Jugendstadium, unten ausgewachsen. Unter den Schirmpilzen gibt es viele ähnliche und auch giftige Arten. Bei Wiesenpilzen ist Vorsicht geboten.<

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/4230040/modTrackback

sravana - Samstag, 8. September 2007, 13:31

Beneidenswert

noch habe ich dieses Jahr keine frischen Pilze gegessen.

Treibgut - Samstag, 8. September 2007, 13:38

Pilze

Na, notfalls hilft der Supermarkt mit Champignons aus.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6714 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
18
19
20
21
23
25
26
27
28
29
30
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren