Sonntag, 12. Mai 2013

Pflanzaktion Balkon

Donnerstag/Freitag war ich - nachdem der Mittwoch noch sehr gut lief - als Folge der Reiseanstrengungen nicht mehr so fit. Große Müdigkeit, Schnupfanfälle und Rücken-/ Lendenschmerzen plagten mich. Das reichte weder für Kino noch für sonstige große Aktivitäten.

Gestern konnte ich jedoch die Pflanzaktion auf meinem Balkon mit neuer Energie energisch fortsetzen. Dafür war ich auch wieder einmal im Dingers- Pflanzenzentrum, da das Angebot auf dem Maimarkt so toll auch nicht mehr ist.

Mittlerweile dürfte ich locker um die 65 € ausgegeben haben, aber jetzt reicht es vielleicht auch. Am teuersten war der Johannisbeerbaum:

Johannisbeere photo I_Johannisbeere_01_12-05-2013_zps2a757d24.jpg

Einige Farbtupfer habe ich auch gesetzt:

Mohn photo I_Mohn_03_12-05-2013_zpsbe5eb5c3.jpg

>Mohn<


Minirose photo I_Minirose_01_12-05-2013_zpsf3bea56f.jpg

>Minirose<


Kuechenschelle photo I_Kuechenschelle_01_12-05-2013_zps3d1e87a1.jpg

>Küchenschelle<

Ansonsten habe ich noch zwei verschiedene Pferfferminz-Sorten, eine noch kleine Ballonblumen-Staude und eine Schisandra- Rankpflanze gesetzt. Bärlauch- und Kapuzinerkresse habe ich an diversen Stellen eingesät.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/404097726/modTrackback

zuckerwattewolkenmond - Sonntag, 12. Mai 2013, 16:27

Dann

wünsche ich gute Ernte. Diese Mohnblumen finde ich auch immer schön, aber leider halten sie sich nie lange.

Treibgut - Samstag, 18. Mai 2013, 22:34

Mohn

.... aber immerhin blühen sie nun schon eine Woche.
schlafmuetze - Sonntag, 12. Mai 2013, 17:54

Hallo Treibgut :-)

Ich sehe jetzt schon die Pracht auf deinem Balkon vor mir. Hab noch in Erinnerung, dass ich vor Jahren dachte, dein Balkon sei mindestens 80 qm groß :-)
Du hast mit Sicherheit einen grünen Daumen.

Bei uns blühen immerhin schon die Erdbeeren :-)
Grüßli :-)

Treibgut - Sonntag, 12. Mai 2013, 23:47

Erdbeeren

.... das ist aber noch nicht viel, was da bei euch blüht.
schlafmuetze - Montag, 13. Mai 2013, 18:02

ICH habe ja auch einen braunen Daumen .. ;-)

Treibgut - Montag, 13. Mai 2013, 20:11

Brauner Daumen

... habe ich gelesen, dass ihr eine Gartenfläche neu angelegt habt.
capra ibex - Montag, 13. Mai 2013, 20:14

80qm

stimmt, ich dachte anfangs auch immer, boa, der muß einen großen Balkon haben.
Finde es immer wieder großartig, wie viel man auf so einer kleinen Fläche machen kann.
schlafmuetze - Montag, 13. Mai 2013, 22:30

Ja, das stimmt. :-)

Die Gartenfläche ist riesig... und wir haben den Rasen neu angesät. Unsere Rhododendren beginnen zu blühen, aber ohne mein zutun. Natürlich habe ich auch Blumen gesät und in Töpfe und Kübel (alte Zinkwannen usw.) gepflanzt und Kräuter neu angesät, aber einen richtigen Garten für Gemüse legen wir nicht an. Wir wohnen in einer moorigen Gegend, da wuchert alles. Vor allem das Unkraut. Und mir fehlt einfach die Zeit, um den in Ordnung zu halten. Darum haben wir ja auch schon die riesigen Blumenbeete durch Rasen ersetzt.
Ich hatte vor Jahren schon mal Tomatenpflanzen gekauft, aber die wurden nix. Zu feucht vermute ich. Immerhin scheint der Standort für die Erdbeeren gut zu sein. Eventuell wollen wir noch Stachelbeere pflanzen und etwas Rharbaber.
Wir überlegen auch, ob wir ein Gewächshaus kaufen sollen, damit wir Gurken und vielleicht Tomaten und Zucchini pflanzen können.
Eine besondere Begabung für Gartenarbeit habe ich sicher nicht. Vielleicht ist die Liebe zum Garten auch nicht so groß, wenn man das Gefühl hat, dass man der Gartenarbeit nicht mehr Herr werden kann. ;-)
Grüßli :-)
Treibgut - Dienstag, 14. Mai 2013, 00:14

Riesige Fläche

Etwas mehr Fläche als meinen Balkon hätte ich schon gerne, aber ich hätte auch keinerlei Lust, große Teile meiner Freizeit mit Gartenbau zu verbringen.

Allerdings würde ich nie eine schnöde Rasenfläche erzeugen (ist irgendwie typisch deutsch), da stehe ich doch mehr auf ökologisch wertvolleren Wildwuchs - egal, was die Nachbarn sagen würden, oder ich würde zumindestens eine Streuobstwiese anlegen.
schlafmuetze - Dienstag, 14. Mai 2013, 22:41

Nachbarn .. ;-) .. auf der einen Seite eine Wiese ..

auf der anderen Seite eine Gärtnerei und hinter dem Grundstück eine Fläche, die einem Biotop gleicht, weil dort vor 25 Jahren mal jemand Rhododendren angepflanzt hat und dann niemand mehr dort etwas gemacht hat. Man kann nicht einmal den Grund betreten, so zugewuchert ist alles durch Sträucher, Rhododendren, Bäume (Birke - schießt hoch wie nix) und Unkraut.
Unsere 8000 qm sind aufgeteilt in Hoffläche mit mehreren Gebäuden; mit Forst, circa 1/4 der Fläche, mit Tannen bewachsen, die so groß sind, dass sie der früheren Gemüsegartenfläche von Schwiegermutter das ganze Licht nehmen; Nutzfläche vor und hinter den Scheunen, mit Gras bewachsen, aber nicht Rasenfläche in dem Sinne, wird jedoch gemäht.
Unser Ziel war und ist nicht, eine schnöde Rasenfläche zu erzeugen, sondern wir haben ca. 100 qm Beet, das die Rasenfläche hinter dem Haus begrenzte, ebenfalls in Rasen umgewandelt. Wir wollen das Stück, welches den klassischen Garten hinter dem Haus darstellt, einfach pflegeleichter gestalten.
Mit einer Ladung Torfboden vor mehreren Jahren haben wir Acker-Schachtelhalm https://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm bekommen. Das bedeutet .. man wird ihn nie wieder los. Dann kann man keine Beete mehr haben, weil der alles zuwuchert.
Lediglich die Beete, die direkt am Haus liegen, wurden bis jetzt verschont und ich hoffe, das bleibt so.
Eine Streuobstwiese wollen wir eventuell später mal anlegen. Wir denken da an den Teil, der früher Omas Gemüsegarten war und jetzt überwuchert ist von Giersch. Aber dafür müssen wir einen Teil der Tannen abholzen, weil das Licht fehlt. 15 Tannen (20 m hoch) haben wir schon gefällt. Das reicht aber noch nicht.
Ein Problem bei der Streuobstwiese wird auch sein, das nebenan eine riesige Gärtnerei ist. Es ist mit Sicherheit kein Gerücht, dass dort keine Vögel zwitschern. Dann gibt es aber auch keine Bienen dort, die für die Bestäubung wichtig sind.. :-/
Du siehst, wir tun etwas. Aber es reicht noch längst nicht.
Wir müssen auch an später denken. Wir sind schon beide über 50., Schätzelchen DEUTLICH darüber.
Unser Rentnerdasein wollen wir eigentlich nicht nur mit Gartenarbeit verbringen ;-)
Liebe Grüße erstmal ..
kapuziner - Samstag, 18. Mai 2013, 10:02

Sehr vielversprechend...

sieht es wieder auf deinem Balkon aus. Über Schisandra habe ich mich schlau gemacht, aha, versuche ich auch mal, obendrein Kletterpflanze.

Treibgut - Samstag, 18. Mai 2013, 10:05

Schisandra

... ja, eine Kletterpflanze sollte es sein, da mein Efeu geschädigt ist und der Wilde Wein möglicherweise sogar tot.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Mai 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
11
13
14
16
17
18
21
22
23
24
25
27
28
29
31
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren