Dienstag, 5. Juni 2007

Wanderung Euskirchen - Satzvey

Sonntag. Ziemlich schwül, um 23 Grad, ziemlich düster- wolkig, aber es sollte nachmittags ja sonniger werden. Ich fuhr nach Euskirchen und wanderte los, 15 km von Euskirchen südlich um den Billiger Wald herum durch Billig, Antweiler, Lessenich nach Satzvey.

Die ersten 3 km bis Billig gab es rein gar nichts zu photographieren. Getreidefelder und Bäume sind bei grauem Himmel eher nicht photogen. In Billig gibt es ein paar Fachwerkhäuser zu sehen.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Fassade eines Fachwerkhauses in Billig<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Pferdeweide am Anstieg zum Billiger Wald, südwestlich von Billig<

Danach steigt der Weg über Wiesen an der Flanke des Billiger Waldes an, durchquert diesen randlich und führt nach Antweiler wieder runter.

Nahe Antweiler photographierte ich an einem Feldrain diesen Käfer:

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Käfer - mit ziemlicher Sicherheit ein Pinselkäfer, ein Bild zum Vergleich findet ihr z.B. bei biopix<

Westlich von Antweiler gibt es Tongruben und in Antweiler selbst eine große Fabrik für Tonwaren und eine Burg.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Tonverarbeitende Fabrik in Antweiler<


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Burg Antweiler<

Die meiste Zeit habe ich hier allerdings in Antweiler damit verbracht, einen Kater beim Mausfang zu beobachten:

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Kater beim Mausfang<

Zwischen Antweiler und Lessenich durchquerte ich eine Tongrube.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Tongrube bei Lessenich<

Unten sind ein See und diverse Tümpel. Dort gelang mir nur einigermaßen dieses Froschphoto. Das Zoomobjektiv hat einfach Probleme bei zu grauem Himmel.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Frosch - ganz ganz vielleicht ein Moorfrosch<

Aber immerhin, normalerweise springen die Frösche direkt ins Wasser, wenn man sich nähert, und es ist selten, dass man auf 2 m rankommt und sie dann auch noch sieht, ohne das dies passiert.

Im kleinen Lessenich gab es wieder ein paar Fachwerkhäuser zu sehen. Später kam ich an den Siefenbach. Es war schwierig, die sumpfige Aue zu passieren, und ich musste mich durchs Unterholz schlagen. Große Tiere schreckte ich auf - sie flohen dumpf stampfend, ohne dass ich etwas von ihnen sah. Auch hier am Bach gibt es aufgestaute kleine Seen - zum Teil mit vielen Kaulquappen.

Diese Raupe querte einen Weg:

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Raupe - noch nicht identifiziert<

Endpunkt der Tour war Satzvey. Dort gibt es auch eine Burg. Es fanden Ritterspiele und ein Mittelalter-Markt dort statt, aber die Veranstaltung war praktisch zu Ende.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

>Burg Satzvey<

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/3802937/modTrackback

Trick_17 - Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:44

Geht mir auch immer so...

Wenn ich Tierchen knipse, dann forsche ich. Und nicht immer gelingt mir die Identifizierung. Aber schöne Bilder, vor allem die Nahaufnahmen. Den Käfer habe ich bei uns noch nie gesehen.

LG Evi

kapuziner - Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:36

Frosch

Vielleicht ein Iberischer Wasserfrosch? Kommt so weit nördlich eigentlich nicht vor, aber wer weiß...
Sehr schön finde ich übrigens das Käferfoto, habe so einen auch noch nie gesehen.

Treibgut - Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:09

Iberischer Wasserfrosch

Ich sehe eine Ähnlichkeit, aber nach den Quellen, die ich studiert habe, gibt's das Tier in NRW nicht - und man sollte nicht glauben, dass man als Laie zufällig einen Frosch sieht, den Biologen in ganz in NRW noch nirgendwo entdeckt haben.
Treibgut - Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:48

Pinselkäfer

Naja, ich laufe ja auch gelegentlich blind durch die Gegend. Hier in der City ist das natürlich auch nicht so einfach, den Käfer zu sehen. Er soll aber in Mitteleuropa weit verbreitet sein, vorzugsweise an Waldrändern und in Lichtungen leben, aber auch z.B. in naturnahen Gärten. In der Höhe soll er deutlich häufiger vorkommen als im Flachland - da, wo ich ihn gesehen habe, war es nicht so besonders hoch, ca. 250 m ü. NN.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
19
21
22
23
24
26
27
28
29
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren