Montag, 5. November 2012

Wanderung Ammoudari - Imbros - Komitades

Gestern. Ich nahm in Chora Sfakion um 07 Uhr den Bus, es gibt ja nur diesen einen. Ca. 30 min spaeter stieg ich in Ammoudari aus - wollte dort loswandern.

Photobucket

>In Ammoudari<

Ammoudari liegt am Rande eines ca. 750 m hochgelegenen intramontanen Beckens, der Askifou-Ebene. Dort sah ich am Vortag die Burgruine.

Photobucket

>Im nebligen Kares<

Da sitze ich nun in am Rande eines Dorfes - Kares - vor einer geschlossenen Baeckerei. Es gibt ein Problem. Ich habe keine Karte und das Becken liegt in dichtem Nebel - ausser Schemen in bis zu vielleicht in 100 m Entfernung ist nichts zu sehen. Man sieht manchmal die Sonne, manchmal auch einen Fetzen blauen Himmel. Und es ist kuehl:

08/45 Uhr, 15.0 Grad, 75 % Luftfeuchte.

Etwas spaeter. Ich fand eine offene Taverne. Der bestellte Filterkaffee ist schwach, aber immerhin gibt es 4 gute Kekse. Und es klart ploetzlich auf. Von einem Moment zum naechsten sind ploetzlich die Berggipfel zu sehen.

Photobucket


Photobucket


Photobucket

Irgendwann sehe ich dann auch die Burgruine im Nebel auftauchen.

Photobucket

Ich zahle, und es geht los mit der Tour. Ein sehr steiniger Weg fuehrt in die Naehe der Ruine, dann nehme ich Ziegenpfade. Oben Ruinen und ein erwartungsgemaess toller Blick auf die Ebene und die Berge ringsum.

Photobucket


Photobucket

>Auf diesem Huegel liegt die Ruine<

Vorher kam ich jedoch noch an einer "spektakulaeren Knochenstaette" vorbei:

Photobucket

>Ich haette fuer meine Knochensammlung ja einige Knochen mitgenommen, aber in den Flughafen schauen sie meist so komisch, wenn das Gepaeck gescannt wird, vermuten einen Grabraeuber etc.<

Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket

Runter hatte ich dann allerdings ein paar Probleme. Der Pfad, den ich nahm, endete an einem unueberbrueckbaren langen Zaun. Ich musste wieder hoch zur Ruine und einen anderen Weg versuchen. Auch dieser war mehrmals abgesperrt, aber immerhin konnte man die Gatter hier oeffnen.

Ich wanderte dann ueber die Askifou-Ebene, wo es allerdings nicht so viel zu sehen gab, z.B. Brachflaechen, Weinfelder, vereinzelte Walnussbaeume.

Photobucket

>Schafe unter einem Baum, Askifou-Ebene<


Photobucket

Dann ging ich nach Imbros hoch. Auf der anderen Seite dort fuehrt die Imbrosschlucht runter Richtung mehr. Waehrend der Saison kostet das Durchlaufen Eintritt, aber jetzt sind alle Tickethaeuschen verlassen.

Photobucket

>Noch vor Imbros - eine in einem Baum haengende tote Ziege<


Photobucket

>Schafe, Weg nach Imbros<

Photobucket

Der Weg durch die Schlucht ist 8 km lang und gilt als einfach. Aber grosse Teile der Strecke laeuft man ueber lockeres Geroll, Wanderstiefel sind daher anzuraten. Meine Stiefel sind wohl nicht mehr so topfit oder fuer lange Geroellstrecken nicht so gut. Ich spuerte allmaehlich die Steine und hatte durchaus abends etwas Schmerzen in den Fusssohlen.

Photobucket


Photobucket

In der Schlucht wachsen Nadelbaeume, man sieht auch z.B. Oleander und vereinzelt Blumen. Es kamen mir sogar einige wenige Touristen entgegen.

Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket

Bei Komitades endet der Schluchtweg. Hier eine Huette, aus der eine Griechin sprang, um mir die Taxifahrt nach Chora Sfakion zu verkaufen. 10 EUR, o.k., ich willigte ein, noch 5 km auf der Asphaltstrasse runter laufen, waere wirklich keine gute Idee gewesen.

Das Taxi kam vielleicht 30 min spaeter, wir unterhielten uns noch. Sie erzaehlte, im Juli/August haette Chora Sfakion Temperaturen > 40 Grad gehabt. Mein Reden, zumindestens in diesem November ist es hier ziemlich toll. 24.8 Grad konnte ich am Vortag um 17 Uhr 30 messen bei 59 % LF.

Abends ass ich noch lecker Spaghetti mit Tomatensosse und Lamm, orderte dazu noch Oliven und Bier.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/197335998/modTrackback

momoseven - Dienstag, 6. November 2012, 11:20

Tolle Fotos!
Ich lese ja schon Deine ganze Reise mit.
Ist fast wie selber verreisen.
Viel Spaß weiterhin!

widder49 - Mittwoch, 7. November 2012, 13:01

Wieder einmal

tolle Fotos von einer schönen Wanderung und Landschaft.
LG

Iggy - Mittwoch, 7. November 2012, 20:48

die nebelbilder

finde ich bedrückend, die schädelstätte finde ich unheimlich. was sind das für tiere? vögel, reptilien? hoffentlich keine ziegen... ;-)

capra ibex - Montag, 12. November 2012, 23:17

naja, der Verdacht auf Ziegen liegt natürlich schon nahe, allerdings finde ich keinen Schädel der Hörner hätte. Also Vögel oder Reptilien sicher nicht (siehe die Unterkieferäste --> Pflanzenfresser).
Eventuell Schafe, Esel (dafür sehen sie aber zu klein aus).
Treibgut - Dienstag, 13. November 2012, 12:35

Esel

.... da hätten wir dann ja eine Erklärung dafür, dass ich keinen einzigen Esel auf Kreta gesehen habe. Ansonsten, ich glaube eher an Schafe.
libris (Gast) - Mittwoch, 7. November 2012, 21:14

Bei dem Foto mit der Ziege habe ich so eine Wut bekommen dass ich meinen Glastisch kaputt gemacht habe. Ich kann nicht beschreiben wieviel Verachtung ich für solche Menschen empfinde. Ausserdem interessiert es auch niemanden.

Fährst du eigentlich jemals wieder Heim?

Treibgut - Donnerstag, 8. November 2012, 19:42

Heimfahrt

...... ja, hoffentlich planmaessig, wenn nicht Griechenland vorher zusammenbricht.
schlafmuetze - Mittwoch, 7. November 2012, 21:47

Was für Photos... *staun* Hallo Treibgut :-)

Danke, dass du uns mit so tollen Photos verwöhnst. So sitzen wir zu Hause im regnerischen Deutschland und können uns nach Griechenland träumen.
Wunderschöne Landschaftsaufnahmen und natürlich Katzenphotos.
Genieße die Zeit. :-)
Lieben Gruß

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6719 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

November 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren