Dienstag, 30. Oktober 2012

Iraklion & Knossos

Iraklion/Kreta, Papercut Internetcafe.

Gestern flog ich nach Kreta. Dieser Tag war erwartungsgemaess nicht so toll, da ich 4 Stunden Aufenthalt in Athen haben sollte. Aber es kam noch schlimmer, denn der Aegean-Flieger nach Iraklion flog dann auch noch mit mehr als 2 Stunden Verspaetung ab, da in Iraklion widrige Wetterverhaeltnisse herrschten (sagten sie).

In Konsequenz kam ich im Dunkeln an, was mich dann aber doch nicht daran hinderte, mit einem Bus in die Stadt zu fahren (ich scheute jegliche ueberzogene Taxikosten). Im Dunkeln irrt man dann allerdings auch etwas rum, bis man den richtigen Weg findet.

Im Hotel REA stieg ich ab - 30 EUR, ich haette aber auch ein Zimmer fuer 20 EUR haben koennen mit Bad outside, wollte ich aber nicht.

Ich warf nur die Reisetasche ins Zimmer und ging in das nahegelegene Rockcafe Route 66, trank 2 Bier und lies mich vom 70er-Jahre-Sound einlullen. Das war genau das Richtige, um diesen nervigen Tag ausklingen zu lassen. Ich schlief dann nachts sehr gut.

Heute stand dann das nahegelegene Knossos - nur ca. 7 Buskilometer entfernt - auf dem Programm. Wetter ordentlich, wieder mehr mediterran:

08/20 Uhr, 23 Grad, 58 % Luftfeuchte. Also weit weniger schwuel als Korfu selbst waehrend der ersten Sonnentage war.

Fuer 3 EUR gab es zunaechst ein tolles Fruehstueck im Hotel. Vor Knossos bummelte ich noch zum Fischerei- und Yachthafen, einer der beschaulichen Plaetze im architektonisch eher gesichtslosen Iraklion. Es gibt dort auch ein venezianisches Fort, dass die Stadt beschuetzte.

Photobucket

>Am Yachthafen, Iraklion<

Knossos und sein Palast war Zentrum der alten Hochkultur der Minoer, die 1450 vor Chr. unterging und viele unentschluesselte Geheimnisse birgt. Den Untergang der Kultur bringt man in erster Linie mit einem Erdbeben und/oder der Explosion des Vulkans Santorin in Verbindung. Spaeter kamen dann Eroberer.

Photobucket

>In Knossos<

Photobucket


Photobucket


Wie auch immer, es ist eine alte Staette, die voellig zerfallen war - und deshalb trotz einger Rekonstruktionen von Gebaeuden nicht uebermaessig beeindruckt. Dennoch, jede Reisegruppe faehrt natuerlich dorthin und ein dementsprechend touristisch belebter Ort ist es.

Photobucket

>In Knossos<

Photobucket

Danach fuhr ich mit dem Bus zurueck und bummelte noch etwas durch die Stadt. Meist ist hier Verkehrschaos, aber es gibt auch ziemlich ausgedehnte Fussgaengerzonen mit Gastronomie und Geschaeften aller Art, in denen man von dem Chaos nichts merkt. Insgesamt wirkt die Stadt durchaus lebendig.

Noch einige Iraklion-Eindruecke:

Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket


Photobucket

Im Archaeologischen Museum war ich auch noch. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der groesste Teil des Museums ist sowieso wegen Renovierung geschlossen.

Photobucket

>Der Diskus von Phaestos - ein ziemlich beruehmtes Fundstueck aus der Minoer-Kultur<

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/197331445/modTrackback

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6719 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
25
26
29
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren