Sonntag, 22. Mai 2011

Ökologischer Fußabdruck

Dieses Ergebnis ist natürlich fatal, aber ich ahnte es schon vorher:

Photobucket

Bei meinem schrecklichen Ess- und Urlaubsverhalten reisst es das fehlende Auto und z.B. der fehlende Geschirrspüler auch nicht mehr heraus. Außerdem hat man als 1-Personen- Haushalt sowie keine Chance auf ein gutes Ergebnis. Aber ich glaube, ich kritisierte schon einmal, dass wichtige Sachverhalte, z.B. ob man eigener Esser und Verbraucher (sprich: Kinder) in die Welt gesetzt hat, keine Berücksichtigung finden.

Selber ermitteln, Quelle: http://www.mein-fussabdruck.at/.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/18122877/modTrackback

jos (Gast) - Sonntag, 22. Mai 2011, 22:08

Immerhin schneidest du ja bei der Mobilität noch recht gut ab...! :-)
Ich hatte den Test auch schon mal gemacht, weiß gar nicht mehr, wie ich da abgeschnitten hatte...
Auf jeden Fall ist es eine gute Sache, sich seinen Lebensstil mal vor Augen zu führen...

Treibgut - Montag, 23. Mai 2011, 21:43

Vor Augen führen

... aber ob's hilft?

Habe heute absichtlich kein Fleisch gegessen. Müsste öfter mal dran denken, wenn die Möglichkeit besteht (die Alternativen in der Kantine müssen mir z.B. schon einigermaßen zusagen).
jos (Gast) - Dienstag, 24. Mai 2011, 20:06

"heute ... kein Fleisch gegessen":... siehste, hat doch schon geholfen! ;-)
Treibgut - Dienstag, 24. Mai 2011, 22:57

Ja, aber heute

... einen weiteren Tag später, war ich - mehr oder weniger zwangsweise - bei McDonalds und aß einen BigMac. Da ich da sonst praktisch nie verkehre, sah ich zu spät, dass es dort alternativ z.B. auch Kuchen gibt.
Iggy - Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:12

du bist doch noch gut :-)

ich bin so schlecht, großer fußabdruck... nach dem wohnen habe ich aufgegeben. aus dem schlamassel reißen mich auch meine led-birnchen nicht mehr raus.
"Ihr Footprint im Bereich Wohnen ist um 51,3% größer - also deutlich schlechter - als der österreichische Durchschnitt."

ich beneide den durchschnittsösi, der wohnt sicherlich mit 8 leuten auf 50 quadratmeter in einem flatschneuen 30familienhaus, hat solarzellen auf dem dach, die auch das wasser erhitzen, eine wärmepumpe im keller, keine ölheizung natürlich, die fassade ist hermetisch gedämmt, damit ja kein keim hinauskommt und kein sonnenstrahl etwas aufwärmt und so weiter... ;-)
lieben gruß

Treibgut - Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:45

Ja so sind sie wohl

... hocken zu acht in der Bude und konsumieren eine DVD nach der anderen und andere Sachen, so dass kein Geld mehr für ein Stück Fleisch, geschweige denn eine größere Wohnung bleibt.

Lästern ist doch manchmal herrlich, oder?
Iggy - Freitag, 27. Mai 2011, 14:49

gar nicht so abwegig,

ich meine das mit dem wohnen... ;-)
Treibgut - Freitag, 27. Mai 2011, 22:07

Faktisch

... sagt die Statistik aber, dass die meisten Österreicher in 3- und 4-Personen-Haushalten leben und die meisten Haushalte wie bei uns 1-Personen-Haushalte sind.

Sie hocken aber schon mehr zusammen, denn bei uns leben die meisten Menschen in 2-Personen-Haushalten.

Aber wie ich ja schon andeutete müßte man die ökologischen Fußabdrücke der Kinder denen der Eltern zurechnen, denn das Problem ist nicht, dass ich und andere in einem Single-Haushalt leben, sondern dass es eindeutig zu viele unkontrolliert in die Welt gesetzte Menschen auf der Welt gibt mit den entsprechenden Folgen für die Umwelt und den Ressourcenverbrauch.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 7 
10
12
13
14
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren