Mittwoch, 26. Januar 2011

Akkus

Als ich neulich die TZ-10-Camera kaufte, wollte ich eigentlich auch direkt noch einen Ersatz-Akku haben. Der sollte 59 € kosten, weshalb ich dachte, die spinnen wohl.

So machte ich mich im Internet schlau und orderte neulich bei Amazon zwei Ersatz-Akkus anderer Hersteller, einen für 9 €, einen für 17 €.

Photobucket

>Links Mumbi-, rechts VHBW-Akku - übrigens das allererste Photo hier, das ich mit der TZ-10 gemacht habe.<

Ob das jetzt eine gute Idee war, lässt sich nicht zweifelsfrei beantworten. Deshalb habe ich auch 2 Akkus gekauft - und weil die Versandkosten dann auch bei > 20 € bei Amazon entfallen.

Jedenfalls bis auf Weiteres sehe ich eine gewisse Tendenz ähnlich wie bei Tintenpatronen - völlig überhöhte Preise der Original-Akkus und hoffe, dass die 2 Akkus mit dem einen Original-Akku mithalten können, auch wenn sie etwas schlechter sein sollten.

DHL hat übrigens die Akkus geliefert, das Päckchen unten im Haus abgegeben und eine Karte in den Briefkasten geworfen. Man staune und fragt sich, wieso das denn mit der Packstation bisher nicht funktioniert hat.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/11598984/modTrackback

Sassylicious - Freitag, 28. Januar 2011, 07:03

Hast du denn nen Zettel an der Türe, dass er es zur Packstation bringen soll, wenn du nicht da bist?

Habe mal im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, dass billig Akkus explodieren können.
Daher würde ich von billig Akkus abraten, die keine Prüfsiegel haben. Beispielsweise CE-Kennzeichnung, GS-Kennzeichnung und/oder TÜV-Prüfsiegel.

Treibgut - Samstag, 29. Januar 2011, 00:30

Sassy

... das Problem ist noch immer, dass ich keinen Zugang zur Packstation habe, weil sie nicht in der Lage sind, mir genau dieses Päckchen mit der Zugangsberechtigung zuzustellen.

Akkus. Ganz so einfach ist es nicht. Wie du auf meinem Photo sehen kannst, haben die Akkus ein CE-Kennzeichen - das muss auch so sein, sonst dürften sie hier gar nicht auf den Markt gebracht werden.

Nur, ein Zeichen auf ein Produkt zu drucken, ist natürlich einfach. Ob das Produkt dann tatsächlich den Vorschriften entspricht und wie die Vorschriften konkret aussehen, ist eine ganz andere Sache.

Du hast recht, die Dinger explodieren gelegentlich, aber bei vielen Millionen von Akkus, die im Umlauf sind, stellt sich natürlich die Frage, wie wahrscheinlich das ist. Kein Hersteller, auch kein chinesischer, wird sich leisten können, Akkus auf den Markt zu bringen, die bei bei nächster Gelegenheit explodieren.
Sassylicious - Samstag, 29. Januar 2011, 23:25

Ein Päckchen mit Zugangsberechtigung?
Ich habe nur einen Brief bekommen.
Und auch ohne Anmeldung bei der Packstation kann der Paketbote die Pakete dorthinbringen, man bekommt dann eine gelbe Pappkarte mit einem Barcode, den man bei der Station scannen kann um dieses Paket abzuholen.
Treibgut - Sonntag, 30. Januar 2011, 10:59

Tja

... dass man überhaupt etwas bekommt, wäre schon wichtig!
widder49 - Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:53

Benötigt man

für die TZ10 tatsächlich einen Ersatzakku? Verbraucht die GPS-Funktion so viel Saft?
Ich habe seit einem Jahr die TZ8 als Hosentaschenkamra und knipse "mit einer Ladung" ca. 1.000 Bilder.

:-)

Treibgut - Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:04

Akkus

... habe noch keine persönliche Erfahrung, aber es wird von vielen gesagt, dass der Ersatzakku notwendig ist - auch wegen GPS, aber wohl nicht nur deswegen.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren