Freitag, 31. Dezember 2010

Wetter, Jahresrückblick, Sylvesterplan, Vorsätze

Gestern war zwar mal schönes Wetter mit Sonne, aber ich musste arbeiten. Heute ist es wieder grau.

Zeughaus

>Schneereste in geschützter Lage auf dem Zeughaus, Köln-City<

Jahresrückblick:

Es war ein angenehm ruhiges Jahr ohne schlimme Ereignisse und ohne viel Regelungsbedarf (sonst hätte ich ich es auch nicht so häufig ins Kino geschafft).

Sylvesterplan:

An der warmen Heizung sitzen, Punsch trinken.

Vorsatz für das neue Jahr:

Kosten überprüfen (und Einzugsermächtigungen evtl. kündigen und/oder Anbieter wechseln, insbesondere im Bereich Energie, Banken).


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/11543158/modTrackback

libris - Freitag, 31. Dezember 2010, 17:19

Jahresrückblick

schön kurz und bündig. Sehr brav.
Anbieter wechseln ist immer gut. Hab ich auch im Herbst gemacht und seitdem wird überhaupt nix mehr abgebucht. Echt praktisch ;-)

Treibgut - Samstag, 1. Januar 2011, 00:22

Wie heisst

... denn der tolle Anbieter? Ich sollte auch dahin wechseln.
capra ibex - Freitag, 31. Dezember 2010, 18:11

dir ebenfalls einen guten Rutsch (pass halt auf das du nicht vom Sessel oder Stuhl oder Couch oder was auch immer rutscht beim Punschtrinken ;-)) und Alles Gute im Neuen Jahr.

Liebe Grüße Gudrun

Bjoern (Gast) - Freitag, 31. Dezember 2010, 18:48

Einen guten Rutsch. Toller Blog, gute Filme u. dann noch aus der Heimat. Liebe Grüße aus der Altstadt...
Björn

Treibgut - Samstag, 1. Januar 2011, 00:20

Danke

... für das Lob.
Elisabetta1 - Sonntag, 2. Januar 2011, 20:17

Mit Verspätung,...

.... aber nicht weniger herzlich, möchte ich Dir alles gute im neuen Jahr wünschen.
Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und tolle Reisen sowieso.
Freue mich schon auf die Bilder aus Singapur und Manado.

Treibgut - Sonntag, 2. Januar 2011, 23:27

Danke

... wobei mir einfällt, dass ich mir noch eine verlässliche Reisekamera baldigst anschaffen sollte. Panasonic Lumix TZ-5 durch TZ-10 ersetzen, was meinst du?
Elisabetta1 - Montag, 3. Januar 2011, 17:34

Das wäre eine gute Idee!

Da ich ja selbst schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Kompakten bin, habe ich mir die Testergebnisse angesehen.
Was mich an dieser Kamera fasziniert ist "die intelligente Automatik/Technik" - was ich aber sehr vermisse ist der Sucher - auch wenn das Display 7,5 cm hat.
Das GPS ist für mich ein interessantes und neues Tool,
aber auf die Videofunktion könnte ich beispielsweise wieder verzichten.
Die Preisunterschiede sind aber schon eigenartig.
Von 399 € UVP bis 258 € bei einem Anbieter hier in meiner Gegend. In D ist sie natürlich noch günstiger zu erstehen.
Da ich ja Ende Jänner nach Ägypten fliegen werde, könnte es leicht sein, daß ich diese Kamera vorher noch erstehe. ;-)
Treibgut - Montag, 3. Januar 2011, 23:42

Camera

... die UVP des Herstellers sollte man wohl nicht beachten. Die Camera ist schon ein knappes Jahr auf dem Markt und da gehen dann die Preise meistens deutlich runter. Ich glaube nicht, dass sie hier billiger ist, bei Amazon werden Preise ab 265 € angezeigt, bei Saturn im Laden hat sie kürzlich auch nur 279 € gekostet.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, vermutlich bessere Bilder und einen optischen Sucher haben willst, kannst du es ja mal mit dieser Canon-Camera versuchen. Ein Arbeitskollege von mir kaufte sie kürzlich, um seine analoge Spiegelreflex zu ersetzen und ist sehr angetan davon. Hat auch einen schwenkbaren Monitor, der dir besonders in Ägypten nützlich sein könnte, da sich die Moslems ja bekanntlich nicht so gerne photographieren lassen.

Warst du schon mal in Ägypten?
Elisabetta1 - Dienstag, 4. Januar 2011, 19:11

demnächst begebe ich mich,...

...zu diesem geschäft in meiner umgebung wo die panasonic lumix angeboten wird. mal sehen.
die canon ist zwar toll, aber...... irgendwie nicht sooo handlich und in bezug auf bilder .... ich bin und bleibe laie und fotografiere wirklich nur zum spaß und ein bißchen fürs weblog, also wird die panasonic für mich reichen - denke ich.
ägypten - ja, ich war dort, liegt allerdings ein paar jährchen zurück.
ein monat, privater aufenthalt bei österr. bekannten, der mann hat in einer berufsausbildenden schule in kairo unterrichtet. den norden --> alexandrien, el alamein port said, ismailia und suez sind wir damals abgeklappert, der süden fehlt mir.
jetzt wollen wir ein bißchen dem winter entkommen und relaxen und den nil_kreuzen, luxor, assuan, abu simbel und die üblichen touristenziele ansteuern.
(meine begeisterung hält sich ja in grenzen, aber mr. duffy erhofft sich wärmere gefilde in diesem winter)
Treibgut - Dienstag, 4. Januar 2011, 22:30

Ägypten

... ich hatte es auch überlegt mit Ägypten, nachdem ich in 2010 ja in Marokko war. Ich bin allerdings das Niltal 1993 per Zug bis nach Luxor runtergefahren, so dass ich Luxor, das Tal der Könige etc. schon mal gesehen habe. Mich hätten daher mehr die Oasen in der westlichen Wüste interessiert, aber die Reisewege sind teilweise ziemlich lang und anstrengend und ob man da überhaupt klar kommt, war mir auch nicht so klar - und so schön warm wie in Luxor ist es vermutlich auch nicht in den Wintermonaten.

Aber wenn ich jetzt endgültig die Nase voll von tropischen Fernreisen bekommen sollte, steht Ägypten sicher wieder zur Disposition.
Elisabetta1 - Mittwoch, 5. Januar 2011, 00:35

Oasen

Deine Art zu reisen, ist ja die wahre - um wirklich Land und Leute kennenzulernen. Dafür sind Mr. Duffy und ich, eher nicht geeignet, das heißt vielmehr, wir trauen es uns nicht zu. Wir sind beide keine Urlauber die in Europa mit Reisegesellschaft unterwegs sein wollen, aber die Oasen in der Sahara alleine zu besuchen.....tstststs da spießt es sich ;-)
Treibgut - Mittwoch, 5. Januar 2011, 02:06

Oasen (II)

Ich weiss schon, was du meinst, aber in Realität ist man selten alleine unterwegs, nur mal zeitweise. Gerade in Ägypten sind sicher auch andere Einzelreisende und Pärchen unterwegs, zumal es im Grunde nur eine Straße gibt, die die Oasen verbindet und auf dieser fahren überwiegend auch Busse. Und es gibt in den Oasen auch Unterkünfte, Hostels und so.

Das Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Oasenroute ist mehr, dass die Sehenswürdigkeiten nicht unbedingt in den Orten oder an der Hauptstraße liegen oder die Busse nicht anhalten. Selbst wenn sie es tun würden, man kann ja in der Wüste auch nicht einfach irgendwo aussteigen und den Bus weiter fahren lassen, um mal 30 Minuten oder 2 Stunden Spazieren zu gehen und Photos zu machen. Naja, man kann schon, aber die Frage ist, welche Risiken es birgt und wenn man auch noch sein Gepäck dabei hat, wäre es sowieso Unsinn.

Man kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen und sich dann um organisierte Trips und Touren vor Ort bemühen. Das kann aber erfahrungsgemäß teuer werden, wenn man keine Mitstreiter findet. Daher kann organisiert Reisen hier durchaus Sinn machen.
Elisabetta1 - Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:42

Ein nicht zu vernachlässigendes Problem ist,...

... für mich ja auch das Gepäck.
Bei einer derartigen Reise muß man sich einfach begnügen und vernünftigerweise nicht allzuviel mitnehmen. Ich schleppe mit dem Auto ja immer, Zimmer, Küche und auch das Kabinett mit, weil man ja ohnedies nichts tragen muß. Ich fürchte jetzt schon das Kofferpacken Ende Jänner für den Ägyptenurlaub - die 20 Kilo darf ich nicht überschreiten.
Typisch Frau halt...... ;-)
Ja, die Oasen wären interessant, von den Strapazen will ich aber nichts wissen!
Treibgut - Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:17

Gepäck

... ich schlage vor, ihr nehmt euch bei der übernächsten Ägyptenreise einen großen Leihwagen und macht die Oasentour. Dann hast du die Probleme mit dem Gepäck gar nicht. Lediglich 2 große Wasserkanister und ein paar Benzinkanister solltet ihr dann zusätzlich mitnehmen. Ist super spannend, bestimmt!
Elisabetta1 - Freitag, 7. Januar 2011, 17:11

"Mein Herr, Sie belieben wohl zu scherzen!"

Sonst noch irgendwelche unbrauchbare Vorschläge?
;-))))

Übrigens war heute beim Me*dia*Markt wegen der Kamera. Hier kostet sie 279,- € und weil ich sagte, ich bekäme sie bei einem normalen Geschäft um 258,-, ging man darauf ein und hätte sie mir um das selbe Geld gegeben. Wußte nicht, daß man beim M*M auch handeln kann. ;-)))
Treibgut - Freitag, 7. Januar 2011, 23:39

Camera

... aber gekauft hast du sie nun doch nicht??

Ägypten: ich habe es zwar nicht überprüft, ob es faktisch überhaupt zulässig ist, aber wenn ihr mit dem Auto am nördlichen Rand des Mttelmeeres rumfahrt, sollte es doch auch gegenüber gehen!?
Elisabetta1 - Samstag, 8. Januar 2011, 11:58

Nein NOCH nicht!

Werde Anfang nächster Woche in dieses Geschäft gehen, mich umsehen und beraten lassen und dann evtl zuschlagen.
Bin inzwischen ausgiebig damit beschäftigt, Testberichte anderer Marken zu lesen, z.B. v. Canon und Fuji.

Treibsand ist gut ;-)))))
Treibgut - Samstag, 8. Januar 2011, 12:24

Treibsand

... ist gefährlich!
ekowa - Freitag, 7. Januar 2011, 22:00

Hiermit wünsche auch ich dir lieber Treibsand, zwar ein paar Tage verspätet aber von Herzen ein gutes, spannendes, abenteuerreiches Jahr mit vielen schönen Foto's für uns im Gepäck!;) Und natürlich viel Glück auf deinen Reisen.
Es macht Freude bei dir zu lesen und gute Filme zu finden! ..und überhaupt - Köln!;) Liebe Grüße - Ekowa

@Elisabetta: Ägypten! Wunderbar!! In diesem Jahr werden es wohl nur Träume bei mir bleiben..! Ist ok!

Treibgut - Samstag, 8. Januar 2011, 00:25

Besten Dank

... für die Wünsche - werde mich aber nicht drängen lassen, mein Pseudonym abzuändern, nur weil dir "Treibsand" besser gefällt.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Dezember 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
30
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren