Samstag, 2. Januar 2016

Spaziergang in Köln-Ehrenfeld

Vor ein paar Tagen habe ich den Plan umgesetzt, das Bauhaus-Center in Köln-Ehrenfeld erstmals zu besuchen, weil ich eigentlich mal meinen Balkon-Läufer ersetzen müsste. Erwartungsgemäß kam dabei nicht viel heraus, denn einige Tage zuvor wurde ich schon im Bauhaus-Center in Hürth nicht fündig. Früher hatte Bauhaus Rollen in geeigneter Breite (ca. 135 cm), von denen man sich die passende Länge einfach abschneiden lassen konnte. Diese Rollen gibt es dort heute nur noch in 65-cm-Breite. Wer braucht sowas?

Aber die Gegend ist interessant, da ich durch die Heliosstraße und den Grünen Weg ging. Während das architektonisch-künstlerische Subkultur-Ambiente im Gewerbegebiet an der Heliosstraße zum Teil noch existiert, aber dem Untergang geweiht ist (und daher photographisch festgehalten werden sollte), ist es am Grünen Weg bereits weitgehend verschwunden.

Motive Heliosstraße:

 photo BB0396-Heliosstr_03_Graffiti_30-12-2015_zpszoraunjz.jpg


 photo BB0397-Heliosstr_08_30-12-2015_zpsoon6mkgx.jpg


 photo BB0398-Heliosstr_07_Gewerbe_Graffiti_30-12-2015_zpssuawjhkg.jpg

>Man sieht hier schon weite geräumte Flächen<


 photo BB0399-Heliosstr_12_Graffiti_30-12-2015_zpshyrwfnsl.jpg


 photo BB0400-Vogelsanger_Seitengasse_2_Helikopter_30-12-2015_zpsuho1x9mf.jpg

>Dieses Bild mit dem Helikopter entstand in Fortsetzung der Heliosstraße in einer namenlosen Seitengasse der Vogelsanger Straße.<


 photo BB0401-Vogelsanger_Underground_2_30-12-2015_zpsxur2quix.jpg

>Das Underground in der Vogelsanger Straße. In der Zeit, als ich in Ehrenfeld noch wohnte (1990-2000), war ich hier öfter. Nach meinem Kenntnisstand soll das Underground erhalten bleiben. Wir werden sehen. Vermutlich wird es sich zu einem biederen Biergarten und Gastronomieladen wandeln müssen, wenn es von Schulen und gehobener Wohnbebbauung umgeben wird. Auf dem unteren Bild sieht man das Gelände neben dem Underground. Hinter der Mauer und vor der Halle im Hintergrund gibt es ebenfalls eine weite freigeräumte Fläche.<

 photo BB0402-Vogelsanger_Underground_Umgebung_3_30-12-2015_zpsprud2xpr.jpg

Am Grünen Weg entstand in den letzten Jahren neue Architektur mit Wohnblöcken und u.a. Bauhaus am Ende der Straße zur Weinsbergstraße hin. Bauhaus eröffnete hier ungefähr im April 2014.

 photo BB0403-Gruener_Weg_5_Graffiti_30-12-2015_zpsaxviru9d.jpg


 photo BB0404-Gruener_Weg_7_Balkone_30-12-2015_zpsldsdlrgp.jpg

>Wohnbebauung mit kubischen Balkonen<

Weil ich noch nach Kaufland wollte, ging ich auch noch an der alten Schokoladenfabrik vorbei:

 photo BB0406-Rossstr_3_Kakaofabrik_30-12-2015_zps8e5pctnp.jpg

>Deutsche Kwatta Kakao Schokoladefabrik, Rossstraße. 1964 schloss die Fabrik. Heute befinden Ateliers etc. in dem Gebäude. Nebenan befindet sich ein versteckter Park, der entstand, als in den 1980er Jahren weitere marode Produktionsgebäude der Fabrik abgerissen wurden.<

Point gesetzt nahe dem Underground auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022531030/modTrackback

widder49 - Samstag, 2. Januar 2016, 23:34

Ist das

in der Nähe "Jack in the Box"? Ich meine, als ich vor ein paar Wochen zum Streetfood-Festival war, habe ich ein paar Blicke auf das eine oder andere Gebäude geworfen.
LG

Treibgut - Sonntag, 3. Januar 2016, 01:33

Schon möglich

... du lässt mich hier ja fleißig rumgoogeln. Die Photos entstanden ungefähr 600 - 700 m östlich und südöstlich der von dir bezeichneten Lokalität (ich bin nicht sicher, ob ich in der Vogelsanger Straße dort nördlich der Bahnlinie jemals gewesen bin).
widder49 - Sonntag, 3. Januar 2016, 01:39

Lokalität ist gut...

:-)
'Auf mich wirkt die "Anlage" "Jack in the box" wie ein Schrottplatz.
kapuzina (Gast) - Sonntag, 3. Januar 2016, 08:17

Köln-Ehrenfeld

Interessanter Stadtteil, findet die Berliner Lost-Place-Sucherin. Kwatta Kakao prima Wortschöpfung, noch nie gehört.

Treibgut - Sonntag, 3. Januar 2016, 12:41

Naja

... ist ja auch schon lange "tot".
schlafmuetze - Sonntag, 3. Januar 2016, 13:42

Hallo Treibgut :-)

Ist ja mit den Parkplätzen in der Stadt nie einfach. Ich parke meinen Heli auch oft auf dem Dach ... ;-)
Ist immer wieder interessant, was es für unbeachtete, oft vergessenen, Fleckchen und Ecken abseits der Hauptstrassen gibt. Danke für den Einblick.

Der Wohnblock mit den kubischen Balkonen hat sicher einen Architektenpreis gewonnen. Zu dem Urteil komme ich immer, wenn ich Bauwerke sehe, bei denen die Zweckmäßigkeit der Schönheit geopfert wird. Auch wenn der Bewohner sich möglicherweise noch über den Balkon freuen mag, es wäre Platz für größere gewesen. Und gerade in der Stadt halte ich das für wünschenswert.

Sieht aus, als habt ihr schönes Wetter. Fein. Bei uns schneit es gerade. Klar, morgen geht es ja auch wieder zur Arbeit.
Grüßli :-)

Treibgut - Sonntag, 3. Januar 2016, 13:51

Architektenpreis

Naja, es ist ja niemand gezwungen, sich in diese Blocks einzukaufen, ist wahrscheinlich sowieso saumäßig teuer. Ich freue mich immer, wenn ein Architekt mehr hinbekommt, als eine gewöhnliche Schuhschachtel.

Nein, schönes Wetter haben wir dieses Wochenende nicht, kühl, wenig Sonne, mal Regen, der Spaziergang ist schon ein paar Tage her.
schlafmuetze - Mittwoch, 6. Januar 2016, 17:32

Ich freue mich auch ..

wenn Mietshäuser oder Eigentumswohnungen toll aussehen. Meine Freundin hat so eine neue Wohnung in einem schicken Haus gemietet. Von außen Top. Ihr Bad hat 5 Türen, wovon allein zwei (voll verglast) auf den Balkon gehen. Dafür kann man aber keinen Schrank stellen. Platz ist nur für ein 20 cm breites Regal. Ihr "Gästezimmer" ist so blöd "schräg geschnitten", dass man kein Bett hineinstellen kann, das breiter als 80 cm ist. Dann geht die Tür nicht mehr auf. Also muß ihre Tochter, wenn sie zu Besuch kommt, auf einer Matratze ohne Bettgestell schlafen. Geht alles ... und natürlich mußten sie da nicht einziehen. Dafür hat das Wohnzimmer 2 Wände nur Fenster mit einer tollen Aussicht. Das macht etwas wieder wett. Und was soll man auch machen, wenn die alte Wohnung abgerissen wird und sich nicht besseres finden läßt, weil der Wohnungsmarkt nichts hergibt?
In einem anderen schicken, neuen Mietblock ganz in der Nähe gehen die Badezimmerfenster auf einer Seite in allen vier Etagen auf den jeweiligen Nachbarbalkon raus. Auch toll.
Super finde ich auch die Fenster bei Bekannten. Das Treppenhaus ist sage und schreibe 8 m hoch. Um Licht zu haben, wurde eine 1,50 m breite und 6 m hohe Fensterfront über der Haustür eingebaut. Die Fenster lassen sich nicht öffnen. Putzen kann man maximal 3 Fenster von innen und außen, wenn man eine siebenstufige Leiter hat und den Tod nicht scheut. Will man von innen auch die 5 darüberliegenden Fenster putzen, muß man sich ein Gerüst besorgen und völlig angstfrei sein. Sieht aber von außen toll aus.
Das meine ich mit Architektenpreis gewonnen: Von außen schick, von innen unpraktisch. :-)
Natürlich, geht alles irgendwie. Es gibt immer noch schlimmere Bruchbuden.
Ich wollte jetzt auch nur etwas rumlästern ... *zwinker*.
Grüßli :-)
Treibgut - Mittwoch, 6. Januar 2016, 22:21

Super

... Badezimmerfenster, so was hätte ich auch gern.

Fenster, die man nicht putzen kann, kämen mir möglicherweise gelegen.

Und um noch etwas herumzuspötteln, ein Gästezimmer sollte man natürlich nicht ausgerechnet in dem Raum einrichten, in den kein Gästebett passt.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Januar 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren