Sonntag, 20. Dezember 2015

Frühstücksei

 photo BB0385-Fruehstuecksei_20-12-2015_zpsakfnsnaj.jpg

Heute gab es ein Frühstücksei, genau genommen sogar zwei. Gibt es bei mir sonst praktisch nie.

Zufällig hatte ich Eier im Kühlschrank. Zufällig fiel mir ein, im Urlaub irgendwo ein Frühstücksei gegessen zu haben. Nicht ganz zufällig fand ich im Küchenschrank auch noch die Utensilien, die praktischerweise benötigt werden, um ein Frühstücksei zuzubereiten (Eierstecher, Eieruhr, Eierbecher).

Ich habe nicht die geringste Ahnung, inwieweit das Essen eines Frühstückseies heutzutage in der Bevölkerung hierzulande noch verbreitet ist. 1 %, 10 %, 20 % essen ein Frühstücksei??

In meiner Kindheit gab es auch manchmal ein Frühstücksei. War dies auf die Wochenenden und Feiertage beschränkt? Ich weiss es nicht mehr genau.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022525591/modTrackback

widder49 - Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:51

Meine

Großeltern und auch meine Eltern hatten Hühner - da gabs öfter Frühstückseier, nicht nur auf den Sonntag beschränkt. Eier kosteten nichts und waren eine gute Ergänzung zu Käse und Marmelade. Wurst zum Frühstück? Daran kann ich mich garnicht erinnern.
Heute koche ich mir kein Ei mehr im Sinne "Frühstücksei". Ei kommt hartgekocht in Soßen, Salate oder auf Brot mit Butter.

Meine Kinder mögen keine Eier, höchstens als Pfannkuchen oder Omelette, auch meine Enkel stehen nicht so drauf. Ich denke, dass das Ei zum Frühstück am Aussterben ist.
So wie Frühstück, wie die/wir Älteren es kennen, ebenfalls nur noch wenig verbreitet ist. Wer nimmt sich heut noch die Zeit und setzt sich an einen schön gedeckten Tisch?
Wieviele Kinder und Erwachsene gehen komplett ohne Frühstück im Bauch aus dem Haus?

LG

Treibgut - Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:02

Frühstück

An Werktagen war es noch in jüngster Zeit bei mir ja ähnlich: es gab nur einen Capucchino - und dann kaufte ich bei Merzenich u.a. ein Stück Butterkuchen oder einen Mohnstreifen, den ich am Arbeitsplatz vertilgte. Da ich letzteres vor zwei Monaten aber gestrichen habe, will ich zukünftig mindestens einen Fruchtjoghurt zum Frühstück mit verzehren (wenn vorhanden).
schlafmuetze - Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:35

Hallo Treibgut :-)

Huch, ich habe einen Sehfehler... ich lese immer Mohnstreifen und Butterkuchen zum Frühstück. Gesunde Ernährung ;-)
Frühstückseier gibt es bei uns nur noch selten. Meistens, wenn mal alle Kinder "an Bord" sind und wir zusammen richtig gemütlich frühstücken. Ab und zu auch bei der Arbeit, wenn eine von uns ein klassisches Geburtstagsfrühstück mit frischen Brötchen ausgibt (normalerweise gibts bei der Arbeit zur Frühstückspause lecker gekochtes Getreideporridge).

Als ich Kind war, mußte ich jeden Abend zum Abendbrot (da gab es immer Brot, warm wurde nur Mittags gegessen) für meine Eltern zwei Eier kochen. Wir Kinder bekamen nur Sonntags ein Frühstücksei. Es hieß immer, zuviel Eier sind ungesund. Da ich immer das Abendbrot zubereiten mußte, habe ich mir manchmal heimlich ein Ei mitgekocht, es dann heiß in meinem Bett versteckt und später gegessen. Ich bildete mir ein, das sei für meine Eltern die gerechte Strafe, weil ich immer alleine das Abendbrot zubereiten mußte und meine Brüder nie. Die durften in der Zeit fernsehen.
Dabei haben sie das nie bemerkt. ;-) Tolle Strafe *lach*
Grüßli :-)

Treibgut - Sonntag, 20. Dezember 2015, 23:37

Im Bett versteckt

........ ist ja süß.
schlafmuetze - Montag, 21. Dezember 2015, 19:10

;-)

... da blieb es warm.
la-mamma - Dienstag, 22. Dezember 2015, 12:07

ich liebe frühstückseier. manchmal behaupte ich, ich hätt auch meinen freund ausgesucht, weil er eigene hühner hält;-)

Treibgut - Dienstag, 22. Dezember 2015, 21:10

Frau

... mit Hühnern könnte mich wohl auch interessieren; genau genommen, ist das wohl noch interessanter, als die Hühnereier selbst.
C. Araxe - Dienstag, 22. Dezember 2015, 12:18

Das wäre mal eine andere Art der Zubereitung.

Treibgut - Dienstag, 22. Dezember 2015, 21:11

Zubereitung

.... witzig-nervig (der Sound). Ich nehme an, du hast so ein Teil?
C. Araxe - Mittwoch, 23. Dezember 2015, 15:59

Nein, das nicht. Ich finde nur solche absurden Erfindungen sehr interessant, die oftmals aus Japan kommen wie z. B. auch dieser Bierschaummacher hier
Treibgut - Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:38

Ich glaub'

... ich bin genervt, aber immerhin haben sie es zur Produktionsreife gebracht.
Frau Fröhlich (Gast) - Samstag, 26. Dezember 2015, 17:32

Bei uns war das Frühstücksei auch lange Zeit in Vergessenheit geraten. In meiner Kindheit gab es am Wochenende immer Frühstückseier.

Und bei uns gibt es sie am Wochenende mittlerweile auch immer häufiger. :-) Schön weich ... 5 Minuten und 10 Sekunden ... dann sind sie perfekt.

LG Frauke

Treibgut - Samstag, 26. Dezember 2015, 21:33

Ei kochen

... kommt mir etwas lang vor.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Dezember 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren