Mittwoch, 24. Juni 2015

Patti Smith live in Köln

Gestern. Wir wissen alle, dass es dem Ende zu geht. Kennt jemand hier Patti Smith – zumindestens dem Namen nach? Jedenfalls, gestern spielte die „Godmother of Punk“ (wikipedia) mit ihrer Band im Tanzbrunnen in Köln. Und, nun ja, sie ist eben auch schon 68 Jahre alt.

Ich entschied erst im allerletzten Moment, dort hinzugehen, nachdem ich sorgsam die Regernradar-Animationen der nächsten Stunden studiert hatte; denn Open Air im Regen hatte ich keine Lust, und es hatte fast schon den ganzen Tag geregnet. Außerdem war das Konzert mit 55 € Eintrittspreis auch nicht gerade billig.

Die Vorhersage war korrekt, ab 18:15 Uhr war es vorbei mit dem Regen. Dennoch, wäre das Konzert heute gewesen, wäre es viel angenehmer geworden, denn der Tanzbrunnen ist ein durchaus attraktiver Veranstaltungsort, aber eben nicht unbedingt bei düster bewölktem Himmel und 15 - 16 Grad. Noch nicht mal auf einziges Bier hatte ich Lust.

 photo BB0287-P-S-06_zpsogmhscqw.jpg

>Konzerteindruck I<

Es gab einen Künstler vorweg, den ich nicht weiter erwähnen muss und dann rockte die Band los (für Punk im engeren Sinne halte ich es stilistisch gar nicht) – zunächst viel mit Songs aus ihrem Debut-Album „Horses“ von 1975 (ich hatte die Platte mal und sollte sie mir vielleicht wieder zulegen). Später kamen auch andere Sachen, auch ihr Hit „Because the Night“.

 photo BB0293-Collage_Patti_S_zpsyhbtfpji.jpg

>Konzerteindrücke II<

Jedenfalls hat sie immer noch ziemlich viel Power, proklamiert den Frieden und betrauert die berühmten toten Rockmusiker dieser Welt. Am Ende riet sie uns, am besten schnell zu Hause einen heißen Tee zu kochen, um einer etwaigen Erkältung vorzubeugen (habe ich natürlich auch gemacht).

Wer nicht weiss, wie sich Patti Smith heutzutage anhört, kann das folgende Video ansehen. Es vermittelt einen ziemlich guten Eindruck.


>Patti Smith live in Santa Cruz, Januar 2015, dankenswerterweise hochgeladen von nowiknowuryder<

Heute habe ich das Konzert in den Knochen gespürt, 2, 3 Stunden rumstehen, merke ich schon seit Jahren, obwohl die Bedingungen günstig waren, um auch etwas herumzulaufen, weil der Tanzbrunnen ziemlich groß ist und längst nicht ausverkauft war. Andererseits hat man nicht die beste Sicht, wenn man am Rande des dicht gedrängter stehenden Pulks herumläuft.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022452225/modTrackback

NeonWilderness - Donnerstag, 25. Juni 2015, 11:31

Patti Smith Longplayer

Blasphemie, Herr Treibgut! Patti Smith steht in meiner Sammlung ganz vertraut in der Nähe von Spliff, Springsteen, Stranglers und ja, ich gestehe, auch Supertramp. Sie war lange eine Favoritin (ich glaube in dieser speziellen Zeit, wo ich auch Gabriele Wohmann gelesen habe), habe mich aber daran über-hört und irgendwann ging mir auch ihr am Ende nach oben gezogenes Sing-Kekiekse (macht sie auch im Video noch, bei 02:57) auf die Nerven. Sie können die drei LPs bei entsprechendem Angebot also gerne erwerben — obwohl, vielleicht sollte ich sie mir doch noch einmal anhören. ;)


Treibgut - Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:38

Patti

Nein, keine Blasphemie, Sie sind bestimmt eine seltene Ausnahme - und dann auch noch mit LP-Besitztümern! Ich fragte vorher rum bei einigen Kollegen um die 30, und sie hatten noch nicht mal den Namen gehört. Ein Beleg dafür, man lebt vorwiegend in seiner eigenen Generation und alles verfällt langsam aber sicher zu Staub, schon zu Lebzeiten. Kein Vorwurf, eher eine Feststellung. Ich bin da auch nicht anders, kenne kaum etwas von vor meiner Zeit und tendenziell auch nicht viel Angesagtes von heute.
NeonWilderness - Freitag, 26. Juni 2015, 10:37

Ja, da haben Sie sicher Recht: die individuelle musikalische Prägung ist schon ziemlich nachhaltig und wenig veränderlich, obwohl ich versuche, Augen und Ohren auch für Neues offenzuhalten. Naja, von Alice Coopers 'Love it to Death' (haha, erste Platte) hat sich das mittlerweile mehr Richtung Indie-Rock/Folk-Pop (z.B. Fleet Foxes, Magic Numbers, Mumford&Sons) verschoben, wobei auch ältere Lieben wie Oasis' Noel Gallagher immer wieder hervorragende Sachen vorlegen (wie kürzlich "Chasing Yesterday"). Dafür habe ich jedoch zum Techno-House-Dance-Trance-Acid-Gedöns so überhaupt keine Beziehung.
Eva (Gast) - Freitag, 26. Juni 2015, 09:41

Wenn ich mich jetzt oute ...

... dass mir der Name Patti Smith durchaus ein Begriff ist und ich mich die letzten Tage schon sehr wunderte (und freute) radiomäßig mit "Because the nights" wachgerüttelt zu werden, ahnt wohl jeder, dass auch ich nicht mehr taufrisch bin. ;) Und nun weiß ich auch warum der Radiosender die Scheibe wieder hervorgekramt hat ...

Patti Smith ist nicht meine "ganz große musikalische Liebe", aber das ein oder andere höre ich doch auch heute noch ganz gerne. Schöner Bericht, danke fürs Mitnehmen. Tanzbrunnen ist wahrhaft eine kultige Location, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.

Lieben Gruß
Eva

jos (Gast) - Freitag, 26. Juni 2015, 20:19

Wenn ich ein bisschen krame, finde ich irgendwo bestimmt auch noch eine LP. Ich kann mich auch noch gut an einige Hits erinnern, die auf keiner Party fehlen duften und die ich auch heute noch gerne höre.
Ja, ich oute mich mal als nicht mehr ganz so jung... ;-)

Treibgut - Samstag, 27. Juni 2015, 01:12

Oho

..... noch mehr Personas, die mit dem Namen etwas anfangen können!!!

schlafmuetze - Sonntag, 28. Juni 2015, 22:45

Hallo Treibgut :-)

Patti Smith .. cool.
Hätte ich schon gerne gesehen, aber so lange stehen? Nein danke. Geht einfach nicht mehr.
Aber nun höre ich erst mal wieder ein bissel in die alten Stücke rein ;-)
Danke fürs Erinnern.
Grüßli in deine neue Arbeitswoche ... hab jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub :-)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Juni 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
15
17
18
19
20
21
22
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren