Erstmals im Internet einen Flug gebucht!
Das hat nun zwar längere Zeit gedauert, weil ich alle möglichen englischen Texte mehr oder weniger intensiv lesen mußte, scheint aber mit der Buchung geklappt zu haben – staun! Gemacht habe ich das nur, weil mein Reisebüro mir zwar diesen Tipp gegeben hat, aber selbst die Buchungen asiatischer Billigairlines nicht durchführen will.
Und gebucht habe ich einen Flug Kuala Lumpur – Padang hin und zurück mit Air Asia. Auf dem Kartenausschnitt seht ihr oben groß Kuala Lumpur und an der Westküste Sumatras unterhalb des Äquators die Stadt Padang.
Das sind je 477 km Luftlinie. Und gekostet hat das knapp 35 € mit allem Schnickschnack, der dazu gehörte (TAX, Versicherung). Dazu kommt wahrscheinlich noch mindestens irgendeine Gebühr von der Visa-Card aus, mit der ich den Flug bezahlt habe.
Ich habe jetzt eine ausgedruckte Flugbestätigung mit einer Booking Number. Mit diesem Papier geht man anscheinend einfach zum Check-In-Schalter und bekommt dort seinen Boarding Pass.
Den Flug nach Kuala Lumpur habe ich im Reisebüro auch schon gebucht. Da “musste” ich eine Kröte schlucken, denn er startet um 7 Uhr 10 ab Köln/Bonn. Das mache ich ja überhaupt nicht gern, aber in Anbetracht der mir offerierten Alternativen habe ich mich doch dafür entschieden – ich muss halt nun noch ein paar Wecker kaufen oder ausleihen, um rechtzeitig aus den Federn zu kommen und vermutlich mit einem Taxi mindestens zum Hauptbahnhof fahren.
Ich wäre ja gern mit Singapore Airlines geflogen, aber dieser Flug würde mich rund 300 € mehr kosten als das jetzige Angebot über Wien mit Tyrolean und Austria Airlines.
Mannomann, wenn das mal gut geht! Ich sehe mich noch nicht auf Sumatra.
Die Reise startet aber erst am 25. Januar – habe also noch etwas Zeit, mich seelisch und praktisch darauf vorzubereiten. Ein Plan, wie die Reise aussehen bzw. wo sie konkret hinführen soll, wäre auch nicht schlecht (aber ich mache mir da eher wenig Hoffnung auf Erleuchtung).