Dienstag, 21. Oktober 2014

Der Karpatenort Sinaia

Ich fuhr mit der Bahn noch mal eine Stunde von Brasov Richtung Bukarest zurück.

Near Sinaia photo 414DT-Bahnmotiv_unweit_Sinaia_zpse03e1399.jpg

>Bahnmotiv nahe Sinaia<

Sinaia ist eine Touristendestination. Es gibt hier Bäder, Hotels und vor allem Seilbahnen und Sessellifte, die auf Höhen über 2.000 m führen.

Railway Station Sinaia photo 634-Bahnhof_Sinaia_zps4376725d.jpg

>Bahnhof Sinaia<


Sinaia photo 610-Sinaia_zpse77520de.jpg

>Eindrücke aus Sinaia<

Sinaia photo 616-Sinaia_zpsc5425377.jpg


Sinaia photo 611-Sinaia_zps04434b6f.jpg

Allerdings war ich so spät dran, dass ich die Seilbahn dort dann nur noch bis auf 1450 m Höhe nehmen konnte und auch das Runterlaufen etwas gewagt gewesen wäre. Das hat sich daher kaum gelohnt.

Above Sinaia photo 606-Karpaten_Sinaia_zps652ff311.jpg

>Oberhalb von Sinaia<

Above Sinaia photo 607-Karpaten_Sinaia_zps0fd18ef5.jpg

Im Ort gibt es auch noch ein Kloster und das Schloß Peles, so eine Art Märchenschloss, zu sehen.

Monastery  Sinaia photo 619-Sinaia_zps045f16db.jpg


Monastery Sinaia photo 620-Kloster_Sinaia_zps7efcc73f.jpg

>Das Kloster am Ortsrand von Sinaia<

Monastery Sinaia photo 625-Kloster_Sinaia_zps4d9751d8.jpg


Castle Sinaia photo 622-Schloss_Sinaia_zps59045039.jpg

>Schloss Peles am Ortsrand von Sinaia<

Es gibt in Sinaia auch diverse Lost Places in Form alter leerstehender Villen - und viele Katzen:

Sinaia photo 630-Lost_Place_Sinaia_zps9f0c9473.jpg


Sinaia photo 614-Cat_Sinaia_zps8f5a1783.jpg

Morgen verlasse ich die Region Brasov und fahre am Nordrand der Süd-Karpaten ca. 130 km westlich nach Sibiu.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich nach Brasov und ggf. hierhin durchaus noch einmal fahren könnte, z.B. um tatsächlich etwas zu wandern. Aber ich sollte dann etwas besser vorbereitet sein, und die Reise sollte - temperaturbedingt - mindestens 2 Wochen früher starten.

Ergänzt und Bilder eingelesen am 06.11.2014.

Point gesetzt in Sinaia auf der Weltkarte bei
stories-and-places.com.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022219987/modTrackback

C. Araxe - Freitag, 7. November 2014, 16:50

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, eine von den verlassenen Villen zu besetzen.

Treibgut - Freitag, 7. November 2014, 19:59

Villen

.... man weiss es nicht so genau, was dahinter steckt und warum sie überhaupt leer stehen.
C. Araxe - Freitag, 7. November 2014, 20:34

Das ist auch mehr von der Vorstellung her spannend oder einfach als Gedankenexperiment. So nach dem Motto: „Was wäre wenn ...”. Und das alles auch noch romantisch verklärt. Selbst wenn niemanden eine Besetzung stören würde, dann hieße das real nicht nur in einer wohl schwierig zu bewohnenden Ruine zu wohnen, sondern auch in einem sehr armen Land mit vergleichsweise gewöhnungsbedürftiger Infrastruktur und hinzu würde auch noch kommen, dass ich kein Rumänisch spreche. Allgemein kann ich mich in allen slawischsprachigen Ländern etwas verständigen, aber Rumänisch zählt ja nun mal nicht dazu.
Treibgut - Freitag, 7. November 2014, 22:19

Villen (II)

Ist mir schon klar, dass es ein Gedankenexperiment ist. Aber die Idee ist gar nicht so abwegig. Die Villen, die ich da so gesehen habe, sahen nicht nach echten Ruinen aus. Und wandelt man dein Gedankenexperiment etwas ab, kann man sich schon fragen, ob man sie nicht für einen "Appel und ein Ei" z.B. für 3 oder 6 Monate im Sommer einfach mieten könnte. Jetzt bzw. im Winter müsste man natürlich ein evtl. bestehendes Heizungsproblem regeln können. Ich sag ja, man weiss zu wenig. Auch die Einsichtnahme war schwierig, weil die Grundstücke und Häuser meist schwer verrammelt waren. Ansonsten, denke ich mal, würde man schon irgendwie klar kommen, das ist zwar in den Karpaten, aber kein Pieselsort, wo alle zwei Jahre mal ein Ausländer vorbei kommt.
C. Araxe - Freitag, 7. November 2014, 22:29

Bildmäßig kommt das ja erst noch, aber ich hatte vor kurzem eine Doku über die Einwohner rund um Burg/Schloss Bran gesehen. Also um da wirklich zu leben, müsste man sich schon mehr oder weniger sehr umstellen. Sich da kurzfristig einzumieten wäre natürlich eine andere Sache.
Treibgut - Freitag, 7. November 2014, 23:14

Gut

... um jetzt faktisch auszuwandern, würde ich Rumänien schon aus klimatischen Gründen sowieso nicht in die engere Wahl ziehen. Das Ziel müsste schon deutlich wärmere Winter haben.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren