Samstag, 5. Mai 2012

Die bösen Zecken … und die erste geplante Kurzreise

Photobucket

Hier berichtete ich über das Zeckenproblem, dem irgendwie begegnet werden muss. Also kaufte ich heute ein Anti-Mücken- und -Zeckenspray und eine Zeckenkarte zum Entfernen dieser Tierchen. DM hat so nützliche Sachen.

Demnächst, wenn der nächste Mai-Feiertag ansteht, plane ich, mal etwas weiter südlich von meinem üblichen Wandergebiet zu wandern. Das macht ein paar Übernachtungen notwendig. Habe zu diesem Zweck für ein paar Tage ein Zimmerchen in Landau/Pfalz reserviert/gemietet (?). Das war eine Riesenaktion, überhaupt etwas zu finden, habe bestimmt 10 Tage lang immer wieder mal vergeblich im Internet geforscht.

Landau ist – für mich ohne Auto - deshalb gut, weil es ein kleiner Bahnknotenpunkt ist. Entlang der Bahnlinien nach Pirmasens, Neustadt a.d. Weinstraße und Bad Bergzabern gibt es diverse Möglichkeiten auszusteigen und loszuwandern.

Photobucket

Bild in groß.

>Auszug aus einem uralten Atlas: Keinen Fuß habe ich bisher jemals in diese Gegend gesetzt.<

Die Zecken indes sind nicht doof, beissen gern dort, wo man sie nicht sieht oder gar nicht ran kommt. Von daher ist die Zeckenkarte nur so eine Art Beruhigungs- und Notmittel. Besser ist schon, gar nicht gebissen zu werden.

Ach ja, das Wetter sollte besser sein als heute, sonst kann ich nur Museen angucken.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/97012930/modTrackback

Elisabetta1 - Sonntag, 6. Mai 2012, 12:59

Zeckenkarte: Habe ich noch nie gesehen, ist vielleicht ganz brauchbar. Wir ziehen die Zecken bei Duffy( Yorkshire Terrier) immer mit der Pinzette heraus, was manchesmal ganz schön nervig ist, weil das kleine Racker ja keine Ruhe gibt.
Landau Pfalz: Mein Besuch bei Wikipedia zeigte, daß dies eine Stadt mit "viel" Geschichte ist, wo sogar die ÖSIS einmal eine Rolle gespielt haben ;-)
Die Jugendstil-Festhalle würde mir schon mal gefallen.
Bin schon auf Deine Bilder neugierig.

Treibgut - Sonntag, 6. Mai 2012, 16:14

Zeckenkarte

... Ziel ist, die Zecke nicht zu quetschen, damit die Zecke nicht in die Bisswunde erbricht.
Elisabetta1 - Sonntag, 6. Mai 2012, 20:52

Wir drehen die Zecke natürlich mitsamt dem Kopf heraus, denn das ist das Wichtigste. Sobald die "Zangen" drinnen bleiben, war die Mühe vergeblich.
Treibgut - Sonntag, 6. Mai 2012, 23:01

Fingerspitzengefühl

.... braucht das aber, denke ich mir.
Eva (Gast) - Sonntag, 6. Mai 2012, 15:22

Die Zeckenkarte ...

... ist nach vielen Versuchen der einfachste und beste Zeckenentfernen. Bei mir brauchte ich ihn noch nicht verwenden ... ich schicke ja immer die Hunde vor. ;-)

Auf den Reisebericht bin ich heute schon gespannt.

Treibgut - Sonntag, 6. Mai 2012, 16:17

Zeckenhaken

... soll auch noch gut sein; einen Hund werde ich mir nicht leihen.
Eva (Gast) - Sonntag, 6. Mai 2012, 20:28

Hund wäre auch ...

... in Sachen Katzenfoto eher kontraproduktiv. ;-)

Wenn Du nach Deinen Wanderungen gründlich duschst/badest, die Haare noch gründlicher kämmst (mit Kurzhaarfrisur bist Du da glatt im Vorteil) dann wirst Du die Zeckenkarte nicht brauchen. Zecken saugen sich erst nach Stunden fest. Die Viecher sitzen übrigens im Gras oder in Sträuchern auf der Lauer ...
Treibgut - Sonntag, 6. Mai 2012, 23:02

Katzen

.... gibt es da auch, meinst du?
libris - Sonntag, 6. Mai 2012, 18:14

Zecken

Gut sind die Karten schon. Aber wegen dem Kopf schön aufpassen, der ist schneller ab, als man schauen kann (also der der Zecke natürlich)

Ani72 - Sonntag, 6. Mai 2012, 18:42

Da in der Ecke war ich schon mal unterwegs. Allerdings nicht in Landau, sondern Bad Dürkheim und Schweigen (falls Dich mal Fotos interessieren: http://campinggrill.blogspot.de/2010/08/ein-tag-in-pfalz-oder-was-bitte-schon.html)

Aber zu den Zecken: Wie oft bist Du schon von einer gebissen worden? Bei uns hält es sich in Grenzen. Wir sind immer mit langen Hosen etc. unterwegs. So in der Gegend auch nur auf offiziellen Wanderwegen, die sind meistens geschottert. Also ohne Gras/Gebüsch. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, wenn Du zusätzlich auch noch Zeckenspray benutzt.

Wie lange bist Du eigentlich mit der Bahn unterwegs für so eine Strecke?

Treibgut - Sonntag, 6. Mai 2012, 20:30

Zecken u.a.

Von früher weiss ich von Zeckenbissen, ist allerdings schon lange nicht mehr -bewusst - passiert. Mit langer Hose bin ich sicherlich auch unterwegs, breite, nur geschotterte Wege sind allerdings manchmal etwas eintönig, gehe schon mal gern quer-feld/wald-ein.

Wenn man die schnellste (und teuerste) Zugverbindung wählt, kann man in 2:35 h Köln - Landau überwinden, "sagt" die Bahn; ist aber nicht Ziel des Ausflugs, möglichst schnell hin und wieder weg zu kommen und ich habe die Fahrt auch noch nicht fertig gebucht.
Volker (Gast) (Gast) - Montag, 7. Mai 2012, 12:25

kurze Information

Es gibt eine gute Seite, die über das Vorkommen von Zecken informiert und noch viel mehr:
www.zeckenwetter.de
Gruß aus Köln
Volker

Treibgut - Montag, 7. Mai 2012, 23:35

Zeckenwetter

.... aha, also im Moment geringe Gefahr.
capra ibex - Montag, 7. Mai 2012, 23:23

Ich verwende immer Zeckenzangen beim entfernen, mit denen funktioniert das echt super.
Da kann man viel besser drehen als bei einer Pinzette und mir ist noch nie der Kopf drinnen geblieben.

da mußte ich jetzt wieder sehr schmunzeln, es ist wohl leichter eine Reise in Asien zu planen als in D, wenn du 10 Tage lang eine Unterkunft suchst.

Treibgut - Montag, 7. Mai 2012, 23:39

Genau

.... Asien ist - jedenfalls mancherorts - einfacher.
Petra (Gast) - Dienstag, 8. Mai 2012, 13:03

Die Pfalz ist sehr schön. Ich war mal in der Gegend um Bad Dürkheim.
Eine Zeckenkarte habe ich mir im letzten Jahr mal besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Hatte bislang keine Zecken mehr.
Schönen Urlaub und gutes Wetter :-)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Mai 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
23
24
26
27
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren