Dienstag, 17. April 2012

Sie saugen

Nicht zu fassen, draußen herrscht praktisch Winter, und ich habe gerade in meinem Bad eine echte Mücke dahinmeucheln müssen.

Nebenbei bemerkt, ich würde ja gerne "in den Süden" fahren, aber für die gefährlichen Gegenden wie Baden-Württemberg, Bayern oder Österreich habe ich leider keinen Zecken-Impfschutz. Indonesien wäre hingegen eher kein Problem.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/96995425/modTrackback

libris - Mittwoch, 18. April 2012, 13:29

Lach..

ja pass nur schön auf mit den Zecken.
Aber ist die Gegend bei Euch nicht genauso verseucht? Bei uns ist alles immer rot gekennzeichnet auf solchen Karten, aber ich bin trotzdem nicht geimpft.

Treibgut - Mittwoch, 18. April 2012, 20:28

Karte

... ich sag mal so, zwischen meinen Wandergebieten und deiner Wohngegend zeigt die Karte schon einen deutlichen Unterschied bzgl. der FSME-Verbreitung - und nur darum geht es, denn gegen Borreliose kann man sich ja sowieso nicht impfen lassen.
libris (Gast) - Mittwoch, 18. April 2012, 23:28

Eben

Und ich habe ständig Zecken und schon 2x Borrelliose gehabt.
Treibgut - Mittwoch, 18. April 2012, 23:39

Sagte ich doch

... dass es gefährlich ist im Süden. Über kurz oder lang wirst du vermutlich "den Löffel abgeben".
libris - Donnerstag, 19. April 2012, 07:30

Bestimmt

Mache mich gleich mal an mein Testament.
Elisabetta1 - Mittwoch, 18. April 2012, 17:03

;-))))

Nein, ich brüste mich nicht damit, aber ich habe schon ..zig Jahre keine Zeckenimpfung mehr intus.
Ich hatte auch noch nie solch ein anhängliches Getier, bin mehr für Mücken (Gelsen) zuständig.
In den höheren Lagen in Österreich, sind relativ selten Zecken anzufinden.

Treibgut - Mittwoch, 18. April 2012, 20:53

Die Zeckenkarte

... von Österreich beruhigt mich dennoch nicht gerade.

Mich hat hier - wissentlich - in den letzten Jahren auch keine Zecke "gebissen", aber ich sehe mich - mehr als dich - schon als gefährdete Person an, wenn ich in solchen Gebieten aktiv wandern gehen sollte.
capra ibex - Mittwoch, 18. April 2012, 21:10

ich lach mich schief

die Aussage "keine ausreichender Impfschutz für Bayern und Österreich, aber für Indonesien schon" find ich cool.
naja, 100% ausschließen kann man es natürlich nicht, aber ich sag mal so, wie elisabetta, bei Wanderungen durch die Alpen ist die Gefahr von Almhütten und ihren Schnäpsen weit größer, als die von FSME-verseuchten Zecken ;-)

Treibgut - Mittwoch, 18. April 2012, 22:03

Von Almhütten

.... habe ich aber nicht geschrieben, sondern mehr an die Mittelgebirgsregion gedacht. Bist du auch nicht gegen Zecken geimpft??
capra ibex - Donnerstag, 19. April 2012, 23:40

doch, bin ich.
Bin einfach viel draußen, und wenn ich sehe, wieviel Zecken meine Tiere haben, dann bin ich eher vorsichtig.
Aber mit den Impfintervallen, da halt ich mich nicht an die empfohlene Zeit, weil das ist meiner Meinung nach nur Geschäftemacherei der Pharmafirmen und der Schutz hält länger.
Das seh ich an der Hepatitis B - Impfung.
Wir werden ja vom Arbeitgeber geimpft (medizinisches Personal) und die machen vorher eine Titerbestimmung (wäre eigentlich das Vernünftigste vor jeder Impfung).
Bei mir kam zB raus: Ich bin für die nächsten 233 Jahre geschützt, hab also genug Antikörper im Blut für ein langes Leben ;-))))).

Andererseits haben wir einen Kollegen, der auch nach der dritten Impfung noch immer keine Antikörper bildet. Also bietet auch die Impfung keinen sicheren Schutz (ist aber laut unserer Betriebsärztin der einzige Fall den sie kennt).
Ani72 - Mittwoch, 18. April 2012, 22:31

Welche Mittelgebirge meinst Du? Lt. Karte ist die Eifel kein ausgewiesenes FSME Gebiet, da gibt es nur einzelne Fälle. Ich war vor zwei Jahren ohne Impfung im Elsass unterwegs. Da wäre es auf jeden Fall sinnvoll gewesen.....
Hast Du auch schon Schmeißfliegen? Die sind hier schon zu Gange. Fies.

Treibgut - Mittwoch, 18. April 2012, 22:43

Die Aussage

... bezog sich auf Österreich, vorzugsweise nördlich der Donau oder auf die Steiermark.

Schmeißfliegen? Habe noch keine gesichtet, aber ein paar andere Insekten fliegen gelegentlich rum.
Eva (Gast) - Freitag, 20. April 2012, 11:39

Statt Impfung ...

... gibt es noch den Ratschlag des Mikrobiologen Lutz Gürtler: "Um die Zecken aus dem Gebüsch zu locken, solle man den Hund vorausschicken."

Eva (Gast) - Freitag, 20. April 2012, 11:41

Den ...

;-) ... hatte ich noch vergessen
Treibgut - Freitag, 20. April 2012, 20:27

Hund

... in gefährlichem Terrain jemanden voraus zu schicken, ist immer eine gute Idee.
Petra (Gast) - Freitag, 20. April 2012, 13:43

Ich bin schon in der Eifel von Zecken "heimgesucht" worden, habe die Biester aber immer entdeckt und entfernt, bevor sie anfangen konnten, sich bei mir zu besaufen.
Ich bin nicht geimpft und lebe noch :o)

Treibgut - Freitag, 20. April 2012, 20:17

Die Eifel

... denke ich mal, ist aber auch relativ unfährlich, falls man gebissen wird, jedenfalls gibt es kein FSME.
schlafmuetze - Sonntag, 22. April 2012, 22:15

;-) Huhu :-) .. ach Zecken .. die gibt es hier auch.

Bin aber nicht so ängstlich, weil hier nicht so viele Zecken verseucht sind. Ausschließen kann man ja nie etwas. Aber hier im Nordwesten ist die Gefahr wohl nicht so extrem.
Mein Überlebensinstinkt reicht nur soweit, dass ich immer nur in den Letzten Waggon der Bahn steige, weil dort die Überlebenschance am größten ist :-)
Eine schöne Woche :-)

Treibgut - Sonntag, 22. April 2012, 22:28

Tatsächlich?

... der Feind könnte von hinten kommen!

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
11
12
14
16
18
19
20
21
22
24
25
27
29
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren