Wanderung Bad Godesberg – Ließem - Mehlem
Ostersonntag. Ziemlich kalt, aber viel Sonne. Ich machte mich auf zu einer kürzeren Nachmittagswanderung. 12 km. In Bad Godesberg startete ich und ging durch Muffendorf. Ich glaube, im Dorfkern war ich noch nie, obwohl die Gegend hier wegen der leichten Erreichbarkeit zu meinen bevorzugten Wandergebieten gehört.
Bild in groß.
>Fachwerkhäuser in Muffendorf<
Es gibt viele Fachwerkhäuser in Muffendorfs Hauptstraße, aber auch die Deutschordenskommende und eine – auch innen - ziemlich schöne Kirche mit vielen alten Grabsteinen und -platten auf dem Kirchhof.
>Heiliges Kreuz, Muffendorf<
>Deutschordenskommende Muffendorf<
Muffendorf geht in Lannesdorf über, das ich querte, um auf die zunächst mit Kleingärten und Obstbäumen bestandenen Flächen oberhalb von Lannesdorf zu kommen. Die Apfelbäume blühen gerade.
>Viele Apfelbäume gibt es südlich von Lannesdorf.<
Bild in groß.
>Landschaft südwestlich von Lannesdorf mit Siebengebirge im Hintergrund<
Ich ging noch etwas über die Felder, drehte dann aber in Richtung Niederbachem ab. Am steilen Hang wächst Buchenwald, knorrig, geprägt durch Niederwaldwirtschaft.
>Buchenwald und Wiesen am steilen Südwesthang von Niederbachem<
Niederbachem, es gibt dort nicht übermäßig viel zu sehen, aber der Ort liegt schön im Tal des Mehlemer Baches. Das ein oder andere Fachwerkhaus gibt's dort auch zu sehen.
>Fachwerkhäuser, Kirche, Kreuz in Niederbachem<
Von Mehlem fuhr ich zurück nach Köln. Tiere waren diesmal Mangelware auf der Tour, nur wenige Pferdchen und Schafe waren anzutreffen.
Keine heile Welt
Tiere waren zwar Mangelware ...
deine wanderungen
Klar
ich sah übrigens
Iron Lady
Das ist besser als jeder Reiseführer, wo eh immer das gleiche drin steht.
Im Moment komme ich leider nicht so weit raus, aber vielleicht mal im Mai wieder.....
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/96989392/modTrackback