Samstag, 31. Juli 2010

Mein Tomatenanbau ..

.. funktioniert zwar ganz gut auf dem Balkon, die Pflanzen sind immerhin ca. 250 cm hoch und tragen Früchte, aber dennoch gibt es Probleme mit Insekten und manchmal auch mit der Wasserversorgung.

Tomatoes

Insbesondere unten haben manche Pflanzen kaum noch Blätter - verwelkt, ausgesaugt, vergilbt waren sie.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/6449104/modTrackback

schlafmuetze - Samstag, 31. Juli 2010, 17:13

Moin moin .. :-)

Berichte aus dem Paradies :-)
Ich war schon neugierig auf deinen Garten (Balkon) Eden in diesem Jahr.
Tomaten sind Starkzehrer. Darum sollte man immer die überflüssigen Triebe ausgeizen, die sich in der Blattachsel, wie der auf deinem Photo, zeigen. Sie nehmen der Pflanze zu viel Kraft, was den Ertrag schmälert.
Was die welken Blätter betrifft, da gibt es glaube ich Pilzerkrankungen, die den Tomatepflanzen zu schaffen machen können. Vielleicht mal "guggeln".
Allerdings bin ich mir sicher, das du das weißt. Du hast vermutlich mehr Ahnung als ich ;-)
Viel Erfolg mit deinen Köstlichkeiten auf deinem Garten-Balkon :-) Die Tomaten sehen schon echt lecker aus .. *sabber* :-)
Grüßli zum Wochenende :-)

Treibgut - Sonntag, 1. August 2010, 02:19

Tomaten (II)

Nö, ich habe da kein besonderes Wissen, stecke die Pflanzen meist einfach nur in den Boden. Das Web sagt mir, dass es ein paar Dutzend Ursachen für Probleme geben kann, aber die Identifikation ist nicht so leicht, sieht auch nach mehreren Problemen aus.

Ansonsten, ich lasse sie gerne wuchern, ... Dschungel!!
Elisabetta1 - Samstag, 31. Juli 2010, 20:32

na, diese paradeiser,...

... sehen doch sehr lecker aus. brauchen sie denn die unteren blätter unbedingt? je weniger blätter, desto mehr sonne kann die früchte erreichen? gut? oder naiv gedacht?

Treibgut - Sonntag, 1. August 2010, 01:39

Tomaten

... mit gesunden Blättern sehen die Pflanzen besser aus.
kapuziner - Montag, 2. August 2010, 00:49

Schöne Tomaten!

Bei den gelben Blättern wird es sich um Mangelernährung handeln, was bei der enormen Grösse deiner Topftomaten kein Wunder ist. Meine kriegen hin und wieder etwas Urgesteinsmehl, mineralischen Dünger, der fein gestreut auf Blätter auch gegen Ungeziefer hilft, durch den Steinstaub wird es abgeschreckt.

Treibgut - Montag, 2. August 2010, 23:24

Bei den gelben Blättern

... kannst du mit der Mangelernährung recht haben, obwohl es mich bei diesem humosen Boden etwas wundert und ausserdem dünge ich sie ja - aber vielleicht nicht genug oder nicht richtig, so dass z.B. übermäßig Nitrat meines 0815-Düngers die Magnesium- oder Molybdän-Aufnahme behindert. Das ist gut möglich.

Das mit dem Gesteinsstaub auf dem Balkon in unserer staubigen Großstadt will ich aber nicht ausprobieren. Da ist dein Garten zweifellos besser für geeignet. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht daran, dass dieser Staub das Ungeziefer verjagt, glaube sogar, dass die Viecher sogar ohne Tomaten den Winter hier gut überstehen und sich schon in ihren Verstecken auf die neuen Tomatenpflanzen im nächsten Jahr freuen.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
20
22
23
24
25
27
29
30
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren