Wanderung Meckenheim - Flerzheim - Kottenforst
Sonntag. Eine etwas kürzere Wanderung, die zunächst wieder in Meckenheim startete, aber in nordwestliche Richtung führte.
Direkt in Nachbarschaft zum Bahnhof gibt es hier eine alte große stillgelegte Siloanlage, wie man sie häufiger an den Bahnlinien in der Niederrheinischen Bucht findet.
>Siloanlage von Meckenheim, mit Bahnanschluss<
Ich bin nicht sicher, ob hier früher Getreide gelagert wurde. Um Meckenheim gibt es heute vor allem Apfel-, Pflaumen- und viele Zierbaumplantagen, auch welche mit eher ausgefallenen Baumsorten.
>Paulownia-Baum-Plantage nordwestlich von Meckenheim<
Zwischen den Feldern fand ich in versteckter Lage diese Walnussbäume:
>Walnussbäume<
Die tief herunterhängenden Äste versprachen einen guten “Imbiss” - nur hatte ich meinen Nussknacker nicht dabei und mit der Fusssohle gestaltete sich das Knacken der Nüsse etwas schwierig. Aber lecker!
>Walnuss - noch nicht ganz geknackt<
Ich kam dann nach Flerzheim, ein für hiesige Verhältnisse noch relativ authentisch wirkendes Dorf, durch das der Swistbach fliesst.
>Ein alter Hof in Flerzheim<
Angetan war ich besonders von dem romantisch-mystisch bis geheimnisvoll wirkenden Kindergarten, der mehr wie ein Hexenhaus aussah - wie geschaffen für Märchenerzählungen ala Hänsel und Gretel.
>Kindergarten in Flerzheim (o/u)<
Von Flerzheim ging ich einen schönen Pfad zum Kottenforst hoch.
>Blick auf Flerzheim mit Eifel-Ausläufern im Hintergrund<
>Der Mais ist auch schon reif für die Ernte; Flerzheim<
Im Kottenforst forschte ich noch eine Weile nach Pilzen, aber es gibt hier noch keine. Ich sah ein paar Tiere, aber ziemlich weit weg:
>Rehe im Kottenforst<
Dieses schöne Fachwerkhaus, der Mais und vor allem die Rehe.....Die haben sich einfach so fotographieren lassen?
Tolle Bilder!
Liebe Grüße
Grey Owl
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/5926358/modTrackback