Wanderung Bornheim - Waldorf
Da ich Samstag Nacht mit meinen Freunden aus Ehrenfeld in der “Braustelle” auf der Venloer Bier trinken war, kam ich nicht besonders gut am Sonntag aus dem Bett. Es wurde dann eine kürzere Nachmittagswanderung in der Nähe.
Die Ville-Ost-Abdachung zwischen Brühl und Bonn ist dennoch eines meiner Lieblingsgebiete, weil man dort viele Tiere und viel Spezial-Landwirtschaft (Sonderkulturen) sehen kann. Ich fuhr mit der Straßenbahn nach Bornheim. Bornheim geht praktisch in das höher gelegene Botzdorf über.
>Der jüdische Friedhof in Botzdorf<
Man ist dann auch gleich auf den bergauf ziehenden Feldern und sieht die ersten Sonderkulturen:
>Tomatenanbau südwestlich von Botzdorf<
>Sonnenblumenanbau südwestlich von Botzdorf<
Ich ging weiter bergauf. Tiere und Gemüsekulturen kamen in Sicht:
>Schafe südlich von Brenig<
>Lauchfeld südlich von Brenig<
>Kürbisernte südlich von Brenig<
Bohnen-, Grün- und Rosenkohlfelder gab es auch noch.
Man kommt dann zu einigen großen Höfen wie den Römer- oder den Lückenhof, die unterschiedlich spezialisiert sind: auf Tiere, Golf oder Obstbaum-, Brombeer- und andere Sonderkulturen. Hier sind immer ziemlich viele Spaziergänger unterwegs - wegen dem Golfplatz leider auch einige Autos.
>Ein Pferd wälzt sich im Gras; aufgenommen nördlich vom Römerhof<
>Manche Pferde sind seltsam eingekleidet, Augen verbunden - da sie nicht gefesselt und geknebelt sind, werde ich es mal nicht als Tierquälerei bezeichnen; aufgenommen südlich Üllekoven<
Weiter ging ich in nordwestliche Richtung, vorbei an kleinen Wäldchen, Salat-, Zuckerrüben-, Obstfeldern. Man blickt auf Waldorf und die Rheinniederung.
>Blick auf Kardorf<
Bevor ich nach Waldorf zur Bahnhaltestelle runterging, pausierte ich noch 40 Minuten in der Abendsonne auf einem Ackergerät zum Planieren der Flächen, las etwas, denn ich wusste, wann die Bahn kommt und die fährt hier eben nur im Stundentakt. Photographiert habe ich aber nur dieses ausgemusterte und halb zugewachsene Ackergerät:
>Altes Ackergerät, aufgenommen östlich von Hemmerich<
Spaziergang
Lieben Gruß,
Kyra
Schöne Gegend
....und ein, am guten Fotoergebnis sichtlich, schöner Spziergang.
Oh,...Kürbis,...ich brauch´noch einen für Samhain....
Liebe Grüße
Grye Owl
Und wie immer schöne Fotos!
Seltsam eingekleidetes Pferd
Ein wirklich wirksames Mittel dagegen gibt es bis jetzt nicht, es wird versucht mit diversen Cremes und Salben zu "behandeln", Desensibilisierungen mit Immuntherapien werden versucht, das "wirksamste" ist noch entweder die Pferde nicht auf die Weide zu stellen (wenn die Mücken unterwegs sind), oder eben sie einzupacken und diese Ekzemerdecken (mit Augennetz) zu verwenden.
Sehr häufig betroffen sind zB Islandpferde bei uns in Mitteleuropa.
Leider nehmen heutzutage die Allergien nicht nur bei uns Menschen zu, sondern auch bei den Tieren.
lg Gudrun
Sehr spezielles Wissen
Vielen Dank für die Info!
"was mit Pferden zu tun hast"
In der Rubrik 'Andiamo'
Ich selbst, ich, jawohl, ritt auch schon 2 mal auf einem Pferd - oder genauer gesagt, wurde geritten? Naja, will sagen, die Tiere waren nur bedingt bereit, dahin zu reiten, wo ich mit dem Finger hinzeigte. Und manchmal galoppierten sie für meinen Geschmack zu schnell.
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/5225077/modTrackback