Wanderung Ründeroth - Büddelhagen - Engelskirchen (Bergisches Land)
Gestern war ich schon wieder unterwegs, 17 - 18 km bei ca. 20 Grad und viel Sonnenschein, aber auch hohem Waldanteil auf der Tour. Das schöne Wetter musste einfach genutzt werden.
>Katze, Ründeroth. Ja, es gibt noch immer Katzen - auch in diesem Jahr.<
Von Ründeroth bietet es sich geradezu an, über die Hohe Warte zu gehen, einer der mit 360 m höheren Berge des Bergischen Landes. Es gibt hier einen Aussichtsturm, von dem man auch den ca. 35 km entfernten Kölner Dom sehen soll, aber ich habe nicht darauf geachtet, sondern las dies erst eben bei Wikipedia. Merkwürdigerweise war ich hier vorher noch nie, obgleich die Lokalität von Köln aus einfach zu erreichen ist.
>Kaltenbach<
Auf der anderen Seite des Berges ging ich runter und durch diverse Örtchen wie Kaltenbach, Verr und Büddelhagen, die in recht netter Landschaft mit vielen Wiesen, Weiden und Flußtälchen mit Teichen liegen.
Schafe, Landschaft, Rinder und Blumen um Kaltenbach:
>Leider habe ich wieder mal keine Ahnung, wie die Pflanzen heißen<
In dem kleinen Dörfchen Verr gibt es ein nettes Café, wo ich fast eingekehrt wäre - aber nur fast, mir war der Ort noch zu weit vom Ziel entfernt.
>Schuppen in Verr<
>Büddelhagen<
Von Büddelhagen geht es kilometerweit nur durch Waldtäler nach Engelskirchen. Im Heckbachtal kommt man an aufgegebenen kleineren Erztagebauen vorbei.
>Abraumhalde im Heckbachtal<
Zu sehen gibt es indes nicht so viel und überhaupt war der Weg durch den Wald ziemlich ereignisarm.
In Engelskirchen gibt es jedenfalls immer noch die mir bekannte Eisdiele, und ein Haselnuss- Erdbeer- Zitronen-Eis gönnte ich mir. Mit dem Zug ging es dann zurück nach Köln.
Wieder
Mir persönlich war es gestern zum Wandern zu warm, wo es ungeschützt war, brannte die Sonne.
LG
Warm
kurz vor deinem Asien-Urlaub bin ich durch Zufall über Google auf deinem Blog gelandet.
Da ich gar nicht so weit entfernt vor dir wohne (Vorgebirge) und mich gerne draußen in der Natur aufhalte, habe ich in so manchem Eintrag von dir Gegenden erkannt, in der ich entweder wohne oder auch schon gewesen bin :-) Ja, ich habe deinen Blog bis nach ganz hinten durchstöbert und war begeistert von jeder deiner Wandererzählungen und den dazugehörigen Fotos :-) Heißt im Klartext, ich werde mich jetzt öfter hier blicken lassen :-)
Liebe Grüße
Frauke
Oh
Na dann, viel Freude auch in Zukunft.
Ich werde bei dir auch öfter mal vorbeischauen, da ich eben Katzenpfoten gesehen habe.
Lieben Gruß
erleichtert aufatmen kann ...
und die vielen schönen anderen Schafe, Rinder, Landschaften.
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/404100933/modTrackback