Wanderung Üdingen – Drover Heide – Rath - Obermaubach
Samstag, doch noch ein toller Sommertag, bis 28 Grad. Rena wollte die Erikablüte sehen, so entschieden wir uns für die Drover Heide. Aber wir waren wohl ca. 2 Wochen zu spät dran, die meisten Sträucher waren schon verblüht. Es war aber dennoch eine tolle Tour mit viel Kleingetier.
Von Üdingen aus gingen wir am Prontzgraben hoch und über die schon weitgehend abgeernteten Felder nach Drove. Warm war es, man ist hier auch nur ungefähr in 200 m Höhe.
>Landschaft mit filigranen Wolkenbilder bei Drove<
>Dachgaube, Kirche von Drove<
In Drove schauten wir noch Kirche und Burg an und gingen durch den schmalen Waldsaum in die Drover Heide hoch. Eicheln fielen von den Bäumen.
>Rena, einen noch blühenden Erikastrauch filmend, in der Drover Heide<
>Teich, Drover Heide<
Die Erikapflanzen waren fast alle verblüht, aber Frösche gab's an den vielen Heideteichen massenhaft zu sehen, große, kleine, überwiegend die grünlichen Kleinen Wasserfrösche, aber auch dunkelbraune Springfrösche.
>Kleine Wasserfrösche<
Wir pausierten häufig, machten ja auch viele Photos und Rena ihre Filmchen.
>Drover Heide<
>Vermutlich ein Springfrosch, Drover Heide<
Später gingen wir wieder über die Felder nach Thum und Rath. Am Mausauel gingen wir in der Abendsonne durch den Wald, hatten an den Eugeniensteinen schöne Ausblicke ins Rurtal.
>Blindschleiche, nahe den Eugeniensteinen. Da habe ich noch mal Glück gehabt mit dem Photo. Rena war zu zappelig, hatte etwas Angst vor der kleinen "Schlange", die dann auch sehr bald "weg rannte" und sich im am Boden liegenden Laub vesteckte.<
>Blick ins Rurtalland, Eugeniensteine<
Ein paar spielende Eichkätzchen konnten wir auch noch in den Bäumen beobachten, aber meine Camera hat keine scharfen Bilder hinbekommen.
In Obermaubach war Endstation der 16 – 17 km langen Tour. Zum Glück kam die Bahn noch nicht gleich, so dass ich noch ein leckeres Weizenbier vor der Rückfahrt trinken konnte. In der Rurtalbahn, die große Fensterflächen hat, ist es nämlich auch ziemlich warm.
Ein paar wenige Pilze fand ich auch. Mit Zwiebeln gebraten, reichten sie gerade für 2 Knäckebrot-Scheiben.
Ich lese auf Deiner Wetteranzeige Köln, 17 Grad und Regen im Vergleich Graz, 30 Grad und wolkenlos.
Könnten wir nicht ein bissl dealen?
Wetter
Frösche super
Wann habe ich
Klasse Fotos.
:-)
Blindschleichen
Eindrucksvolle "Reise"
Frösche scheint es dieses Jahr sehr viele zu geben - ist mir auch schon aufgefallen.
Liebe Grüße
Grey Owl
Begleiterin
Ich seh schon immer wieder welche, heuer haben wir leider eine in der Mitte durchgeschnitten mit dem Mäher, war nicht zu vermeiden, wir haben sie nicht gesehen im kniehohen Gras.
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/38777128/modTrackback