Eine Wanderung durch die Kritsa-Schlucht und zur dorischen Ruinenstadt Lato
Gestern.
Aus den Aufzeichnungen:
Kritsa, ein Großdorf an einem steilem Hang, liegt nur 8 KM von Agios Nikolaos entfernt und ist mit dem Bus erreichbar. Natürlich musste ich dafür wieder früh aufstehen.
>Kritsa<
In Kritsa trank ich dann erst einmal einen Filterkaffee.
Der Eingang zur Kritsa-Schlucht war dann leicht zu finden.
Meistens geht man im Schotter des ausgetrockneten Flußbettes - wie in der Imbros-Schlucht. Manchmal waren diesmal allerdings auch die Hände und etwas Kraft erforderlich, da der Bach eine enge Röhre erodiert hat, die zu durchsteigen war.
>Man sieht hier in der Röhre Metallhaltegriffe. Andernfalls hätte ich wohl beim Durchsteigen auch Schwierigkeiten gehabt.<
Im Oberlauf weitet sich die Schlucht. Man geht weiter im Schotterbett.
Ich sah eine kleine Leopardnatter versteckt durch den Flussschotter kriechen, man sah aber immer nur den Kopf oder mal Teile des Rumpfes. Ich setzte mich zwar 5 Minuten ruhig hin, aber die Natter liess sich nicht mehr vollständig erblicken und verschwand schliesslich ganz. Eine Kilometer weiter sah ich dann eine größere tote Leopardnatter auf einer Straße.
>Überfahrene, tote Leopardnatter. Die Tiere sind selten, gibt es nicht in Deutschland und gelten als relativ beissfreudig.<
Die Schlucht endet bei Tapes, aber den Ort habe ich umgangen.
>Kirche von Tapes<
Danach - zur Ruinenstadt Lato und zurück ist der Weg nicht mehr so toll - viel Straße, auch wenn kaum ein Fahrzeug hier fuhr.
>Ein intramontanes Becken unterhalb von Lato. Man sieht fast nur Olivenbäume dort.<
Lato, auf einem Bergsattel gelegen, ist ganz nett und gehört zu den besterhaltenen Ruinenstädten Kretas.
>Oben im Bergsattel liegt Lato<
Lt. Reiseführer ist Lato das Machu Picchu Kretas. Nun ja, im Kleinformat, will ich meinen.
>Lato<
Lato wurde wahrscheinlich im 4. Jahrhundert v. Chr. von den Dorern freiwillig aufgegeben, da man nunmehr küstennäher leben wollte. Bei Agios Nikolaos lag der Hafen von Lato - kein Wunder, dass die Bewohner irgendwann keine Böcke mehr auf die Warentransporte nach Lato hatten.
Wetter:
20:00 Uhr, 23.8 Grad, 77 % Luftfeuchte.
tote Leopardnatter
Bist du sicher dass sie tot war? Oder ist sie an Schock gestorben als links und rechts von ihr die Autoreifen vorbeigerast sind. Oder sie war in einer Art Schockstarre ......
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/201177401/modTrackback