Donnerstag, 11. Mai 2017

In Lodz

Polonia Palace, Lodz (Lodsch), 26 €/Nacht mit Frühstück. Durch die endlosen, schwach beleuchteten Gängen dieses großen alten, innen etwas abgenutzt wirkenden Hotels, wo man nie jemand trifft, geistern nachts bestimmt Gespenster. Aber einen Fahrstuhlportier, der einen persönlich in den 5. Stock fährt, haben sie.



>Polonia Palace hinter der Kirche<

"Lublin - Lodz", das waren 300 km mit dem Intercity, wofür dieser nur dreieinhalb Stunden brauchte, weil er streckenweise 160 km/h schaffte. Das kostete ca. 15 €. Bahn fahren ist hier also durchaus sehr viel günstiger als in Deutschland. Allerdings dauert es am Schalter mitunter lange (manche PolInnen quatschen die Dame am Schalter einfach zu anstatt eine Fahrkarte zu kaufen), weshalb ich z.B. heute auf meinen Kaffee verzichten musste bzw. mir diesen im Zug kaufte. Das habe ich - glaube ich jedenfalls - vorher noch nie gemacht. Der Kaffee war übrigens gut, kostete rd. 2 €.

Lodz, drittgrößte Stadt Polens hinter Warschau und Krakau, war mal die weltweit größte Textilmetropole. Die "Manufaktura" gilt als Hauptattraktion von Lodz. Es ist ein Einkaufszentrum auf dem Gelände der einst größten Textilfabrik des Kontinents.



>Manufaktura<



Alt und neu fließen hier architektonisch ineinander, ein gelungenes Leuchtturmprojekt der Stadtsanierung. Man findet hier alles: vom großen Luxushotel bis zu einem Cineplex-Kino, Saturn und zahllose andere global operierende Ketten incl. Gastronomie.

Es gibt noch andere Industriekomplexe in der Stadt, entweder als Ruinen oder auch aufwendig für eine Folgenutzung saniert.



>Dieses Leuchtturmprojekt, anscheinend ein Kraftwerk, ist noch in Bau<






>Riesige Ruinenkomplexe mitten in der Stadt<



Mit der Textilindustrie einher gingen katastrophale Arbeits-, Lebens- und Wohnverhältnisse der ansässigen Einwohnerschaft, während die Textilbarone ihre Stadtpaläste bauten. Es gibt hier sagenhaft viele unbewohnte Ruinen von ehemaligen Mietskasernen, und die Bewohner müssen mitunter vor den Häusern bzw. herabfallenden Steinen geschützt werden. Netze und "Steinfangballustraden" aus Holz sind oft an diesen Ruinen zu sehen. Erinnert mich an Tiflis oder Oradea.

Gleichwohl ist vermutlich auch schon viel Vergangenheit in den letzten Jahren verloren gegangen. Abgeräumte Flächen, aber auch Neubauten wie der ultramodern unterkühlt wirkende neue Bahnhof sprechen für den Einsatz der Abrissbirne im großen Stil.

Attraktive Graffiti auf einstmals schmuddeligen Häuserwänden sieht man auch:






Durch die als Einkaufsstraße und Fußgängerzone genutzte Prachtallee "Piotrkowska" bin ich auch schon gegangen:



In Bus und Straßenbahn habe ich das Ticket mit Visacard am Automaten bezahlt - eine Technik ohne Geheimzahl, die ich in Deutschland noch nie angewendet habe. Das ist praktisch, man hält einfach die Karte vor das Gerät und schwupp wird abgebucht und das Ticket gedruckt.

Der "Cmentarz Zydowski" ist der größte jüdische Friedhof Europas und hat lt. Reiseführer 160.000 Gräber, die sich über ein verwildertes Areal von 41 ha verteilen. Man zahlt etwas Eintritt, und ich war an diesem Ort dann fast alleine.

In manchen Bereichen wird der Friedhof von Vegetation freigehalten - zumindest alle paar Jahre mal. In anderen Bereichen erobert der Wald den Friedhof seit Jahrzehnten zurück.









Die Grabsteine zeigen alle Stufen möglichen Zerfalls: intakt, aufrecht stehend, schief, umgefallen, zerborsten.

Es gibt auch eine Prachtallee - insbesondere mit den Mausoleen der Textilfabrikanten:






In einem kleineren Textilmuseum war ich heute auch noch. Ausserdem sah ich weitere Graffiti-Kunstwerke an Häuserwänden:












Heute, am zweiten Tag in Lodz, war das Wetter mal richtig schön und erreichte mit bis dato 19 Grad im Schatten den höchsten Wert der Reise. Das soll am Sonntag mit 21 Grad in Warschau noch getoppt werden.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022617569/modTrackback

bonanzaMARGOT - Freitag, 12. Mai 2017, 06:16

grüß mir den theo!

Treibgut - Freitag, 12. Mai 2017, 20:52

Welchen Theo?

.... ich fürchte, ich bin nicht im Bilde. Ist das eine TV-Figur?
C. Araxe - Freitag, 12. Mai 2017, 21:04

Ist halt das, was einem als erstes in Bezug auf Łódź einfällt. Der Schlager von Vicky Leandros („Theo, wir fahr’n nach Łódź”).
Treibgut - Freitag, 12. Mai 2017, 21:19

Ach so

.... genau, wo Sie es erwähnen, das sagt mir auch was, habe ich aber schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört, deshalb hatte ich ihn gerade nicht mehr präsent in Erinnerung.
Fraukografie (Gast) - Freitag, 12. Mai 2017, 09:09

Architektonisch sehr interessant, wenn ich die Bilder so betrachte. :-)

LG Frauke

Treibgut - Freitag, 12. Mai 2017, 22:37

David Lynch

... findet die Stadt auch toll und hat Filmstudios hier bauen lassen.
Vorgestrig und modern zugleich, sagt der Reiseführer.
Fraukografie (Gast) - Freitag, 19. Mai 2017, 10:44

Genau das meinte ich ... auf der einen Seite wunderschöne alte Bauten und dann die neuen Hochhäuser ... eine gute Mischung und passt irgendwie. :-)
Treibgut - Freitag, 19. Mai 2017, 20:24

In Lodz

... gibt es zwar auch ein paar Hochhäuser, aber die sind mehr konventionell, nicht so hoch und nicht wirklich neu, mehr so wie die einzelnen Hochhäuser, die in Köln an oft größeren Kreuzungen stehen. Es ist nicht wie in Warschau.
kapuzina (Gast) - Sonntag, 14. Mai 2017, 07:58

Sehr toll...

... und interessant. Muss unbedingt auch mal nach Lodz.

Treibgut - Sonntag, 14. Mai 2017, 19:30

Mach mal

...... da du so ausgiebig die Graffitis und Ruinen in Lissabon erforscht hast, müsste dir die Stadt auch gefallen können. Fehlt leider das Meer.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6701 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Mai 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 5 
12
14
15
17
19
20
22
25
26
28
30
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren