Musikalben geprüft (5/2017)
Am besten gefielen mir die Alben von Clara Engel und Emma Ruth Rundle.
Amber Arcades. Album: Fading Lines (2016). Debut-Album einer niederländischen Singer-/Songwriterin. Oft sind ziemlich viele einfache elektronische Rhythmen zu hören und ihre Voice haut mich auch nicht um. SHR: 30 T – 384 T. WD: 2/d.
Binoculers. Album: Adapted to Both Shade and Sun (2015). Drittes Album einer deutschen Dream-Pop-Band mit Lady am Micro. Es gibt ein paar Lichtblicke, aber der oft synthi-versponnene Dream-Pop-Sound ist mir generell meist zu „kitschig“ oder langweilig, so auch hier. Anspieltipp: „My Shouts“. SHR: 1 T. WD: n.v.
Clara Engel. Album: Secret Beasts (2009/15). Fünftes Studio-Album einer kanadischen Singer-/Songwriterin, deren klagend-sakraler Sound mal als Folk Noir oder Gothic Blues beschrieben wird und mitunter auch von avantgardistischen Sound-Strukturen beeinflusst ist. Eindringlich. Und hier spielt eine Band. Das Album gefällt mir gut, werde ich versuchen zu kaufen. SHR: 1 T. WD: n.v.
Devilment. Album: II – The Mephisto Waltzes (2016). Zweites Album einer britischen Gothic-Metal-Band. Der Sound enthält zu viele Trash-Metal-Elemente, aber auch einige angenehm melodische, ruhigere Gothic-Melodien oder epische Passagen. Hier ist auch, aber nicht überwiegend eine Lady am Micro und kann erfreuliche Akzente setzen. Anspieltipp: „Full Dark, No Stars“. SHR: 11 T – 92 T. WD: n.v.
Emma Ruth Rundle. Album: Marked For Death (2016). Drittes Solo-Werk einer amerikanischen Lady, die auch in diversen, mir nicht näher bekannten Bands aktiv war. Der Sound hat folkrock-lastige Singer-/Songwriter-Qualitäten und ist relativ psychedelisch und schroff. Kann gefallen. SHR: 35 T – 185 T. WD: 11/d.
Flo Morrissey & Matthew E. White. Album: Gentlewoman, Ruby Man (2017). Zweites Album der britischen Singer-/Songwriterin, die hier zusammen mit einem Amerikaner ein Album mit Duett-Cover-Songs berühmter alter Songs diverser Interpreten heraus bringt, z.B. „Suzanne“ von Leonard Cohen. Mir sind die Interpretationen allerdings zu mainstreamig geraten. SHR: 42 T – 895 T. WD: n.v.
SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (T) je Song.
WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige Seite vorhanden.
Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs.
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