Samstag, 28. Mai 2016

Spaziergänge in Vela Luka

Die Spaziergänge waren so eigentlich nicht geplant. Bevor ich los ging, benötigte ich erst mal zwei Cafe Americano. Der Hausberg von Vela Luka heißt Hum und ist 376 m hoch. Diese Tour auf den Berg ist auch in meinen Dalmatien-Wanderfuehrer drin - indes, geholfen hat das wenig. Bereits der Einstieg in die Tour war quasi nicht zu finden.

Irgendwann fand ich dann doch den Weg wenigstens zunächst, und der Berg an sich ist ja nicht zu verfehlen. Es ging vorbei an Olivenhainen und durch Wald.

Oben ist eine verlassene Festung ungefähr von 1850, die später auch noch im 2. Weltkrieg reaktiviert wurde.



>Festung<



Den weiteren Weg hatte ich mir dann anders vorgestellt, fand ihn aber nicht, so dass ich auch einem viel kürzeren Weg zurück nach Vela Luka kam. Der Ausflug war so nur 5 - 6 km lang.

Gegen Abend machte ich noch einen zweiten Ausflug, der zur Vela Spila führte.



Das ist eine bedeutende prähistorische Höhle. Aber sie war (natürlich) geschlossen, so dass man nur in den Eingangsbereich schauen konnte. Im vorderen Bereich ist das Höhlendach an zwei Deckenbereichen eingestürzt.

Der Weg führte dann noch in einem ca. 2 km weiten Bogen durch ummauerte Olivenhain-Terrassen zurück nach Vela Luke, so dass dieser Ausflug in der Abendsonne vielleicht 4 km lang war.



>Ummauerte Olivenbaumhaine<




>Blick auf Vela Luka<


Die Geschäfte haben hier auch samstags ziemlich lang auf. Ich kaufte erst einmal eine Bierdose und setzte mich an die Uferpromenade, schaute einer ankommenden Fähre zu. Zumindest zur Zeit leben diese nur vom Transport der Autos, die vielleicht zwei Dutzend Fußgänger hingegen machen den Betrieb sicher nicht rentabel. Auf meiner Fähre waren auch nicht mehr - und die kam sogar mittags an.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022572570/modTrackback

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
19
20
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren