Eine Waldwanderung südwestlich von Obermaubach
Am letzten Sonntag. Ziemlich regnerisch war es – ich wartete erst das Ende des Regens ab und nahm den Zug um 16:45 Uhr nach Obermaubach (Nord-Eifel). Dort, düstere Wolken über dem Stausee an der Rur, aber es wurde zunehmend besser, und am Ende gab es auch Sonne.
>Stausee Obermaubach<
Ein Großteil der Strecke waren Waldtäler. Durch das Dresbachtal stieg ich die 215 Höhenmeter hoch nach Brandenberg. Zum Teil düsterer Wald, ein feucht-matschiger Pfad entlang des Kerbtals.
>Im Dresbachtal, unten Ruine<
19:20 Uhr, 19.2 Grad, 85 % Luftfeuchte. Da kommt man trotz mäßiger Temperaturen bergauf schnell echt ans Schwitzen.
Über ein Seitenbach-Tal stieg ich danach ab ins Tiefenbachtal, das später in das Kaller Bachtal übergeht. Dieses Tal ist breiter, hat eine richtige Auenlandschaft mit Wiesen und Galeriebäumen entlang des Baches.
>Tiefenbachtal<
Unwahrscheinlich viele Schnecken tummelten sich auf den Wegen und in den Gräsern.
>Schnecken im Tiefenbachtal<
An einigen Fischteichen, die braun waren von den eingetragenen lehmigen Erosionsmaterialien, kam ich vorbei.
Am Haus Brandt kam ich aus dem Tal wieder raus, nahm einen sehr nassen Wiesenweg. Zwei Rehe schreckte ich in einem Getreidefeld auf.
>Reh im Getreidefeld unweit Haus Brandt<
Bald stieg ich über ein namenloses Waldtal wieder aber nach Obermaubach. Die letzten 2 km geht es durch Mais- und Getreidefelder.
>Blick Richtung Obermaubach<
>Obermaubach<
Um die 13 km war diese Wanderung lang. Den Zug um 21:40 Uhr nahm ich zurück nach Düren und Köln. Die Haltestelle Obermaubach ist direkt am See. Man hatte Blick über den See auf die "von hinten" von der Abendsonne angestrahlten Wolken:
Komisch, gestern und vorgestern machte mir die hohe Luftfeuchtigkeit ziemlich zu schaffen, obwohl das im Prinzip bei Temperaturen von 23 - 29 Grad mein Lieblingswetter ist.
Point gesetzt im Tiefenbachtal auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.
Sag mal ... wanderst du nach Wanderkarte oder mit GPS oder beidem oder wie eigentlich ?
Bin ja auch am liebsten allein unterwegs, aber wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, dann brauche ich ja entsprechendes Material, um mich nicht zu verlaufen ... kannst du da eine Empfehlung aussprechen. Im Moment treibe ich mich ja nur auf Pfaden herum, die ich auch kenne.
LG Frauke
Hallo Frauke,
Heute läuft das mit den topographischen Karten evtl. von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NRW kann man z.B. sogenannte Plot-on-Demand-Karten bei shop@geobasis.nrw.de bestellen. Dazu gibt man z.B. den Maßstab und eine Adresse oder Koordinate an, die dann im Mittelpunkt der zu erstellenden Karte sein wird. Die Karte wird dann für dich extra geplottet. Leider ist diese Möglichkeit auch deutlich teurer als die gedruckten Karten, die man früher im Geschäft kaufen konnte (es kostet mindestens 7 €). Du kannst dir das unter diesem Link mal ansehen (Bestellformular siehe dort ganz unten).
Ansonsten kannst du auch z.B. bei der Mayerschen oder bei Globetrotter mal in die Reiseabteilung gehen und nach Wanderkarten Ausschau halten. Sie haben welche, fragt sich nur, ob von deinem gewünschten Ort.
Mit GPS, Smartphone- oder Tablet-Kartenwerken bin ich noch nie gewandert.
Ein schönes Wochenende für dich.
Wetter soll ja morgen leider weniger gut werden.
LG Frauke
hallo Treibgut :-)
Eine sehr schöne Gegend dort.
Weniger nett sind die Schnecken ... *bäh*. Die fühlen sich dort vermutlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit besonders wohl.
Mich wundert etwas, dass du so spät startest. Oder war das nur eine Ausnahme, weil es vorher regnete?
Grüßli :-)
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022462077/modTrackback