Wanderung Sinzig – Schloss Vehn - Heimersheim
Am letzten Sonntag war das Wetter schön. Ich machte eine tolle 17 – 18 km lange Tour südlich des Ahrtales. Die Gegend ist mir nicht unbekannt, dennoch gab es auch hier streckenweise noch neue Wege und Lokalitäten zu entdecken. Auch die jahreszeitlich bedingt blühenden Sträucher und Obstbäume waren eine Augenweide.
Ich startete in Sinzig. Etwa 300 m südlich des Bahnhofs entdeckte ich einen Lost Place (Kloster) mit zugenagelten Türen und Fenstern. Ich ging weiter zur Harbachsmühle und bog dort nach Koisdorf ab.
>Koisdorf<
Ein mir bereits bekannter Weg führt von Koisdorf runter zu Schloss Ahrental, heute zum Teil als Reiterhof genutzt:
Ich folgte dem Sonnenbach Richtung Quelle, musste mitunter kürzlich umgefallene Fichten überklettern und bog dann in Richtung Beulerhof (ein Restaurant-Betrieb) und zu diversen anderen Höfen südlich von Löhndorf ab. Auch dies sind Reiterhöfe, ich sah aber auch Ziegen, Schafe, Lämmer und eine Katze.
>Windbruch im Oberlauf des Sonnenbachs<
>Cat, Lindenhof<
Danach machte ich einen Schlenker nach Schloss Vehn. Dort war ich noch nie. Ich kam zuvor durch schon begrünten Buchenwald und besuchte zunächst den Steinberg. Dort gibt es historische Steinbrüche mit zwei kleinen Seen und etwas abseits eine Bergwerksruine mit zyklopischen Zementmauern.
>Hohlweg am Steinberg<
>Steinbruch-See, Steinberg<
>Maus, Ruine Steinberg<
Herausfinden konnte ich aber nichts über diesen Ort. Insoweit bin ich auch unsicher, was dort abgebaut wurde.
Schloss Vehn wirkte ziemlich verlassen, ein einsamer Ort, auch gänzlich ohne Wanderer und Spaziergänger. Ein Besuch lohnt auch wegen der alten Wirtschaftsgebäude und wegen des schönen Teiches.
>Schloss Vehn<
Danach ging ich nach Heimersheim, das eine Bahnstation im Ahrtal hat. In der Gegend süd- und südöstlich des Ortes gibt es Hohlwege mit vielen zur Zeit weiss blühenden Büschen und Bäumen. Das macht die Gegend attraktiv.
>Hohlweg südöstlich von Heimersheim<
Ein Café oder Biergarten sah ich in Heimersheim nicht, also fuhr ich direkt mit der Bahn zurück Richtung Köln.
schaue wegen der tollen Wanderberichte und Reiseberichte häufiger in Deinen blog, hier einen Hinweis zu dem alten Kloster, es findet sich aber mehr im Netz.
Auch einige alte Zeitungsartikel der Rheinzeitung
http://www.aw-wiki.de/index.php/Villa_Helenaberg
weiterhin schoene Touren bei gutem Wetter
Kloster
Willkommen im Blog!
Maus
Maus
Das Photo entstand an einer steilen Böschung. Ich sah die Maus beim Vorbeigehen hochrennen, und sie versteckte sich dann unter einem Überhang nahe der Böschungsoberkante, wo sie sich sicher fühlte und ich sie photographieren konnte. Aber die Lichtverhältnisse waren eben schlecht.
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022421539/modTrackback