Im Kino: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und andere Filme
Martin McDonagh's Film mit dem klingenden Namen Three Billboards Outside Ebbing, Missouri erzählt von einer Frau (Frances McDormand), die sich im Krieg mit der Polizei und anderen Bewohnern des Ortes befindet. Ja, das hatten wir kürzlich schon mal im polnischen Film „Die Spur“. In Ebbing geht es allerdings nicht um Tiere, sondern um die Aufklärung des Mordes an der Tochter der Frau. Auf den „Billboards“ wirft sie der Polizei plakativ groß an einer Landstraße aufgestellt Untätigkeit vor.
Den kantig-sensiblen Charakter von Frances McDormand kennen wir schon z.B. aus einigen Filmen der Coen-Brüder, und dieser Film von McDonagh könnte stilistisch wohl auch von ihnen stammen. Es geht mitunter relativ deftig zur Sache, ohne die Zeichnung der Charaktere zu vernachlässigen. Insgesamt weiss die Geschichte schon zu gefallen, ist mitunter sogar brachial-amüsant.
„Die Stärken und Schwächen der einzelnen Figuren dieser hinterwäldlerischen Welt sind .. nicht so eindeutig verteilt, wie man zuerst meint“, meint derstandard.
Hong Sang-soo's autobiographisch gefärbter Film On the Beach at Night Alone erzählt von einer jungen Koreanerin (Kim Minhee) auf der Suche nach ihrem Selbst. Anfangs ist sie nach Hamburg geflohen und dort mit einer anderen Koreanerin stadtbummelnd unterwegs. Später kehrt sie in eine kleinere Stadt am Meer Süd-Koreas zurück und verarbeitet mit Freunden – unter Alkoholeinfluss - ihre Beziehungsprobleme.
Der Film ist Seelenstriptease pur. Das ist fragil in Szene gesetzt und nicht uninteressant. Wer Handlung braucht, ist mit diesem Film aber wohl nicht gut beraten.
„Trinken, reden, jammern: Eigentlich ist alles wie immer in den Filmen von Hong Sang-soo, nur dass diesmal die egozentrischen Männer fehlen und der Liebeskummer der von Kim Min-hee gespielten Hauptfigur mitten ins Herz trifft“, meint epd-film.
Joe Wright's Film Die dunkelste Stunde handelt von der Einschwörung Englands auf den Krieg, der mit dem Agressor Deutschland ab 1940 zu führen sein wird. Winston Churchill (Gary Oldman) wird zum Premierminister berufen und muss gegen den heftigen Widerstand seiner Gegner im Parlament seinen Kurs festlegen, der in Anbetracht der eingekesselten Armee auf dem französischen Festland dennoch darauf hinaus läuft, keine Kapitulations- und Friedensverhandlungen mit Deutschland zu führen.
Auch diesen Film kann man durchaus als gelungen bezeichnen; denn einerseits wird gezeigt, dass Churchill ein charismatischer Politiker war, der es verstand, Mehrheiten zu schaffen, andererseits aber auch, dass er ein Mensch war.
„Durch Oldmans intensives Spiel erhält die historische und fast schon ikonische Figur eine zutiefst menschliche Dimension“, meint denn auch fbw-filmbewertung.
Prognose/Wertung: Filme noch mal ansehen?
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: ja, wahrscheinlich.
On the Beach at Night Alone: tendenziell eher unwahrscheinlich.
Die dunkelste Stunde: tendenziell eher unwahrscheinlich.
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