Gothic Sounds
Sopor Aeternus und eine Lady mit dem Künstlernamen Cuirina kooperierten für das Album „Nenia C'Alladhan“ (2001/04), das tatsächlich noch im Handel greifbar war. Es ist mein neuester Neuerwerb.
Das Album enthält zwei Versionen des kultigen 11-minütigen Feen-Gothic-Songs „Sternblumennacht“, anhörbar auch bei youtube. Damals, als der Song erschien, ist er mir nicht zu Ohren gekommen.
Sopor Aeternus würde ich mal als Underground der Schwarzen Szene schlechthin bezeichnen. Künstlerisch sind insbesondere auch die Videos interessant, die eine geisterhafte Atmosphäre verbreiten, passend zu den Songs, beispielsweise:
>Sopor Aeternus & The Ensemble of Shadows mit "Children of the Corn" (2011) vom gleichnamigen Album, dankenswerterweise hochgeladen von soporvideoarchive>
Das Album „Children of the Corn" hätte ich auch schon längst verkauft, aber die meist nur in stark limitierter Auflage von knapp 2.000 Exemplaren mit diversen Merchandising-Produkten zusammen verkauften neueren Werke sind einfach zu teuer.