Wanderung Leubsdorf – Ronig - Linz
Ein schönes Wanderwochenende war das noch mal. Ich war sogar zweimal unterwegs. Die 11 – 12 km lange, kürzere Samstags-Tour startete ich in Leubsdorf am Rhein.
>Markantes Haus in Leubsdorf<
Am Friedhof vorbei ging's hoch zum Eich und am Hubertushof vorbei. Apfelbäume und Weiden prägen hier die Landschaft.
Weiter östlich nahm ich dann einen wohlbekannten Weg runter ins Leubsdorfer Bachtal.
Dieser später steile Quer-Wald-ein-Weg wächst am Hang auch immer mehr zu und wird bald Probleme bereiten. Hier röhrten die Hirsche und wahrscheinlich sah ich eine Wildsau vorbei rennen, aber es ging so schnell, dass ich nicht sicher bin. Das Bachbett unten war ungewöhnlich trocken und konnte von mir diesmal leicht passiert werden. Aber kein Wunder, es regnete länger schon nicht mehr ergiebig.
Ich bog ins Döttersbachtal ab und ging hoch zum Hof Ronig. Dort nahm ich dann den Weg westlich über die Felder.
>Feldflur mit Rindern und vielen Vögeln nahe Ronig<
Der Weg ist eine „Sackgasse“, aber am Ende gibt es einer der schönsten Sitzbänke, die ich kenne (mit Blick auf das Rheintal bei Linz). Danach muss man sich runter durch den Wald einen Weg ins Tal suchen.
>Blumen, alte Eiche, Ruine östlich von Linz<
Ich ging dann durch Linz. An einer Kneipe nahe dem Rathaus, wo ich nicht zum ersten Mal war, gönnte ich mir ein Stück Nusskuchen mit Kaffee und einem Kölsch. Auf dem Weg runter zum Rhein sah ich dann das Linzer Brauhaus direkt am Rhein in der Abendsonne. Auf dieser Terrasse will ich in Linz das nächste Mal mein Bier trinken:
Point gesetzt an der Sitzbank auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.