Wanderung Bad Breisig – Sinzig – Bad Bodendorf (Rhein-/Ahrtal)
Gestern, eine letzte Wanderung in diesem alten Jahr. 5 - 6 Grad, mitunter Sonne. Bei Bad Hönningen setzte ich mit einer kleinen Bootsfähre über den Rhein und bin froh gewesen, dass sie nicht gesunken ist, das Wasser sah nämlich graubraun-kalt und sehr ungemütlich aus.
>Das Boot über den Rhein, Anlegestelle Bad Breisig<
Wenn man von Bad Breisig nach Norden parallel zum Rhein lang geht, kommt man an diversen Kiesgruben und Gewerbebetrieben vorbei.
>Kiesgrube nördlich von Bad Breisig<
Diese Gegend bis hoch nach Remagen heißt „Goldene Meile“. Der Name soll auf die fruchtbaren Böden hinweisen, die aber vermutlich zu einem erheblichen Teil bereits der Kiesgewinnung und sonstiger Verbauung zum Opfer fielen.
Im Gewerbegebiet liegt eine alte, Glasflaschenfabrik, Werk Rhein-Ahr.
>Ehemalige Glasfabrik Rhein-Ahr, südöstlich von Sinzig<
Im Jahr 1907 gebaut, wurde die Fabrik vom Bad Neuenahrer Mineralwasserunternehmen Apollinaris übernommen und ausgebaut, kam später an die Ruhrgas AG und noch später an die Veba.
>Der Wasserturm der Glasfabrik. Früher gab es auch noch einige hohe Schornsteine, die das Bild prägten.<
Ende der 1970er Jahre zwangen Krisen zur Rationalisierung der Produktion und zum Einsatz von Altglas. Das Werk wurde einer der größten Altglasverwerter Deutschlands, und nachdem einige Millionen in den Maschinenpark investiert waren, wurde es dennoch 1983 aus marktpolitischen Gründen stillgelegt.
Über die Geschichte der Glasfabrik könnt ihr im Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler nachlesen, auch über die Stilllegungsentscheidung. Heute befinden sich ein Musik-Club sowie diverse andere Firmen als Nachnutzer in der Fabrik.
Ich ging dann durch Sinzig und zur Ahr runter.
>Die Kirche von Sinzig<
>Cat, Sinzig<
Am Kleintierpark an der Ahr mit seinen Ponies Ziegen, Enten, Hühnern und anderen Vögeln war ich schon mal. Hier sind immer viele Familien mit kleinen Kindern zu finden, obgleich man in den aber gut einsehbaren Park selbst gar nicht rein kommt.
>Hahn, Kleintierpark, nahe Bad Bodendorf<
In der Ahraue kam ich an einem Turm und einem Gräberfeld vorbei. Sie erinnern an das 1945 von den Amerikanern errichtete Kriegsgefangenenlager Goldene Meile.
>Turm mit Kriegsgräberfeld bei Bad Bodendorf<
Von hier ist es nicht mehr weit zur Bahnstation in Bad Bodendorf.
>Fachwerkhaus, Bad Bodendorf<
Auf die etwas marode aussehende Burg Bodendorf konnte ich auch noch einen Blick werfen.
>Burg Bodendorf<
Wikipedia verrät Einiges über die Burg, aber nicht über die letzten 70 Jahre Burggeschichte.
Rd. 10 km war die Tour lang.
Point gesetzt an der Glasfabrik bei stories and places.