Blog-Alter-Probleme
Herje, ich habe Stunden gebraucht, um dahinter zu kommen, wie ich eigentlich meinen Counter in den Blog bekommen habe. Das habe ich nämlich vor rd. 6 Jahren gemacht. Da kam nämlich kürzlich von stats4free eine ultimative Aufforderung, dort eine werbungstechnische Änderung vorzunehmen. Nun, noch einmal vielleicht geschafft (wenn nicht gerade der Counter abgestürzt wäre)!!
Und wenn wir schon mal bei dem Thema sind, stellt sich natürlich immer wieder auch die Frage, ob nicht das Layout grundsätzlich geändert, insbesondere verbreitert werden sollte, um z.B. größere Bilder einbinden zu können.
Nun ja, es ist natürlich kein Problem, aus der Gallery ein neues breiter angelegtes Layout zu wählen. Andererseits läuft das gewählte Layout seit Jahren stabil und ein breiter angelegtes Layout kann natürlich die Formatierung der älteren Beiträge nachteilig beeinträchtigen, wenn denn plötzlich die Textzeilen länger und die Absätze kürzer sind. Das kann mies aussehen, insbesondere wenn der Text neben kleineren Bildern angeordnet ist. Man könnte allerdings evtl. auch die Schriftgröße dann vergrößern, um die Problematik abzumildern.
Das Problem, dass die Breite des Blogs fixiert und dieser allein auf Grund der breiteren Bildschirme heutzutage als veraltet anzusprechen ist, bleibt aber bestehen, wenn ich kein anderes Layout wähle.
Es macht in jedem Fall Arbeit, von der ich nicht weiss, ob ich sie investieren will.
Und ob nicht überhaupt den Namen des Blogs ändern sollte, ist auch ein Thema, dass ich gelegentlich in Erwägung ziehe, denn wenn die Einwohner anderer Städte "Köln" sehen, ist der Blog für diese vielleicht schon deshalb uninteressant. Ausserdem kann ich sehen, dass in den letzten 4 Wochen 12 % der Zugriffe aus Köln kamen (vor Bonn mit 3,5 %) - und dies ist ein Sachverhalt, der nicht unbedingt in meinem Interesse liegt, und dies nicht nur, weil es im engeren Sinne kein Köln-Blog ist oder sein soll.
Hmm, wie wär's z.B. mit "Gefangen im Betondschungel"?