Wanderung Remagen - Westum - Sinzig
Gestern, eine schöne ca. 14 km lange Herbstwanderung, die in Remagen los ging, stand an.
>Rathaus in Remagen<
>Katze in Remagen<
Nachdem ich durch ein paar Straßen in Remagen lief, ging's durch einen Hohlweg den Rheintalhang hoch. Oben ein paar Bauernhöfe und dann gings durch den Wald schon wieder runter ins Ahrtal. Oben im Wald fand ich noch einen versteckten jüdischen Friedhof, wahrscheinlich aus dem 18. Jahrhundert.
>Jüdischer Friedhof im Wald östlich des Büschmarhofs - diese wurden früher häufig an abgelegenen Orten angelegt.<
>Im Wald nördlich von Bad Bodendorf<
Ich ging durch Bad Bodendorf, wo es einige hübsche Häuser gibt, querte die Ahr und dann gings wieder durch Wald bergauf. Essbare Pilze gab es kaum noch.
>Hauseingang in Bad Bodendorf<
Auf der anderen Seite des Höhenrückens ging ich runter nach Westum.
>Blick auf Westum<
>Alte marode Krananlage bei Westum<
Einem Bachlauf folgte ich noch weiter in südwestliche Richtung über die Felder, Ackerflächen, Weiden, Streuobstwiesen, mal ein paar Pferde, mal ein paar Schafe.
>Landschaft südwestlich von Westum<
>Pferdchen südlich von Westum<
Die Sonnenstrahlen fielen schon sehr schräg auf die Landschaft. Über Roisdorf ging ich nach Sinzig, kaufte dort noch ein Eis (Pistazien - Malaga - Zitrone, wie so oft) und fuhr zurück nach Köln.
Abends zog ich mit einem Freund bis fast 3 Uhr durch Ehrenfelder bzw. Neuehrenfelder Kneipen. Connection, Wicleff oder L hiessen die Orte. Im “Connection” war ich zum ersten Mal - ein vergleichsweise versteckter Ort in der Marienstraße. Es war ganz gut dort, ziemlich rockig, aber nicht zu laut.