Wanderung Satzvey - Firmenich
Ich war auf Pilzsuche, weil die Waldläuferin vor wenigen Tagen Pilze zeigte. Ich fuhr nach Satzvey (Eifel), wanderte durch die Schavener Heide, ein altes mir wohlbekanntes Terrain, ein sogenannter Standortübungsplatz, wo wir schon vor vielen Jahren Pilze gesammelt haben. Aber ich fand fast nix - dachte ich mir aber schon, da ich letzten Sonntag auch schon durch Wald wanderte und keine Pilze sah. Hier im Rheinland sind sie einfach noch nicht soweit.
>Schafe am Ortsrand von Satzvey<
>Burg Satzvey, Detail: Dach<
Die Schavener Heide ist dennoch ein interessantes Gebiet mit ihren Heideflächen, Waldinseln und Teichen.
>Schavener Heide<
Insekten, Blumen, Frösche gab's zu sehen und meiner Meinung nach scheuchte ich auch eine Eule auf, die in den Heidebüschen schlief - aber ich bin nicht sicher.
>Frosch, in einem der Tümpel in der Schavener Heide<
>Seerose, Schavener Heide<
>Abgesehen von einem Goldröhrling fand ich nur diesen Schirmpilz - noch jung, knackig und schon ziemlich groß<
Sonnig war es auch nicht gerade. Seit Tagen liegt so eine Art Hochnebeldecke über dem Rheinland - nur manchmal für kurze Zeit kämpfte sich die Sonne durch.
Ich machte einen Bogen über Firmenich, wo eine alte Tonfabrik revitalisiert wurde - Restaurants, Ateliers, Firmen siedeln dort jetzt im alten Gemäuer. In Firmenich gibt's auch noch ein paar alte Höfe.
>Burg Firmenich - ziemlich marode, vermutlich nicht mehr zu retten<
>Kater auf einem Zaum, Firmenich<
Zwischen Firmenich und Satzvey liegt eine große, heute aufgegebene Tongrube.
>Tongrube bei Satzvey<
Weisse, uralte (tertiäre) Tone wurden hier abgebaut. Es ist eines der schönsten Biotope, die ich kenne. Man kann auch viele Tiere sehen. Reiher, Fasane, Hasen, Frösche sah ich zwar, bekam sie aber nicht auf's Bild.
>Pompesel, Tongrube Satzvey<